Abnehmen und Haut ...?
-
- 07. Mai 2022 19:38
- Schlaffe Haut ist oft die negative Seite einer Gewichtsreduzierung. Meist tritt sie bei zu schnellem Gewichtsverlust auf. Die Haut und das Bindegewebe können sich einer rasanten Geschwindigkeit der Abnahme nicht anpassen.
Empfohlen wird, um dem vorzubeugen, eine wöchentliche Abnahme von ca. 0,5 kg. Ich gebe zu, das hört sich sehr wenig an, aber in einem Jahr wären es respektable 26 kg.
Muskelaufbau durch Krafttraining kann die Rückbildung der Haut unterstützten.
Eine ausgewogene Ernährung spielt auch eine große Rolle. Vitamin D unterstützt die Neubildung von Zellen, also möglichst oft mal Sonne tanken.
Apropos tanken - es ist sehr wichtig, ausreichend viel Flüssigkeit in Form von Wasser oder ungesüßten Tee zu sich zu nehmen. In der Zeit des Abnehmens werden pro Kilogramm Körpergewicht ca. 30 bis 40 ml Flüssigkeit empfohlen.
Bei 80 kg wären es zwischen 2,4 und 3,2 Litern.
Fairer Weise muss man sagen, dass auch das Alter und die genetische Veranlagung eine große Rolle spielen. Darauf haben wir aber leider keinen Einfluss.
-
- 07. Mai 2022 18:20
- Ich habe auch Probleme mit meiner Haut. Zum Glück sind es nur die Oberschenkel. Die hängt und gefällt mir sogar nicht. Habe 28 kilo abgenommen und die erste 20 kilos viel zu schnell. Mache Sport und Gymnastik. Habe zwar den Eindruck, daß es bißchen besser geworden ist? Aber zufrieden bin ich ganz und gar nicht. Da ich noch einige Kilos vor mir habe, muss ich sehn was ich dann mache, wenn es so weit ist. Wahrscheinlich muss ich irgendwann die Haut weg operieren lassen. Angst habe ich schon davor. Aber es nützt ja nichts. Hat jemand von euch das schon mal machen lassen?
-
- 21. Mär 2022 13:09
- hallo swim, ich habe dir eine PN geschickt.
LG MoritzH
-
- 20. Mär 2022 17:58
- Liebe Abnehmgemeinde!
Viele um die 50 waren erfolgreich mit dem Abnehmen und sind es weiterhin.
Nur was macht eure Haut? Bzw. was macht ihr mit ihr?
Ich habe Angst, daß sie schlaff wird oder hängt und hoffe, hier zu finden, was ich dagegen tun kann.
Mit Anlaß für meine Frage ist auch, daß ich wie auf einmal dicke Oberschenkel bekam. Ich habe Probleme mit dem Knie, wie manche aus meinem anderen Forumsthema wissen. Aufgrund der Probleme kann ich nicht gut laufen und sitze viel. Wie gesagt sind mir vor kurzem meine Oberschenkel aufgefallen, die noch nie so dick waren. Die Orangenhaus war immer nur um im Hüftberech. Jetzt geht sie bis zum Knie. Ich hoffe, das ist nur Wasser. Denn das Gewicht ist eigentlich seit 5 Jahren im gleichen Bereich.
Kennt Ihr das oder wie ist es bei Euch?