Hiiiiiiiiiiilllllllllllffffffeeeeeeeeee - habe ständig Hunger
-
- 02. Dez 2015 23:03
- Ich esse seit einiger Zeit jeden Tag zum Frühstück ein Stück Obst, dass reduziert meinen Heißhunger auf Süßes im Laufe des Tages (zumindest bin ich der überzeugung :-) )
Grundsätzlich versuche ich auch wenig süßkram im Haus zu haben um nicht in versuchung zu kommen. Aber wenn ich was süßes will, dann brauche ich es auch, sonst stopfe ich alles was mir in die Finger kommt (Käse Brot, Aufschnitt, Müsli, Obst...) in mich rein und bin dann immer noch nicht befriedigt. Wenn ich konkret hunger auf süßes habe hilft auch kein Obst. Ich muss es "vorbeugend" Essen, damit mein Körper sein Zucker bekommt und nicht danach schreit.
Grundsätzlich ist es auch so, dass ich eher dazu neige viel zu essen wenn es mir psychisch nicht gut geht. Dann versuche ich erst mal dort die Probleme wieder auszugleichen (yoga, Meditation, mir was schönes gönnen, Ausflüge machen, Sinn finden, sinnvollen Aufgaben nachgeben, Aufräumen, mit Freunden darüber sprechen, klettern, ...) dann kommt das mit der Ernährung meinstens wieder von ganz alleine.
-
- 02. Dez 2015 15:40
- uii tolle Tipps habt ihr hier genannt.. .ich werde mir einiges mitnehmen...und vor allem umsetzen...
und liebe Biene du bekommst die Kurve bestimmt auch wieder, hast ja schon so viel geschafft!!!
-
- 19. Nov 2015 13:40
- oh das kenne ich- versuche nix süßes im haus zu haben und esse dann oft ein wenig äse wenn der hunger kommt-
die zweite waffe- nm is der hunger bei mir am shclimmsten: ab mit den kids nach draussen für 3 h- wenn ich heimkomm ist zeit zum kochen und dannbin ich doch oft erstmal ne weile gesättigt - einfahc weil cih aus dem daueressen raus bin
-
- 17. Nov 2015 09:32
- Hi, ich kenne das auch: stehe vom Mittag auf und könnte gleich wieder futtern (obwohl der Kopf sagt: das war genug)! Echt nervig.
Ich habe keine Schokolade mehr im Haus - dafür Bananen und Joghurt.
Ich bin auch auf Karamelbonbons gekommen und das ist echt super: da hat man lange was von - für wenig Punkte.
Es ist schon verrückt: wenn schlechte Futterverwerter über die Stränge schlagen gehts sofort auf die Hüften... aber was will man machen.
Ich habe jetzt gemerkt, dass hauptsächlich abends bei mir ein Problem ist - da wird da und dort noch rumgefuttert und schon ist das gute Punktekonto in den miesen. Deshalb achte ich nun vermehrt darauf, dass ich mich abends nicht mehr so gehen lasse oder vollstopfe.
-
- 16. Nov 2015 13:15
- Ich hab mir gegen den Heißhunger auf Süßes Karamellbonbons gekauft (Werthers Original). Die haben 0.44 Punkte pro Stück und ich esse maximal drei, meistens reicht schon eins. Man ist durch das Lutschen länger beschäftigt und kann sie deshalb gar nicht so "wegfuttern" wie z.B. Schokolade.
Ansonsten, falls du Tee und Gewürze gerne magst, empfehle ich dir Yogitee (nicht aus dem Beutel, sondern lose, den muss man 20 Minuten auf dem Herd köcheln lassen). Gerade jetzt im Winter liebe ich ihn und man kann auch noch einen Schluck Milch reinmachen. Der stillt mein Verlangen nach Süßem auch ganz gut und muss sogar manchmal als Abendbrot herhalten, wenn ich tagsüber schon alle Punkte verbraucht habe. :-)
Achso, und zwar nicht das Gesündeste, aber manchmal trinke ich auch so eine kleine Flasche Cola Zero (0,5l). Danach habe ich keinen Appetit auf Süßes mehr und wenn man sie recht schnell trinkt, ist auch der Magen eine Weile gefüllt.
Ich drücke dir die Daumen, du schaffst das schon!!!
-
- 15. Nov 2015 21:08
- 1. Sei nicht deprimiert. Du hast ja schon ganz schön viel abgenommen, sei stolz darauf.
2. Hingefallen? Jetzt ist es Zeit wieder aufzustehen und deinen eigenen Punkteweg langsam wieder fortzusetzen.
3. Wir alle kennen den Jojo-Effekt, der daraus resultiert, dass Essen einfach zuviel Spaß macht und wir schlechten "Futterverwerter" müssen einfach besser darauf achten "was" und "wieviel" wir essen.
4. Gönn dir was Schönes (eine Massage, Fingernageldesign oder neue Schuhe?) und starte neu durch-DU schaffst das!
-
- 15. Nov 2015 11:54
- Hallo Sabine,
doch, ja, speziell von früher kenne ich das Gefühl auch.
Bei MM läuft es für mich bis jetzt noch insoweit besser als ich dem Ganzen mit massiven "Gemüseattacken" begegne...
Mein "Fehler" in früheren Zeiten war, beim Auftreten des Drangs, etwas essen zu wollen / müssen, dem mit dem erst besten, was mir über den Weg kam, nachzugeben...Und aus damaliger Sicht war dann meist die erst beste Schokolade der "Retter".
Mir war zu jeder Zeit klar, dass das unvernünftig etc. war, konnte es über weite Strecken dennoch nicht abstellen.
Der Unterschied zu heute ist, dass ich versuche, durch Obst und Gemüse schonmal eine punktetechnisch harmlose Grundsättigung hinzubekommen. Bei den dann immer noch aufkommenden Anwandlungen mache ich mir zuvor Gedanken, was es denn nach Möglichkeit sein soll...süß oder salzig.
Bei "Süß" greife ich jetzt auf harmlosere Alternativen zurück, weil ich die Zuckerhammer erst gar nicht mehr einkaufe... seit ich vom alten Zuckerpegel runter bin, ist die Gier auch dadurch schon nicht mehr so schlimm, aber natürlich nicht komplett weg.
Ablenken und seeehr langsam und seeehr bewusst (ohne schlechtes Gewissen) genießen, hilft mir auch.
Ich hoffe, Du kommst damit oder mit anderen Tips auch wieder in die Spur.
Dein Tagebuch ist nicht öffentlich, deshalb kannst nur Du ja beurteilen, wo Du noch Möglichkeiten hast, es Dir ein wenig leichter zu machen.
GGLG
-
- 15. Nov 2015 10:42
- Hallo,
bin total deprimiert :-( Hatte so schön abgenommen, war sogar schon unter 100. Zwar knapp aber immerhin.
Hab das Problem, dass ich die ganze Zeit essen könnte. Steh vom Frühstückstisch auf und lauf schon wieder zum Kühlschrank und hol mir was raus. Egal was hauptsache was essbares (Jedoch am liebsten was süßes). Genau wie gestern, war mit meinem Patenkind shoppen und haben uns beim Chinesen was gegönnt. Tja, sind aufgestiegen 4m gelaufen und ich hätte nochmal so ne riesen Portion verdrücken können :(
Könnte ununterbrochen essen. Weiß auch nicht warum :(
Das geht jetzt schon seit Monaten so - Ich kann das überhaupt nicht steuern. Geb dem Gefühl was essen zu müssen ständig nach :(
Geht euch das auch so?
Gruß Sabine