• Optionen

Meniskus und laufen

    • 0 0
    • 26. Nov 2012 21:13
    • Grad Knie ist das Gelenk dass am ehesten Schaden nimmt, weil da das gesamte Körpergewicht drauf liegt. (bei mir teilweise auf einem Fingernagel großen Punkt,  dadurch gehen meine Menisken nach und nach kaputt, aber gewöhnlich schon auf der gesamten Kniescheibe). 

      Entsprechend Erfahrung haben die Ärzte aber auch damit. Wann hast du den Termin? 

    • 0 0
    • 26. Nov 2012 20:36
    • Erzähl mal, was der Doc sagt. Das würde mich interessieren :)

    • 0 0
    • 26. Nov 2012 19:50
    • Danke erstmal für die antworten! Klingt ja eigentlich eher positiv, und so hab ich schon weniger angst, kann auch wieder relativ laufen nur anwinkeln oder treppen laufen geht gar nicht,....mal abwarten

    • 0 0
    • 26. Nov 2012 10:48
    • Krampf klingt eher nach ner Muskelgeschichte, evtl. dabei was leicht angerissen oder so. (Stimmt deine Magnesiumzufuhr?) Meniskus wären die Schmerzen  am unteren Ende des Knies,  "seitlich" also so leicht links oder rechts vom Schienbein. Der ist aber kein Muskel, sondern der Knorpel im Gelenk. 

      Ich bin kein Arzt, aber ich geh erstmal davon aus das du keine Panik schieben mußt nie wieder richtig laufen zu können. Sollte es ein Muskelfaserriss sein wird der sich mit etwas Schonung von alleine erledigen, und sollte es tatsächlich was am Meniskus sein muß es schon sehr schwerwiegend sein dass die Ärzte da nichts machen können. Durch den Krampf geh ich da aber nicht von aus. 

    • 0 0
    • 26. Nov 2012 08:53
    • Hallo Leo,

       

      Erfahrungen mit genau der Geschichte habe ich, aber wie hilfreich sie sind ist leider eine andere Frage:-(

      Habe vor drei Jahren so etwa 15 Kilo abgenommen, und da auch angefangen, viel zu gehen, und viel Rad zu fahren. Bin zum Arzt wegen Knieschmerzen, die plötzlich auftraten. Er meinte, ich könnte irgendeine Schicht, die das Knie schützt, durch zu schnelles Abnehmen verloren haben, und riet mir, eine Weile zu warten und jeden Tag 30 Minuten langsam (laaangweilig) spazieren zu gehen, um die Knie zu trainieren.

      Das hat natürlich überhaupt nichts gebracht. Bin ein Jahr später zum Orthopäden, der verschieden lange Beine und Hohlfüße feststellte, und mir medizinische Einlagen verschrieb. Er meinte, dass durch die Mehrbelastung durch das mehr und schneller Bewegen nach der Abnahme sich Symptome einer Sache zeigten, die sich früher oder später eh gezeigt hätten. Nachdem ich die Einlagen jetzt in den meisten meiner Schuhe trage, habe ich tatsächlich fast überhaupt keine Schmerzen mehr (nach langen Wanderungen manchmal noch).

      Es könnte sich also einfach um irgendeine Fehlstellung handeln, die Du jetzt erst, durch die Veränderung deines Laufstils, bemerkst.

      Und selbst wenn die Schmerzen bei Dir eine andere Ursache haben sollten: Du bist jung, und alles in allem durch das geringere Gewicht auch relativ gesund, also wirst du bestimmt wieder richtig laufen können :-)

    • 0 0
    • 26. Nov 2012 07:16
    • Hallo,

      folgendes ich bin schon immer leidenschaftlicher Spaziergänger, das geht auch mal 4-5 Stunden, seit ich jedoch abgenommen habe, fühle ich mich beim Laufen zu leicht (was gut ist) aber ich laufe zu schnell und anders, seit die 10 Kilo weg sind hab ich vermehrt Schmerzen beim Laufen. Jetzt ist es so weit dass ich vor 2 tagen nen Krampf hatte im Kniegelenk konnte das Bein nicht mehr gerade machen. Der Krampf ist weg die Schmerzen aber noch da. Hab auch schon nen Arzttermin, dennoch hat jemand Erfahrungen damit? Hab irgendwie Angst dass ich nie wieder richtig laufen kann :(

      Liebe Grüße

      Leo