Wie viele Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß esst ihr?
-
- 26. Jun 2022 11:50
- Hallo Annja
Ich könnte mir vorstellen, dass du Eiweißquellen aus pflanzlichen Produkten in deinen Speiseplan einbauen solltest, also z. B. Linsen, Kichererbsen und Bohnen. Und Soja, wenn du es magst.
Wie steht es eigentlich mit Fisch? Ist zwar auch eine tierische Eiweißquelle, aber z. B. bei Lachs oder Sardinen könntest du auch das gesunde Fett mitnehmen, das diese Fische enthalten.
Auch Nüsse enthalten beides, Fett und Eiweiß.
Liebe Grüße
-
- 26. Jun 2022 08:27
- Hallo Lila!
Ich mache mir einfach Gedanken, bin aber drauf gekommen, dass ich kaum abnehme, wenn ich zu viele Kohlenhydrate, überhaupt in Form von Brot, zu mir nehme.
Da ich kaum Fleisch esse, Wurst und Schinken sowieso nicht, nehme ich dann mehr Kohlenhydrate zu mir, was ja klar ist.
Quark ist auch für mich wichtig und den Käse habe ich bis auf den mageren Quargel oder sonstigen mageren Käsesorten gestrichen und ich fühle mich wohl damit. Was ich früher fetten Käse gegessen habe! Eigentlich schmecken diese Fettklumpen nach gar nichts. :-)
Du hast recht, es gibt sicher keine einheitlichen "Regeln" für alle, dafür sind wir zu verschieden und das ist gut so. Ich wollte einfach wissen, wie andere das machen.
Liebe Grüße
Annja :-)
-
- 19. Jun 2022 14:29
- Liebe Annja,
Grundsätzlich denke ich, dass starre Vorgaben gar nicht so förderlich sind. Es muss für die jeweilige Person passen, so dass sie sich wohl dabei fühlt. Kein Korsett also. Das verhindert meiner Meinung nach den langfristigen Erfolg.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Drittelung gemacht. Das bedeutet , dass ich ungefähr 30% KH, 35 % Eiweiß und 35 % Fett esse.
Früher habe ich deutlich weniger Fett gegessen. Seit ich die Zufuhr guter, gesünder Fette erhöht habe, klappt es viel besser. Beispiele sind Leinöl, Olivenöl, Avocados, Nüsse Lachs, Sardinen, etc.
Außerdem muss ich sagen, dass ich schon immer eine Eiweißesserin war, so dass mir diese Menge überhaupt keine Probleme bereitet. Im Sommer esse ich viel Quark und Schichtkäse.
Ich versuche außerdem, nicht zu viel Obst zu essen, sondern mehr Gemüse. Auch das wirkt sich positiv auf die Abnahme aus.
Na und zu guter Letzt das Trinken nicht vergessen. An guten Tagen hab ich um 11 Uhr 1 Liter Wasser getrunken. Aber immer schaff ich es auch nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und freue mich auf einen Austausch.
Sicherlich gibt es noch eine ganze Reihe anderer, wahrscheinlich auch konträrer Meinungen. Da kann ich vielleicht auch noch was abgucken...
Liebe Grüße
Lila
-
- 17. Jun 2022 18:51
- Ich frage mich wie viele Gramm Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß ich essen soll, um abzunehmen.
Wie sollte das Verhältnis sein?
Ich hab mal geschaut. Bei mir ist es so, dass ich derzeit 61% KH, 23% Eiweiß und 15% Fett esse.
Was meint ihr?
LG Annja