Ungesundes Bauchfett abbauen
-
- 21. Okt 2024 06:23
- Also ich bin ja durch massiv erhöhten Blutdruck (der sich als falsch gemessen rausstellte, aber das ist egal) ins Krankenhaus gekommen, dadurch an die Adipositas-Ambulanz geraten. Dort wurde eine BIA-Messung durchgeführt, bei der auch die Körperzusammensetzung gemessen wird. Ist sehr interessant, was man dabei alles erfahren kann.
Ich hatte letzten Donnerstag einen Nachfolgetermin. Von meiner bisherigen Abnahme von knapp 14 kg, waren es 9kg viszerales Bauchfett, was die Organge umschließt. Das hätte ich im Leben nicht geglaubt. Ich habe mich wirklich gefreut, denn das ist das gefährliche Fett.
Mir wurde gesagt, dass meine Ernährung super ist und meine Bewegung passt auch. Es gilt aber auch, so wurde es mir dort gesagt, es gibt nicht "die Bewegung" oder "das Nahrungsmittel", dass gezielt viszerales Fett schmelzen lässt. Es ist die Gesamtabnahme.
Jedoch gibt es Ernährungsweisen und Verhalten, die gut für Organe sind und die hat Bubismama unten schon sehr übersichtlich aufgezählt und in der Kategorie sehe ich mich auch.
Ich esse z.B. sehr viel Joghurt und Kefir, super viel Gemüse/Salat am Tag, bedingt Obst (meistens 1 Banane am Tag, oder mal Alternativ dazu irgendein anderes Obst), wenig(er) Kohlenhydrate, mageres Rindfleisch, Hähnchenfleisch oder Fisch - es gibt auch mal fleischlose Tage und hin und wieder Vollkornbrot (mag ich nicht so wirklich und normales Brot/Brötchen/Toast mit Weißmehl ist gestrichen)
Und ich esse keinerlei (wenn man Joghurt und Kefir mal ausklammert) verarbeiteten Lebensmittel mehr, denn da stecken die ganzen verstecken Zucker und Zusatzstoffe drin.
Übrigens gibt es, ich glaube auch vom NDR, auf Youtube die Videos von den Ernährungsdocs. Da gibt es haufenweise Folgen zu dieser Problematik. Ich habe mir sehr viele davon angesehen, denn die sind sehr interessant.
Bei deinem aktuellen Gesamtgewicht kann ja nicht mehr so viel viszerales Fett vorhanden sein. Vielleicht suchst du dir mal in der nächstgelegenen Stadt eine Adipositas- Ambulanz oder eine Ernährungsberatung, die so eine Messung durchführen kann. Dann weißt du, wie dein Körper zusammengesetzt ist.
-
- 20. Okt 2024 14:18
- Hallo, ich habe den Artikel mir auch durchgelesen. Es war sehr informativ, sozusagen auch als Erinnerung, was man irgendwann, irgendwo schon einmal gelesen oder gehört hat. Die beiden Blätter mit den zehn Regeln sind ausgedruckt jetzt, gut sichtbar, an meinem Schreibtisch. Danke!
-
- 20. Okt 2024 10:08
- Zum Thema Bauchfett habe ich einen, wie ich meine sehr interessanten Artikel bei der Barmer gelesen.
Schaut mal hier: http://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/sport/bewegung-und-fitness/bauchfett-1056546
-
- 31. Mär 2024 14:15
- Das habe ich gerade gelesen.
-
- 20. Mär 2024 17:27
- Fasten mit einer guten Aufbauphase im Anschluss soll gut helfen, das Bauchfett abzubauen. Zum Fasten findet man auch Einiges bei den Ernährungsdocs.
-
- 26. Feb 2024 07:39
- @ BubisMama:
Danke für die Liste!
Das deckt sich schon ganz gut mit meiner Ernährung und der grüne Tee und Zitrusfrüchte tauchen auch auf - jetzt muss nur noch mein stures Bauchfett merken, dass ich es los haben will.
Die Liste mit den Lebensmitteln habe ich mir ausgedruckt und werde sie bei der Planung für die kommende Woche berücksichtigen.
-
- 25. Feb 2024 10:55
- Leider kann man viszerales Fett nicht gezielt abbauen.
Eigentlich sind es die gleichen Dinge, die auch zur Gewichtsabnahme allgemein gültig sind.
- Kontrolle der Kalorienzufuhr
- wenig Zucker
- proteinreich essen
- ausreichend trinken
- Vermeidung von Stress
- ausreichend schlafen
- viel Bewegung, usw.
Da viszerales Fett entzündungsfördernde Botenstoffe bildet, sollte man deshalb bei der Ernährung vermehrt auf Lebensmittel achten, die eine entzündungshemmende Wirkung haben.
Schau mal, hier ist eine Liste von den Ernährungs Docs
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/entzuendungshemmer104.pdf
Ich hoffe, es hilft etwas.
-
- 25. Feb 2024 06:19
- Wer hat dieses Problem mit dem, die Organe umschließenden, hartnäckigen Bauchfett noch? Und was sind eure Tipps, welche Lebensmittel nutzt ihr, die zum Abbau beitragen?
Sportübungen (Hula Hoop, Sit-ups) sind zwar gut für die Bauchmuskeln, aber dieses innere Fett bleibt zum großen Teil ja trotzdem (außer man ist vielleicht schon ganz schlank).
Mir macht dieses Fett aber schon ein bißchen Sorgen und habe deshalb natürlich auch schon im Internet recherchiert. Es heißt ja immer, dass man nicht gertenschlank sein muss, um gesund zu sein, nur dieses Fett um die Organe rum ist halt schädlich.
Ich habe gerade angefangen mich wieder gezielter mit meinen Essgewohnheiten zu beschäftigen. Jetzt habe ich gelesen, dass grüner Tee und auch Zitronensaft sich positiv auf den Abbau von diesem Bauchfett auswirkt und das probiere ich mal aus.
Kämpft noch jemand von euch gezielt gegen dieses Fett an? Was sind eure Tipps?