Punkte übersteigen meine normalen täglichen Mengen an Essen
-
- 05. Dez 2015 11:37
- Hallo Kupferlocke,
als ich vor gut einem Jahr hier eingestiegen bin, hab ich das auch nicht recht glauben können, mit so viel Kalorienmengen abnehmen zu können. Da ich außerdem regelmäßiges Fasten gewohnt war, bin ich auch zu einem sog. guten Futterverwerterer mutiert, denke ich. Ich habe es dann doch mal ausprobiert und dann auch tatsächlich abgenommen, aber gaaaanz langsam (ca. 1 Kilo pro Monat), was auch daran liegt, dass ich schon - wie du ja auch - Normalgewicht hatte.
Na ja, ich war dann jedenfalls froh, dass MM auch bei mir funktionierte und ich also doch einen recht normalen Stoffwechsel habe. :)
Für mich war und ist Geduld und Disziplin beim Aufschreiben der Schlüssel zum Erfolg....
Das klappt gerade nicht so gut, aber ich hoffe, bald den Wiedereinstieg zu schaffen, dies nur am Rande. ;)
-
- 04. Dez 2015 13:09
- Hallo K_Kupferlocke,
hört sich ja schon so an, als ob du deine Ernährung zum Positiven geändert hast. Wie viel Sport treibst du denn im Moment? Bitte bedenke, dass du durch Sport auch "schwere" Muskeln aufbaust, sodass du auf der Waage vielleicht nicht viel siehst - gesünder ist es trotzdem, wenn du dich gesund ernährst und Sport machst. Ich denke, dass mit ein wenig Geduld auch bei dir bald die Pfunde purzeln.
Gruß, David
-
- 04. Dez 2015 12:35
- Hallo Kupferlocke!
Wie die anderen ja schon geschrieben haben, kommt es bei MM nicht darauf an eine Diät zu machen, sondern generell eine Ernährungsumstellung zu machen. Sprich: Genügend zu essen, damit man nicht in den Hungerstoffwechsel fällt, aber eben auch so wenig, damit man noch abnimmt.
Außerdem kommt es darauf an, WAS man isst. Ich kann leider nicht in dein Tagebuch sehen, aber du hast oben geschrieben, dass du an deinem Probetag viel Süßes gegessen hast. Mit MM wirst du schnell feststellen, dass wenn man mal einen Teller Nudeln mit Soße essen möchte schnell mal auf seine Süßigkeiten verzichten muss. Außerdem schreibst du, dass du als Vegetarierin viel Obst und Gemüse isst. Vor MM war ich auch der Meinung viel Obst und Gemüse zu essen. Ich habe jeden Tag meinen Apfel oder anderes Obst gegessen und zu jeder Hauptmahlzeit gab es eine Portion Gemüse. Kaum zu glauben, aber im Vergleich zu Gleichaltrigen war das schon viel Gesundes. Mit MM habe ich festgestellt wie viel Obst und Gemüse ich eigentlich essen müsste und es übersteigt durchaus meinen vorherigen Konsum an Grünzeug. Wie viel Salat ich einfach essen müsste, um meinen Bedarf zu decken, ist der absolute Wahnsinn! Vielleicht wirst du die gleiche Erkenntnis haben?
Außerdem hat das Ganze einen positiven Nebeneffekt. Vor MM hatte ich Probleme mit unreiner Haut. Seitdem ich so viel Obst und weniger Fettiges und Süßes esse habe ich viel reinere Haut. Höchstens mal einen Pickel ab und zu, aber das ist ja normal ;)
Du hast außerdem geschrieben, dass du ab und zu mal mehr isst, als an deinem Probetag. Wenn du an einigen Tagen in der Woche wirklich nur 19 Punkte (= 950 kal) isst und dann dir mal was gönnst beispielsweise ne Tüte Chips oder ne Packung Schokolade, wird dein Körper alles horten, was er kann. Denn 950 kal sind viiiiiiiiel zu wenig, außer du bist ein Grundschulkind (obwohl ich annehme, dass selbst die mehr essen) . Das ist jetzt nicht böse gemeint, verstehe mich nicht falsch. Aber das muss dir als erwachsene Frau ja selbst klar sein, oder nicht?
Versuche es doch mal. Wenn du vorher tatsächlich viel weniger gegessen haben solltest, wirst du vielleicht anfangs keine Veränderungen merken oder vielleicht sogar zunehmen. Aber nach ein paar Wochen wirst du sehen, dass du stetig Abnahmen verbuchen kannst, wenn du dich genau an das Programm hälst. (Übrigens ist mein Tagebuch zur Zeit kein großes Vorbild, aber das habe ich mit mir selbst ausgemacht, denn mein Ziel für das restliche Jahr ist es, mein Gewicht erstmal zu halten, da ich die Weihnachtszeit genießen möchte und selbst das ist z.Z. schwer genug für mich :D )
-
- 04. Dez 2015 10:30
- Lady Flo das erklärt natürlich einiges :D wie gesagt ist auch nicht böse gemeint gewesen.
-
- 04. Dez 2015 06:14
- @ cid- : sry das ich derzeit schwer zu lesen bin- aber ich schreibe mit nem zappelden säugling im Arm. Da ist es Mitunter schon schwer die halbwegs passenden buchstaben zu treffen. Allerdings habe ich sonst meist keine Zeit.
-
- 03. Dez 2015 23:28
- Hallo Kupferlocke,
herzlich willkommen.
Da die inhaltlichen Tips schon gegeben sind, sage ich nur noch: "Versuch macht klug!" Wäre schön, wenn Du Dich trotz Skepsis auf MM einlässt und mal berichtest, wie es Dir ergeht.
Falls Deine Zweifel gar zu groß sind: Du hast ja kein Übergewicht, von daher keine Not...
Gut geschätzt ist besser als nichts, aber an das Wiegen und Eintragen kann man sich gut gewöhnen. Jedem mit Übergewicht ist es sehr zu empfehlen.
Favoriten helfen beim Tempo.
GGLG und alles Gute!
-
- 03. Dez 2015 22:59
- Wegen dem zweifeln: siehe Hungerstoffwechsel. Schau dir die Links wirklich mal dazu an. Gut möglich, dass du im HS bist, dann dauert es eine gewisse Zeit, bis dein Stoffwechsel wieder in Takt gebracht wird. Wenn du dann deine empfohlenen Punkte isst, wirst du abnehmen. Wenn du im HS bist, brauchst du nur Geduld.
Versuche deinen Stoffwechsel anzuregen: viel bewegen, viel (3l) Tee und Wasser trinken, eventuell mal ein Wochenende Basenfasten, Schlankwasser versuchen oder auch Kilokick, gute KH essen, Weizenmehl meiden, Zartbitter Schoki naschen, gesunde Fette aus Nüssen zu dir nehmen, Apfelessig nutzen, Gewürze wie Ingwer/Chilli/Cheyennepfeffer einsetzen, Ingwersud trinken.
All diese Dinge KÖNNEN dabei helfen deinen Stoffwechsel in Schwung zu bringen bzw. Beschleunigen das du aus den HS raus kommst.
-
- 03. Dez 2015 22:52
- Wir gesagt, schau mal nach den Thread "Punkte übrig und pappsatt" da findest du viele Anregungen.
Das Problem wird wohl einfach sein, dass du dich lange unter deinen Grundumsatz ernährt hast. Daran gewöhnt sich der Körper und deswegen wirst du keinen Hunger haben. Dann musst du das essen wieder lernen, auch dafür ist MM da...die Punkte sind definitiv dein Grundumsatz anhand deiner Werte. Alles darunter kann auf Dauer in den Hungerstoffwechsel führen, was ja Wildkatze schon beschrieben hat.
Du solltest Gehaltvoller essen. Vor allem die SP haben bei MM hohen Stellenwert, also Obst und Gemüse. Versuche die noch besser einzubauen, mach dir eventuell mal Smoothies selbst oder presse dir jetzt im Winter frischen O-Saft (mache ich z.B.)
Ich bin übrigens auch Vegetarier, kannst gern auch im Veggie-Thread mitschreiben, der ist leider bisschen unter gegangen...
-
- 03. Dez 2015 22:45
- Lady Flo, es ist jetzt absolut nicht böse gemeint aber wenn du bei deinem Beiträgen das nächste mal Korrektur lesen und Absätze verwenden würdest, wären wir Leser sehr dankbar. Mir fiel es total schwer deinen Kommentar zu erfassen, einfach weil er sich sehr sehr schwer lesen lässt. Bitte nicht böse sein, ist nur ein Hinweis :)
Kupferlocke, Wildkatze hat es sicher nicht böse gemeint sondern hat dich auf die typisch falsche Denkweise die Neulinge hier haben aufmerksam gemacht. Als erstes wird meist das Tagebuch gecheckt und dann sieht man eben schon erste Fehler. Sollte sicher kein Angriff sein ;)
Ich kann dich nicht zum abwiegen drängen, dass bleibt jeden selbst überlassen. Ich finde es nur wichtig darauf hinzuweisen das bei MM abwiegen das A und O ist und schätzen etc nicht vorgesehen ist und das Programm dann im schlechtesten Fall nicht funktioniert...
Mit dem Sport mach ich auch so: das wenige was ich mache trage ich manuell als extra Zeile ein, damit ich eine Übersicht habe. Punkte rechne ich mir dafür keine an, weil ich keine Probleme, dass meine Punkte nicht reichen, habe.
-
- 03. Dez 2015 21:39
- hi- das du unren awiegst kannich verstehen- ich bekomme das familientechnisch auch nicht auf die reihe und halte es wie du mit dem abschätzen der menge- teilweise auch der kalorien ( bei selbstgebackenen keksen z.b.) denoch habe ich eineige kilo verloren- von denen ich nie geglaubt hätte sie verlieren zu können. so in etwa bleibe ich in bzw auch öfter mal unter meinen punkten ( dafür auch mal drüber ;)) es hält sich ungefähr die Waage. Zugegeben bin ich grade etwas zählmüde und nehme mri im Advent ein wenig auszeit wo ichs neicht GANZ so genau nehme- dnahc gehts weiter- das steht fest
ich glaube aber nicht das sich Wildkatze üer dich lustig machen wollte- sie ging nur davon aus das du den Käse in einen salat gepackt hast und da sind 50- 100g schnell drinn...
generell st es tatsächlcih so das wir genügend nährstoffe aufnehmen müssen damit de rKörper auch abnehmen kann- sind es zu wenige shclatet er den stoffwechsel auf sparflamme- häufiges frieren und leistungsddefizit sind dann u.a.die folgen. Daher passiert es vielen die wie du "normal" weniger essen als in den Punkten angegeben am Anfang tatsächlich sogar zunahemn bi sder körper merkt Oh es komtm wieder jeden tag genug guter Stoff an und beginnt alle snormal zu verbrennen- so eine Umstellungsphase kann bis zu 6 zähen wochen dauern! Danahc beginnen die kilos auf einmal zu fallen. Für mcih habe ich festgestellt das ich bis zu 5 punkten unter meinem soll bleiben kann und trotzdem noch langsam abnehme- bei einem + von 2-3 Punkten kann es mir hingegen shcon passierne das eszum stillstand bzw zum zunehmen kommt- mein fenster ist also recht eng.
das ist aber etwas das man herausfinden muss- denn jeder körper ist anders da du rech taktiv lebst denke ich das du gut und gerne tgl 2-5 punkte drüber gehen kansnt ohne es bereuen zu müssen. auchhabe ich fetgestellt das ich besser anehme wenn meine eiweismenge teigt - nd ich möglichst nicht nasche ( grade klappt das gaaar nicht)- auch da kannst ud shcuaen was dir besser gut tut- mehr eiweis? mehr fett ode rmehr kohlenhydrate? ich habe anfangs auch meine punkte nicht geschafft - und wennd voll bist höre auf dienen körper. oft mach ich es dann s das ich abends noch ne banane esse oder so - wenn ich zuviele punkte über habe- da bekommst ein gefühl für was wenig masse aber viele kalorien hat- nüsse sind auch gute füller und sogar gesund weil sie wichtige bausteine enthalten. so kansnt du dein hungergefühl wahren und dennoch die kalorien zusammenbekommen.
Hoffe das dir das weiterhilft. Und wie gesagt- es GEHT mit schätzen - ist aber schwieriger- da man sich auch gerne mal vershcätzt!
-
- 03. Dez 2015 18:55
- Liebe Cid 91,
ich nehme war, du bist verärgert darüber, dass ich gerschrieben habe, dass mir die Tipps nicht weiterhelfen. Dennoch lese ich aus Wildkatzes Aussage mehrfach heraus, das sie daran zweifelt, dass ich die Angaben Wahrheitsgemäß eingetragen habe. (Plätzchen, Käse) Und sich über meine Mengen Fetakäse, die ich auf dem Brot esse lustig macht. (Ich will mich ja nicht verscheißern, ich will ja abnehmen)
Mit den Zusatzpunkten hast du recht. Es fühlt sich nur gut an sie ein sie einzutragen. Kann sie ja hinterher offen lassen.
Nur ist mein Problem, dass ich glaube, dass ich normalerweise auch ohne Abnehmabsicht nicht soviel oder in etwa soviel esse wie die Punkte, die mir zum Abnehmen empfohlen werden, ohne das ich abnehme.
Von haher zweifele ich daran, wie ich abnehmen soll, wenn ich genauso viel esse wie vorher.
Mit dem Abwiegen, das werde ich stichprobenartig machen, aber insgesammt finde ich es permanent zu lässtig, zumal ich im schätzen wirklich gut bin. Auf vielen Packungen steht ja das Gewicht und wenn ich weiß, dass ich etwa 1/10 des fetas (das kann man ja sehen auf Grund der Menge die fehlt) nehme, brauche ich das nicht abzuwiegen. Würde ja auch nicht den mehrgehalt von einer reifen zu einer unreifen Banane oder von einem super süßen zu einem Sauren Granatapfel differenzieren. Da ich viel frisches Obst und Gemüse und immer verschiedene Brotsorten esse, lässt sich der Nährwährt sowieso nur pie mal Daumen ermitteln.
Hoffe du verstehst mein Anliegen. Wollte nimandem auf den Fuß treten. Hatte nur das Gefühl, dass meine Frage nicht richtig erstn genommen wurde und habe auch nicht das Gefühl, dass ich zu wenig esse!
-
- 03. Dez 2015 17:21
- Noch ein Tipp: habe gesehen das du dir dein Sport abrechnest. Wenn du so schon Probleme hast deine Punkte aufzubrauchen, dann rechne dir nicht auch noch Minuspunkte für Sport an.
-
- 03. Dez 2015 17:17
- Man kann hier auch nett miteinander kommunizieren, tut einen nicht weh...hier im Forum versuchen wir uns gegenseitig zu helfen.
Ich sehe nicht, dass dich jemand angegriffen hat hier. Du hast Hinweise erhalten und dir wurden ein paar Ratschläge gegeben worauf du achten solltest. Ehrlich gesagt, kann ich absolut nicht nachvollziehen wie du dich so angegriffen fühlen kannst.
Wenn du bisschen durch das Forum stöberst, dann such doch einfach mal den Thread "Punkte übrig und pappsatt" vielleicht findest du da noch Anregung.
Es liest sich so, dass du das Programm in Frage stellst. Dann ist es wohl einfach nicht das richtige für dich. Die Punkte rechnen sich nach den Nährwerten, deine zur Verfügung stehenden Punkte rechnen sich nach deinen angegebenen Werten und somit Grundumsatz.
Ich kann mich nur auch nochmal widerholen: selbst wenn du sicher mit Abschätzen bist, so ist MM doch auf Abwiegen aufgebaut und nicht auf schätzen der Grammzahl.
-
- 03. Dez 2015 16:05
- Auch die Standartantwort, die ich bereits bei anderen Foreneinträgen gelesen habe hilft mir nicht.
-
- 03. Dez 2015 14:16
- Ein Esslöffel=20g zugegeben es waren 30g habe gerade nachgewogen und es sind noch 170g in der Packung. Hatte mir aber sowieso die doppelte Menge (2.2Punkte) aufgeschrieben, da mir das unrealistisch vor kam. Daraufhin habe ich auch Mandarinen etc nachgewogen, da mir das angegebene Gewicht hier pro Mandarine etwas viel vorkam (120g pro Mandarine) und musste auch dort feststellen, dass ich ehr zu viel aufgeschrieben habe, dabei wiegt bei mir eine Mandarine gerade mal mit Schale 70g. Die Kekse waren selbstgemacht. habe 3 gegessen und 7 Aufgeschrieben das ergaben dann etwa 5 Punkte. Nachdem ich den Eintrag geschrieben habe habe ich dann noch ein Brot gegessen. War völlig satt und kam trotz großzügigem Aufschreiben nur auf 22 Punkte. Werde es die Tage mal beobachten.
Ich bin auch nicht mit hungergefühl Nachts aufgewacht!
Und liebe Wildkatze: Ich habe diesen Tag, wie du liest nicht mit der Absicht begonnen besonders wenig zu essen!
Ich habe das mit dem WW dazu geschrieben nicht um es zu vergleichen, sondern um deutlich zu machen, dass ich mich nach länger Auseinandersetzung sicher darin fühle Lebenmittelgewichte und Mengen relativ gut einzuschätzen. Und dies auch bei Überprüfung eigentlich immer annähernd stimmt.
Und ehrlich gesagt liebe Wildkatze helfen mir deine sarkastischen Tips relativ wenig.
-
- 03. Dez 2015 10:50
- Hallo und willkommen.
MM ist anders als WW...aber das nur am Rande.
Wildkatze hat schon viel gesagt, am wichtigsten ist allerdings wirklich das abwiegen deiner Lebensmittel. Darauf baut MM auf und nicht auf abschätzen und Portionen eintragen ;)
-
- 03. Dez 2015 07:13
- 20g Fetakäse, das ist ja gerade mal ein Würfel, ich mache an meinen Salat immer so 50-60g und das ist wenig. Ja und Feta hat nun mal 258 kcal auf 100g, da ein Punkt 50 kcal entspricht, haben 20 g eben nur 1,1 P.
Leider denken viele , zu wenig Essen müßte sie schlank machen...macht es aber nicht, es führt in den Hungerstoffwechsel und damit auf Dauer zu Zunahmen...kannst Du in den entsprechenden Threads nachlesen... man muß seine Punkte aufessen, sonst wird man auf Dauer nicht erfolgreich sein. Auch ich esse Unmengen an Obst und Gemüse und komme trotzdem auf meine Punkte... aber wenn man Feta 20g Weise ißt... ja dann ißt Du wahrscheinlich auch nur einen halben Apfel, eine drittel Banane oder 10g Möhre....ich esse gerne mal 2 kg Clementinen am Stück
https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/363/1~20~ASC
http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm
https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/19647/1~20~ASC
https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/18271/1~20~ASC
Übrigens solltest Du nicht mit Portionen rechnen , sondern wiegen... Portionen sind sehr individuell. Und was hast Du denn für Plätzchen gegessen, die so wenig Punkte haben?...also meine selbstgebackenen Plätzchen haben alle mindestens einen Punkt pro Stück, obwohl ich mit Dudarfst Butter gebacken habe
-
- 02. Dez 2015 23:17
- Das kommt bei mir auch vor, aber nur, wenn mittags aus Zeitmangel mein Essen ausfällt. Ich wache dann aber nachts mit Hungergefühl auf. Ich esse dann natürlich nichts, aber ich fühl mich besser, wenn ich meine Punkte in etwa aufbrauche. Oft muss ich auf andere Webseiten ausweichen, um Kalorienangaben herauszufinden und nehme dann, wenn ich unterschiedliche Angaben finde, immer die höchstmögliche Angabe. Mir wäre es ein Leichtes, die angegebenen Punkte zu verbrauchen.
-
- 02. Dez 2015 22:26
- Hallo zusammen,
habe mich soeben angemeldet (Abend), da ich seit einiger Zeit klettern gehe und dazu gerne ein paar Kilo abnehmen möchte, die ich dann nicht mehr die Wand hoch ziehen muss :-). Ich habe aus neugierde ganz fleißig alles eingetragen, was ich heute gegessen habe (ohne abnehmem Absicht). Dabei komme ich gerade mal auf 19 von mir empfohlenen 27 Punkten. Dabei waren Kekse, Schokolade und Weingummi mit dabei. Das erscheint mir doch etwas fragwürdig. Ich bin Vegetarierin und esse von daher immer viel Obst und Gemüse, seit einiger Zeit achte ich darauf morgens immer Obst zu essen um meinen heißhunger auf Süßes zu reduzieren. Zudem habei ich meine Kohlenhydrat-Portionen (Brot, Nudeln, Kartoffel oder Reis...) auf drei am Tag reduziert. Dies schränkt mich bis jetzt eher wenig ein und ich esse immer wenn ich hunger habe. Zugegeben, es gibt durchaus Tage an denen ich mehr esse als heute aber grundsätzlich würde ich schon sagen, dass dies ein repräsentativer Tag war.
1.1 Angegebene Punkte für 20g Fetakäse erscheinen mir auch recht wenig.
(PS: Habe vor einiger Zeit mal Weigt Watchers ausprobiert und bin daher im abschätzen von Mengen recht erfahren dadurch hat sich meine Ernährung insgesammt auch verändert. Zur Zeit nehme ich aber nicht ab, sondern halte mein Gewicht recht stabil.)