• Optionen

Projekt 25: Vom Wal zum Delfin - Südsee 2019

    • 0 0
    • 26. Aug 2018 19:22
    • Liebe Sandra,
      Da hast du ja gleich die wichtigsten Tips bekommen.
      Und auch wenn du es nicht glauben magst: das wiegen und aufessen der Punkte ist wichtig. Dachte nach den ersten Erfolgen: das geht gut. Dann kamen zwei Streßtage, ich habe zu WENIG! gegessen und schwupps ging das Gewicht wieder hoch. Ich war echt überrascht.

      Also alles wiegen und alle Punkte essen.
      Und wenn abends Sonderpunkte übrig sind, dann gibt es ausnahmsweise einen Saft.

      Viel Glück,
      Haithabu
    • 0 0
    • 26. Aug 2018 18:11
    • Hallo Wild-Katze,

      coole Tabellen. Vielen lieben Dank. Finde ich total lieb von Euch, dass Ihr mir gleich viele Tipps mit auf dem Weg gebt. Aber wie gesagt, ich bin sehr gut im Berechnen von den Portionsgrößen und runde eher auf als ab. Aber natürlich nehme ich diese Infos alle an und mit der Zeit werde ich sehen, wie ich damit umgehe.

      Liebe Grüße
      Sandra
    • 0 0
    • 26. Aug 2018 17:26
    • Sandra, auch wenn Du für mehrere kochst, kannstt Du Deine Punkte genau berechnen, auch da ist die Waage ( am besten eine, die bis 5kg wiegt) Dein treuer Begleiter.

      Wenn Du etwas kochst oder backst, suchst Du dir über die Lebensmitteldatenbank die Punkte für alle Zutaten ( ROH!!!) heraus und zählst sie zusammen. Dann kochst oder backst Du Dein Gericht. Wenn es fertig ist, wiegst Du das Gericht ( oder das Brot, den Kuchen ).

      Dann mußt Du rechnen:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte.

      Dann kann Du noch die Sonderpunkte herausrechnen:


      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Es gibt auch eine Excelltabelle, die Dir helfen kann


      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 26. Aug 2018 17:14
    • Lach... OK. Aber immer nur aufrunden ist auch nicht gut. Da verbraucht du ja im Endeffekt in Wirklichkeit weniger Punkte als für dich errechnet.
      Aber probiere es erst mal in Ruhe aus und finde deinen Weg.
      Lieben Gruß :-)
    • 0 0
    • 26. Aug 2018 17:09
    • Liebe Cosa,

      ich habe heute erst angefangen, wirklich aufzuschreiben. Und ich wiege alles ab. Wenn ich allerdings ein Mittagessen koche welches 4 - 6 Portionen ergibt nimmt man natürlich einen Durchschnitt von dem was im Essen drin ist. Vor allem wenn man noch nicht weiß, wieviele Portionen es letztlich sind. Ich bin eher gut im Aufrunden als im Abrunden. Also daher keine Sorgen. Wenn einer abwiegt - dann ich - schon immer :-)
      LG Sandra
    • 0 0
    • 26. Aug 2018 17:01
    • Hallo Sandra,

      ich heiße dich gaaaanz lieb Willkommen hier bei MM.
      Ein Blick in dein Tagebuch zeigt mir leider schon den ersten Fehler. Du hast nie genau deine Lebensmittel abgewogen. Die Beträge sind einfach zu "rund". Also, ab jetzt bitte aufs Gramm genau abwiegen und eintragen, du wirst sehen, das macht über den Tag verteilt schon ein paar Punkte aus. Bitte auch keine Portionen oder Stückzahlen verwenden, das geht genauso schief. Hast du ja zum Glück noch nicht gemacht. :-). Aber eine Banane wiegt mal 70 g, mal aber auch 120 g. Oder, für den einen ist eine Portion Butter gleich 5 g, für ein anderes Mitgled sind es ddagegen 20 g. Du siehst, das macht viel aus. Trinken ist aber auch wichtig. Und, immer an die für dich vorgegebenen Punkte halten, besonders wichtig sind dabei die Sonderpunkte für Obst und Gemüse.
      Ja, und dann sollte es eigentlich mit viel Geduld auch klappen. Als Wal dürftest du dann sozusagen nicht mehr sichtbar sein.
      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

      Liebe Grüße, Cosa
    • 0 0
    • 26. Aug 2018 16:53
    • Hallo Ihr Lieben,

      durch einen Artikel in einer Zeitschrift von einer Namensvetterin bin ich auf diese Seite gestoßen. Wahrscheinlich haben schon viele von Euch Punkte gezählt - nur mit einem anderen Programm. Ich dachte mir, etwas neues bringt frischen Wind und neue Motivation!

      Zu mir: Ich bin 43 Jahre, verheiratet, keine Kinder, zwei Miezekatzen, Angestellte in einem großen Luftfahrtunternehmen im Süden Hamburgs und selbständig im Nebenberuf mit einer AIDA Reiseagentur. Kreuzfahrten und Reisen im Allgemeinen sind meine große Leidenschaft.

      Nun steht im April 2019 die Hochzeit meiner Freundin in Australien an und wenn wir schon einmal dort sind dachten wir uns, eine Kreuzfahrt in die Südsee macht sich auch ganz gut. Gesagt, getan, gebucht... Tja... und dann darf ich noch Brautjungfer sein. Die Entscheidung der Kleider ist gefallen und ich habe gesagt, mein Kleid soll in Größe 42 bestellt werden. Ach Du heilige Sch.... Aber diesen Druck brauche ich. Ich möchte ja auch nicht in der Südsee beim Whale Watching gefilmt werden um mich dann bei You Tube wiederzufinden weil jemand denkt, eine neue Gattung des Blauwals gesichtet zu haben...

      Und nun geht es los. Und ich glaube, mit etwas Motivation geht es gleich besser. Ich schreibe sehr gern und ich hoffe, die eine oder der andere wird mir folgend. Darüber würde ich mich sehr freuen! Ob es jeden Tag etwas wird, weiß ich nicht, aber ich nehme mir vor, Euch häufig über meine Fortschritte zu berichten.

      Ach ja, die wichtigsten Details fast vergessen: ich bin 161 cm klein und wiege aktuell 106,6 kg - mein Ziel ist bis April ca. 25 Kilo abzunehmen...

      Liebe Grüße
      Sandra