• Optionen

Neustart 2024

    • 0 0
    • 03. Jul 2024 20:36
    • Hallo und danke Champignon :)

      Eigentlich sollte das ein Blogbeitrag werden...aber egal... jetzt steht es halt hier.
      Ich kann mich selbst nicht im Spiegel ansehen...Auch merke ich, dass ich manchmal schon Knieschmerzen habe, das war früher anders. Ja, man ist halt keine 20 mehr.
      Langsam merke ich, wie mein Körper sich auf die neue Ernährung umstellt. Leider kann ich kein frisches Obst vertragen und wie ich auch feststellen musste, geht jetzt frische Paprika auch nicht mehr.
      Hülsenfrüchte werden jetzt mein Ausweg. Reich an Protein und halten lange satt.
      Ich versuche mich eiweißreich zu ernähren. Und ich versuche meine vorgegebenen Punkte hier einzuhalten.
      Das mit dem Sport hat noch nicht so funktioniert, aber das kommt noch.
      Ein Anfang ist gemacht... ich denke, das ist erstmal das Wichtigste.
      Am Ende des Monats haben wir 25. Hochzeitstag und fahren 3 Tage weg, da werde ich es nicht so streng nehmen.
      Die ganzen Kilos hab ich mir ja auch nicht in 2 Wochen angefressen, sondern über Jahre. Abnehmen muss ich jetzt auch über Jahre. Meine Nachbarin hat 10 kg in 6 Monaten abgenommen. Wow... ich find es toll und freue mich für sie.
      Jeder macht, was für ihn oder sie geht.

      Ich will mich nicht unter Druck setzen, denn Druck und Stress hab ich schon genug...wer nicht.

      Also stetig und langsam geht es in Richtung Wohlfühlgewicht.

      Allen noch eine gute Zeit.

      Mimi
    • 0 0
    • 30. Jun 2024 13:42
    • Liebe mimi43,

      es hilft allen, wenn du deine Gedanken hier aufschreibst. Dir und denen, die lesen auch, wenn ich jetzt mal von mir ausgehe.

      Ich kenne das von mir selbst auch. Ich schreibe seit langem Tagebuch und oft drängt es mich richtiggehend, dort das aufzuschreiben, was ich sehe, empfinde, erlebt habe. Beim Schreiben entstehen neue Gedanken und manches Aha-Erlebnis verdanke ich wirklich dem Schreiben. Ich kann es nicht anders erklären, als dass bei der Tätigkeit des Schreibens das Gehirn manchmal noch andere Wege geht, als üblicherweise.

      Ich kenne das auch, was du beschreibst. Ich fand mich immer zu dick. Selbst als mein Hochzeitskleid Größe 40 war und nicht 38, wie ich es gerne gehabt hätte, fand ich mich zu dick. Krass sowas oder?
      In letzter Zeit denke ich oft über unsere Beeinflussung durch die Medien nach, und wenn ich heute sehe, wie unzufrieden schon junge Frauen mit ihrem Körper sind und sich sogar zunehmend Operationen unterziehen, um irgend einem Ideal zu entsprechen, dann scheint es so, als seien wir Frauen in den letzten Jahrzehnten kein bisschen weiter gekommen. Als bestimme immer noch die Männer- und die Modewelt, wie wir auszusehen haben und wie wir uns auf keinen Fall wohlfühlen dürfen. Manchmal macht mich das richtig wütend.

      Es ist gut, dass du jetzt an dich denkst und deine Gedanken kann ich nur unterschreiben. Sei du der wichtigste Mensch in deinem Leben (das hat überhaupt nichts mit Egoismus zu tun, wie manche immer behaupten) und schau, was für dich gut und richtig ist. Dazu gehört auch, ab und zu mal nein zu sagen, wenn man merkt, dass man etwas überhaupt nicht will und es nur anderen zuliebe dann doch macht.

      Und schreib ruhig immer wieder, was dich bewegt oder bedrückt. Das tut dir gut und dem Forum hier auch. Hier wird viel zu wenig zum eigentlichen Thema geschrieben (finde ich).

      Mir gehts heute gut, ich habe bewegende Tage hinter mir und heute morgen war der Höhepunkt. Die Kantorei, in der ich mitsinge, hat heute schon ein Werk von G.F. Händel aufgeführt und in mir singt es immer noch :-) Das Wetter ist heute angenehmer und kühler als gestern und trotzdem sonnig. Das werde ich nachher gleich in der Natur genießen.

      Dir einen wunderschönen Tag und viele schöne Eindrücke heute.

      Champignon
    • 0 0
    • 30. Jun 2024 11:40
    • Hallo !

      Ja, der Jojo Effekt hat mich wieder erwischt... und die letzten Monate war es wieder so : Frust bestimmt meinen Tag...ich hab das so satt...ganz wörtlich genommen.
      Es ist kein Versagen, wenn man zurückfällt...es ist einfach eine Art und Weise mit Stress, Frust, Trauma und Überforderung umzugehen, damit man einfach weiter funktionieren kann.
      Ich merkte aber schon länger, dass mir das nicht guttut. Mehr Gewicht bedeutet auch mehr Last, die man tragen muss.
      Mehr Last, die die Gelenke tragen müssen....als Frau in den Wechseljahren, wo der Körper anfängt einem immer mehr Probleme zu bereiten braucht man das nun wirklich nicht.

      Ich hab mir dann vorgenommen wieder mit dem Intervallfasten anzufangen, aber immer im Hinblick darauf, was mir guttut und was nicht.
      Heute, zum Beispiel, hab ich früher mit dem Essen angefangen, weil ich es überhaupt nicht mehr ausgehalten habe.
      Hab ich versagt? Nein. Ich hab auf meinen Körper gehört. Ich hab auch kein Junkfood gegessen, sondern Salat.
      Ich möchte wieder mehr darauf achten WAS ich esse und nicht wieviel. ...Mymiracle ist da eine Hilfe, aber da ich zu Kontrollverhalten neige muss ich aufpassen, dass ich nicht zu sehr in dieses verfalle.
      Ich lese gerne bei anderen Mitstreitern in den Blogs und es hilft mir auch sehr, da ich sehe, dass ich nicht allein bin.
      Vielleicht hilft es ja auch anderen Menschen, wenn ich meine Gedanken aufschreibe ? Wer weiß, wer möchte, kann lesen, wer nicht, der lässt es einfach.
      Ich habe in der Vergangenheit auch festgestellt, dass es mir auch gut hilft, meine Gedanken niederzuschreiben...deshalb mach ich das einfach.
      Ich bin jetzt 53 Jahre alt und schlage mich mit meinem Gewicht im Grunde schon mein ganzes Leben herum, rückblickend fand ich mich schon dick, als ich 20 kg weniger gewogen hab...ich finde das sehr krass... ich konnte im Grunde nie meinen Körper annehmen. Das möchte ich ändern. Es geht mir hier nicht einfach darum schnell Kilos zu verlieren. Ich möchte das jetzt unter einem anderen Motto angehen. Ich möchte mich besser fühlen, egal wie viel ich wiege. Das ist der wichtigste Grund für die Ernährungsumstellung. Ich möchte mich auch wieder mehr bewegen, da ich merke , wie unbeweglich ich geworden bin. In den letzten Jahren ging eine Menge Lebensqualität flöten... es hat sich im Grunde alles um meine Familie und Kinder gedreht.
      Ich möchte meine Lebensfreude zurück.

      Darum geht es mir in allererster Linie.

      Ich möchte mich mögen können. Ich möchte mich freuen können. Ich möchte mich gut fühlen.

      Allen Mitstreitern wünsche ich viel Erfolg !

      Liebe Grüße, Mimi