Diabetes Typ 2
-
- 09. Nov 2024 11:47
- Man kann bei Diabetes Typ 2 aktiv für eine Verbesserung der Blutzuckerwerte beitragen. Dabei spielen folgende Punkte eine maßgebliche Rolle:
1. Ernährung anpassen
Ausgewogene Ernährung: Eine ballaststoffreiche, fettarme Ernährung mit viel Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.
Kohlenhydratmenge kontrollieren: Kohlenhydrate sollten nicht vollständig vermieden, aber bewusst gewählt und gleichmäßig über den Tag verteilt werden. Komplexe Kohlenhydrate, wie sie in Vollkornprodukten vorkommen, wirken sich langsamer auf den Blutzucker aus.
Verzicht auf Zucker und stark verarbeitete Lebensmittel: Zuckerhaltige Getränke und stark verarbeitete Lebensmittel können Blutzuckerspitzen auslösen und sollten reduziert werden.
2. Bewegung und Sport
Regelmäßige Bewegung: Aerobe Aktivitäten wie schnelles Gehen, Schwimmen, Radfahren oder Tanzen helfen, die Insulinempfindlichkeit zu verbessern und den Blutzuckerspiegel zu senken.
Krafttraining: Muskeltraining kann ebenfalls die Insulinempfindlichkeit verbessern und hilft dabei, den Blutzucker besser zu kontrollieren.
Alltagsaktivität steigern: Selbst regelmäßige kleine Aktivitäten wie Treppensteigen oder ein Spaziergang nach dem Essen wirken sich positiv aus.
3. Gewichtsabnahme bei Übergewicht
Schon eine moderate Gewichtsabnahme (5-10 % des Körpergewichts) kann den Blutzuckerspiegel verbessern und die Insulinempfindlichkeit erhöhen.
Ein langsamer und kontinuierlicher Gewichtsverlust ist meist effektiver und nachhaltiger als schnelle Diäten.
Ich bin überzeugt my miracle kann dir helfen dein Gewicht nachhaltig zu reduzieren vorausgesetzt, du führst dein Tagebuch konsequent und ehrlich.
Bewegung ist immer gut, also Musik an und tanzen - es macht Spaß und verbrennt Kalorien.
Wenn du mehr Infos möchtest, schau mal auf die Seite deiner oder anderer Krankenkassen.
-
- 09. Nov 2024 10:55
- Hallo,
Ich hatte einmal mit my miracle 25 kilo abgenommen.
Leider sind dies wieder drauf und noch einige Kilos mehr.Ich habe jetzt mit 60 Jahren die Diagnose Diabetes Typ 2 erhalten und das hat mich echt weg gerissen,obwohl es ja vorraus zu sehen war.....
Kann mir jemand sagen,welchen Sport ich total unsportlich machen kann zum Beispiel eine App oder so und ist es ratsam my miracle zu nutzen wenn man Diabetes Typ 2 hat?
Ich will den sch....
so schnell wie möglich los haben.):
Ganz lieben Dank