• Optionen

Gewicht erreicht, was dann?

    • 0 0
    • 21. Dez 2012 08:06
    • War gestern auf der Weihnachtsfeier. Habe ganz schön geschlemmt. Daher denke ich, geht diese Woche eh nichts mehr, hauptsache Gewicht halten. Dann fehlen mir eh noch 3 kg. Aber ich denke halt auch, wenn man die Punkte über die Woche verteilt, ist man besser dran, da der Körper sonst wieder in die Abnehmphase rutscht und wenn man dann nur an einem oder zwei Tagen die Zusatzpunkte verspeist, er zu speichern anfängt.

      Ich denke, ich mach 10 Wochen Erhaltung , dann nichts mehr. Mal schauen, zur Not komm ich wieder! Ist so schön hier! ;-)

      LG Nicole

    • 0 0
    • 20. Dez 2012 21:44
    • oh, das hört sich aber sehr interessant an!

       

      ich bin auch teils am überlegne - aber noch aktiv in der abnehmphase - ob es nicht sinnvoll sein könnte z.b. sportpunkte doch essen zu können... ich sportel z.b. alle zwei tage und habe deutlich hunger am tag "danach"... warum sollte das nicht ggf sinnig sein können zumindest einen teil dieser punkte zu nutzen?

       

      ich lese sehr interessiert weiter und hoffe, es folgen noch viele selbstexperimente :D

    • 0 0
    • 20. Dez 2012 19:20
    • Also ich habe letzte Woche mal ein Selbstexperiment gemacht mit meinen Punkten und war erstaunt das ich nicht wieder zugenommen habe sondern sogar abgenommen habe.

      Ich habe das ähnlich gemacht wie das prinzip bei WW funktioniert.Und zwar habe mir meine Wochenbilanz ausgerechnet mit der ich soweit einigermaßen zurecht gekommen bin.Die Punkte die dadurch entstanden sind ,habe in der woche zusätzlich individuell zu meinen 26 punkten genutzt.Aber nur bis sie aufgebraucht waren danach gab es dann nur halt 26 punkte noch pro Tag wenn man sich mal zuviel gegönnt hat an Essen.

      Ein beispiel könnte sein:

      Man hat pro Tag z.b. wie ich 26 Punkte zu Verfügung plus die zusätzlichen punkte wie evtl.6 pro Tag ist bei jedem anders wieviele Punkte jeder braucht.Die rechnet man zusammen nur die zusätzlichen Punkte ,dann hat man die gesamt Punkte in der Woche.

      Sprich an meinem beispiel:

      26 pro Tag !!!

       und dazu plus jeweils 6 pkt * 7 Tage. ergibt 42 Punkte .

      Diese 42 Punkte kann man laut meinem Test individuell einsetzten bis sie verbraucht sind.Das ist so auch eine Methode wie man sein Gewicht halten könnte da jeder Mensch nicht jeden Tag gleich viel isst oder Hunger hat.In dieser Zeit kann man schmausen bis die zusatzpunkte weg sind,und gleicht den überschuss an zuviel gegessenem wieder aus in dem man die restliche Woche dann nur die normalen Punkte zu essen hat.Also ich hab es mal eine Woche getestet und war erstaunt das es funktioniert habe damit weder zugenommen noch abgenommen und hatte dabei auch keinen Heißhunger auf irgendwas.

      Wer mag kann das gerne an sich selber auch mal ausprobieren,wie gesagt es war ein selbsttest und ich war überrascht davon das ich überlege das vielleicht langfristig bei mir nochmal zu machen ist zwar eine rechnerei am Anfang aber da kommt man ganz schnell mit zurecht.Eigentlich ist das ein guter weg wieder zurück ins normale Leben mit dem Essen wenn man es richtig macht.

       

      lg eure Angelique

       

       

    • 0 0
    • 20. Dez 2012 16:23
    • Hallo Regine

      Schön, dass Du wieder hier bist. Hoffentlich macht Dir dieses scheussliche und kalte Wetter nicht allzu sehr zu schaffen.

      Danke für die Rückendeckung. So fühle ich mich nicht sooo allein. Weil ich ein ungeduldiger Mensch bin, gefällt mir das Experimentieren nicht besonders. Bei mir ist es sicher das Alter (Gemeinheit!) und weil ich wegen des Wetters eine gute Ausrede zum Nichtsporteln habe. Also muss ich mich nicht wundern.

      Das wärs dann. Ich wünsche Dir einen guten Wiedereinstieg.

      Selamat tinggal!

    • 0 0
    • 20. Dez 2012 15:27
    • Selamat Siang!

      Bin seit gestern wieder da aus meinem 5 Wochen Urlaub, und ich stimme Jeanie zu. Bei mir hat das mit den paar Punkten mehr zwecks Erhaltung des Wunschgewichtes vor meinem Urlaub auch nicht geklappt. Vielleicht liegt es auch daran, dass sowohl Jeanie als auch ich schon jenseits der 50 sind und unser Grundumsatz einfach geringer ist als bei einem jüngeren Menschen. Dazu kommt der individuelle Faktor.

      Im Urlaub habe ich jeden Tag min. 3 Mahlzeiten zu mir genommen, wovon 1-2 Mahlzeiten Reis oder Nudeln als Grundnahrungsmittel enthielten. Morgens Pancake, Obstsalat und Joghurt. Dazwischen Säfte, Obst oder auch mal ein Eis. Und obwohl das für meine Verhältnisse extrem viel war, und ich keine Punkte zählen konnte, habe ich nicht zugenommen.

      Entweder liegt das gefühlte Wunschgewicht meines Körpers bei 61,8 kg (also leider fast 4 Kilo mehr als ich gerne hätte) oder ich habe mich ganz zufällig gerade soviel mehr bewegt als sonst, dass sich das MEHR an Futter nicht ausgewirkt hat. Das völlig andere Klima (ca. 30 Grad) dürfte auch eine Rolle spielen. Meine Schwester hat unter exakt den gleichen Bedingungen sogar etwas abgenommen. Dabei ist sie deutlich kleiner als ich und auch nur 1 Jahr jünger. Also irgendwie lässt sich das alles nicht auf eine Formel bringen.

      Daher stimme ich auch MissPhoebe84 zu: Wir sind alle individuell verschieden, es gibt keine Formel für die Gewichtserhaltung.

      Der eine nimmt vielleicht ein Medikament, der andere nicht. Der eine ist ein guter Futterverwerter, der andere nicht. Der eine hat mehr hormonelle Schwankungen als der andere. Bei dem einen funktionieren die Nieren besser, bei dem anderen arbeitet die Leber effektiver. Der eine macht ein bisschen Sport, der andere garkeinen, ein Dritter betreibt Leistungssport. Der eine rennt viel rum während der Arbeit, der andere steht oder sitzt nur rum. In der Kantine des einen wird gesundheitsbewusst gekocht. Der andere arbeitet in einem Betrieb, in dem die meisten körperlich hart arbeiten müssen, weshalb man den Speiseplan kalorischer gestaltet. Der eine hat Kinder, (die stressen auf jeden Fall, auch wenn sie noch so lieb sein sollten) der andere kümmert sich nur um sich selbst. Der eine geht ständig auf Partys und tanzt, der andere ist ein Couch-Potato. Der eine wohnt im Erdgeschoss, der andere im 5. Stock ohne Aufzug.

      Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, warum jeder für sich ausprobieren muss, wie es bei ihm am besten klappt.

      Ich wünsche allen, die ihr Zielgewicht schon erreicht haben viel Erfolg bei ihren Experimenten!

      Gruß Queeni

       

      PS:

      (Ich habe hier bewusst darauf verzichtet in jedem Satz die politisch korrekte Form "er/sie" oder von mir aus auch "sie/er" zu verwenden, weil mir das zu umständlich ist. Die Emanzen unter uns (incl. meine kleine Schwester) bitte ich um Nachsicht.

       

       

    • 0 0
    • 20. Dez 2012 12:40
    • Also zum längerfristigen Halten des Gewichts kann ich nichts sagen, aber zum kurzfristigen: ich habe, obwohl ich mehr als sie wiege, ähnliche Erfahrungen gemacht wie Jeanie. Ich habe jetzt ungefähr 3 Wochen mein Gewicht gehalten und es ging einfach nichts runter, weil ich zwischendurch Genusstage hatte. Das waren dann in etwa 4 - 5 Stück in den 3 Wochen. Wenn ich diese punktemäßig überschlage, schätze ich das ich etwa 8 Punkte jeden Tag mehr gegessen hätte ( wenn ich es nicht alles an dem einen Tag verputzt hätte ) und ich habe ruck zuck zugenommen. Ich habe dann also an andere Tagen wirklich punktemäßig etwas auf die Bremse gedrückt und mehr Sport gemacht, damit die Zusatzkilos wieder weg gehen. Bei mir geht das also auch ruck zuck mit 2 kg mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich dann später 7 - 8 Punkte mehr essen kann oder gar überhaupt nicht mehr zählen zu mpssen und dann mein Gewicht halte. Muss ich ausprobieren. Und genau das ist der Punkt: ihr müsst das selbst testen. Es ist eben nicht bei jedem gleich. Vielleicht haben einige hier auch den mega Stoffwechsel :-) Leider hab ich den nicht...

    • 0 0
    • 20. Dez 2012 07:25
    • @Angelique:

      Du hast das wohl falsch verstanden. Ich würde liebend gerne die 6 - 8 Punkte zusätzlich verfuttern, aber ich habs ja schon einmal versucht und es ist in die Hose gegangen. Soviel ich weiss, ist es Queenie auch so ergangen.

      Also, mit den (nur) 1500 Kal. kann ich mich sicher nicht glücklich schätzen. Das ist halt so ein Normalzustand geworden, ohne Stress, ohne Hunger. Ich muss nur meinen Käse abwiegen. Damit gehts mir wie Euch mit Euren Süssigkeiten! Mal schauen, wie es so läuft. Seit ca. 5.10. hält sich das Gewicht ja im Rahmen.

      Ja, ja, jeder ist anders, ist ja schon klar.

       

    • 0 0
    • 19. Dez 2012 21:08
    • dann muss ich wohl ein Paradebeispiel sein,.....

      Habe im Februar 2012 hier begonnen und mit den Wochen zu Beginn des Jahres insgesamt ca 21 kg geschafft bis August 2012.

      Seitdem bin ich in der Erhaltungsphase, GANZ OHNE ZÄHLEN! Mag den ein oder andren verwundern, aber bisher klappts ganz gut. Ich esse worauf ich Lust habe und auch in der Menge wies mir past. Was ich allerdings selbst merke ist, dass ich in den Monaten der Abnehmphase eine Ernährungsumstellung mitgemacht habe d.h. automatisch esse ich anders als vorher. Achte instinktiv mehr auf Obst und Gemüse, weniger Fett etc.

      Ich persönlich habe mir aber auch gesagt solange ich an der 75kg Grenze liege ist es ok, klar waren die 73,2kg schön....aber ich erreiche mit Stress nur eine Zunahme.

      Denke das liegt aber auch am Menschen selbst, jeder muss seinen Weg finden. Auch ist es ja nicht gesagt ob mein Körper das auch in den nächsten Monaten so mitmachen wird.

      Hört auf euren Körper und entwickelt eigene Wege, das ist die beste Variante.....ich finde Ratschläge sind hier zwar schön aber nicht unbedingt hilfreich, weil eben jeder Mensch verschieden ist!!!!

      Euch allen viel Erfolg beim Halten eures Wunschgewichtes!!!!

    • 0 0
    • 19. Dez 2012 20:42
    • ich will ja so bleiben wie ich bin und nicht wieder zu nehmen bin ganz glücklich mit meinen 56,5 kg,.-)

      Aber du hast recht Mops79 wenn man zuviel Schoki oder Chips isst geht die Waage schnell wieder nach oben.-))Ich schätze habe bei mir wohl noch nicht den Richtigen weg gefunden um mein Gewicht zu halten aber ich arbeite weiter daran.

    • 0 0
    • 19. Dez 2012 20:38
    • ich empfehle Schokolade :/

      3-4 Punkte zusätzlich in Schoki/Kekse investiert und schon schnellt gemeinerweise meine Waage wieder nach oben. Ich schätze, 8 Punkte in Gemüse investiert hätten nicht diesen Effekt...

    • 0 0
    • 19. Dez 2012 20:36
    • Hallo zusammen,

      Was mich betrifft bin ich schon fast am verzweifeln das mein Gewicht einfach nicht stehn bleibt sondern immer weiter nach unten geht.Dazu kommen auch noch die verstärkten Heißhunger Phasen die mich langsam nerven.Ich hoffe ja mal nicht das es falsch von mir ist das ich meine Punkte wie folgt aufgeteilt habe sind 7 zur zeit:

      Freipunkte: -4

      Sonderpunkte -3 ergiebt 7 im ganzen plus meine 26 Punkte die ich zum Abnehmen hatte.

      Würde mich freuen wenn dazu mal jemand einen guten hilfreichen vorschlag macht ob ich da was falsch mache.

      @ Nicole sowas kann einen schon echt verunsichern und verzweifeln wenn das Gewicht trotz mehr Essbarer Punkte immer weiter singt an stelle stehn zu bleiben wo man es selber gerne hätte.

      @Jeanie sorry meine liebe aber so ganz wie du das siehst was die Punkte betrift sehe ich das nicht.Das man die 6-8 mehr punkte getrost vergessen kann.Du darfst eins nicht vergessen jeder Mensch ist unterschiedlich und jeder Körper ist anders.Die mehr Punkte die hier als beispiel vorgegeben sind haben schon einen sinn zumindest für den einen oder anderen der Abnehmwilligen hier.Du hast halt glück das es bei dir so Funktioniert mit nur 5 pkt mehr aber ich könnte mir vorstellen das es hier einige gibt die damit nicht aus kommen um ihr Gewicht zum stagnieren zu bringen.Würde auch gerne nur 5 - 6 pkt mehr am Tag essen ohne heißhunger und mein Gewicht dabei halten nur so leicht ist das leider nicht für jeden hier.

      ich hoffe du bist jetzt nicht böse auf mich,weil ich das geschrieben habe.-(?

      lg eure Angelique

       

    • 0 0
    • 19. Dez 2012 20:17
    • Danke für die Antworten!

      Meine Erfahrung ist auch eher die von Angelique. Hatte damals bei 68 kg aufgehört und dann weiter mit fünf Punkten mehr auf 64,5 kg abgenommen. Das waren nochmal 6 Wochen mit 5 Punkten mehr. Danach habe ich ziemlich normal weiter gegessen, nur mein Obst und Gemüse und vor allem die Getränke beibehalten. Das ging dann ein Jahr so gut, jeden Abend ne halbe Tafel Schoki, bis ich dann plötzlich Hashimoto Schilddrüsenunterfunktion hatte. In einem Monat 3 Kilo zugenommen. Dann zum Arzt. Der meinte, ich hätte es mit dem Herzen. Aus Frust kein Obst mehr gegessen, weiter 4 Wochen, weitere 2 Kilo. So war ich schon auf 70 Kilo. ...

      LG Nicole

    • 0 0
    • 19. Dez 2012 20:08
    • Hallo Nicole

      Bei mir ist es so, dass ich jetzt ca. 1500 Kal. esse. Mehr liegt nicht drin. Zum Abnehmen hatte ich ja lausige 24 Punkte. Eine alte Schachtel wie ich braucht scheinbar nicht mehr so viel zum Futtern. O.k. was solls.

      Also das Märchen von 6 - 8 Punkten mehr (lt. Info hier), das kannst Du getrost vergessen. Schön wärs!

      Kannst ja mal die Story vom "Set-Point" nachlesen und dann glauben oder nicht.

      Ich weiss noch nicht, ob ich in ferner Zukunft noch etwas mehr essen will. Denke eher nicht. Ich mache ja auch keinen gezielten Sport.

      Machs gut und

      LG Jeanie

    • 0 0
    • 19. Dez 2012 19:55
    • Hallo Muellerin

      Ich bin zur zeit in der Erhaltungsphase und ich esse meine 26 Pkt plus zur zeit 7 Zusätzliche Pkt verteilt auf Sonder und Freipunkte auf um mein Gewicht auf 56,5 kg zu halten.Nur ich muss dazu sagen das Gewicht halten,ist jetzt im Winter alles andere als leicht.Bei mir ist zur Zeit das Phänomen und ich hoffe ich stehe damit gerade nicht alleine da,das meine jetzigen 1650 Kalorien nicht ausreichen.Ich habe zur Zeit wesentlich mehr Hunger als normal und nein Schwanger bin ich nicht.-)).Ich bin damals so wie du sagst mit 4 pkt mehr angefangen habe es dann auf 5 und jetzt auf 6 teilweise 7 pkt erhöht und versuche damit irgendwie mein gewicht zu halten.Nur komischerweise klappt es bei mir zur Zeit nicht so einfach da es bei mir sehr schwankt und dann eher weiter nach unten geht anstelle nach stehn zu bleiben.-(.Daher kann ich dir nur den Tip geben es ähnlich,wie ich das gemacht habe mit den Punkte mal so zu versuchen und schau mal wie sich dein Körper sich dann dabei verhält.

       

      lg Angelique

       

    • 0 0
    • 19. Dez 2012 19:26
    • Hi alle zusammen!

      Wie läuft das, wenn man sein Gewicht erreicht hat? Habe zur Zeit 31 Punkte gesamt. D. h. ich veputze    z. Z. 1550 kcal. Wenn ich jetzt mein Gewicht erreicht habe, macht ihr da so ne Art Erhaltungsphase? Mal 5 Punkte mehr? Kenne ich so aus nem anderen Abnehmprogramm. Weil eigentlich braucht man ja im Durchschnitt 2000 kcal. Also könnte ich theoretisch dann 10 Punkte mehr essen, das wären so ca. 500 kcal.

      Wer hat da schon Erfahrung????

      LG Nicole