Essensverteilung
-
- 13. Feb 2013 18:59
- vielen dank für die Antworten :) ich bin so froh dass es heute bei mir geklappt hat !
Ich finde eure Einteilungen wirklich gut, bevor ich in diese Phase gekommen bin hab ich eigentlich auch ziemlich regelmäßig gegessen, ich hoffe ich Krieg das wieder so hin!
danke nocheinmal, und liebe Grüße, luna
-
- 13. Feb 2013 17:02
- Wir essen hier gemeinsam Frühstück gegen 7 bis längstens halb 8 (da muß der Große los zur Schule)
Gegen 13 h gibts Mittag und um 18 Uhr Abendbrot.
Mit den drei Mahlzeiten, wenn ich vernünftig koche und esse, komme ich sehr gut hin. Nur das Knabbern
zwischendurch hauts rein, daß ich dann abends eine Punkte mehr hab. Dann muß ich beim Abendbrot sparen
oder es gibt kein Süßkram auf dem Sofa.
Am Wochenende fällt meist eine Mahlzeit (kleiner) aus. Mittag zum Beispiel, wenn es spät Frühstück gab und
dann abends warm. Dann gibts gegen 14 h meinst nur nen Joghurt und diese Tage sind super, daß abends auch mal
ne Pizza oder Chips drin sind. Oder Kuchen, wenn wir jemanden besuchen.
Bin gespannt, wie das hinkommt, wenn die Punkte weniger werden... Ich hoffe, der nächste verschwindet am Sonntag?
Naja, könnte knapp werden...
-
- 13. Feb 2013 14:24
- Ich beginne morgens halb 10 mit einer kleinen Mahlzeit, die trotzdem sehr sättigt. Gegen halb 12 kommt dann eine große LadungnObst oder Gemüse oben drauf. Dann gehts um 14.00Uhr weiter mit warmer Mahlzeit und dann erst abends um 19.00Uhr nochmal den Rest der warmen Mahlzeit.
Esse also vier Mal am Tag. Zuerst meist Joghurt mit Flocken oder Körnerkram, dann meine Sonderpunkte, dann warm, abends ebenfalls warm .. Resteessen oder Gemüsesuppe, damit der Rest der Sonderpunkte auch verbraucht wird.
Abends hab ich meist immernoch 4-5 Punkte für Süßkram über, je nachdem, was es an warmen Essen gab.
-
- 13. Feb 2013 14:17
- Kommt darauf an. Wenn ich probleme habe bis zu fünf mal am tag + snacks. Normal früchstück und mittags und abends warm (bei südländern normal). Und dann die ganzen snacks. Habe das glück, dass ich nie mehr als 5 kg zunehme obwohl ich kein sport treibe.
-
- 13. Feb 2013 13:45
- Dankeschön :) woa da bewunder ich dich wirklich! find ich echt Super dass du so sportlich bist :) ich bin leider nicht so sportlich, aber ich überlege jetzt schon echt lange ob ich mit etwas anfange.
@sally: geteiltes leid ist halbes leid! Ich ess auch schon wie gesagt in der früh viel zu früh, und spätestens wenn ich am Abend essen für meine Familie richte bekomm ich solchen Hunger, da fällt es mit echt schwer mich zusammenzureißen :( darf ich dich fragen wie oft du jetzt am Tag isst ?
Liebe Grüße, Luna
-
- 13. Feb 2013 10:11
- Wollte sagen, dass ich morgens anfange zu essen, viel zu viel und trotzdem hunger habe.
-
- 13. Feb 2013 10:04
- Hallo,
So ein ähnliches Probem habe ich auch. Wenn ich ein Problem mit mir rumschleppe (sei es privat oder beruflich) habe ich gemerkt; dass ich alles in mich reinstopfe. Seit dem ich die probleme direkt angehe, habe ich mein essverhlaten besser im griff.
-
- 13. Feb 2013 09:49
- Luna3 sehr gut gemacht weiter so
-
- 13. Feb 2013 09:12
- Super! Dann mach so weiter :-)
Also wegen dem Sport: ich mache Zumba und danach Aerobic. Da würde ich mich aber gerade nicht an mir orientieren, da ich doch momentan 6 Mal die Woche 80 - 100 Minuten jeden Tag Sport mache. Das habe ich aber ganz langsam seit dem letzten Jahr gesteigert und ich bin mittlerweile halt echt trainiert, da reichen keine 30 Minuten mehr. Bei Sport ist es am besten so, dass man sich erst mal etwas sucht was einem gefällt und dann fängt man langsam an und steigert sich. Du kannst dir aber vielleicht vorstellen, dass ich dann nach dem Sport meistens so fertig bin, dass ich keinen Hunger habe. Der kommt dann erst 2 Stunden später und dann schlafe ich schon, weil ich immer erst spät abends trainiere.
-
- 13. Feb 2013 08:51
- juhu heute hab ich es geschafft :) ich hab auch wieder abgewogen und ins Tagebuch eingetragen, das hat mir echt geholfen! Und mich gezwungen, langsam zu essen!
-
- 12. Feb 2013 21:15
- ich hab mir meine Punkte in Kalorien umgerechnet, und ich kann eine Menge ziemlich gut abschätzen, und Schätze dann die Kalorien/punktemenge ab. ich weiß, dass es nicht gut und genau ist, aber ich hab auch als ich das essen noch abgewogen und eingetragen habe, die Punkte ziemlich gleich abgeschätzt! und ich weiß dass es nicht gut ist. aber vor allem seit ich die Attacken hab schätz ich nur noch, da ich während der Attacke nichts abwiegen will :(
-
- 12. Feb 2013 21:07
- vielen dank inesTri und MissPhoebe :) ja das mit dem schlingen ist leider wirklich ein Problem, ich Merk dann erst viel zu spät wie voll ich eigentlich bin!
ich finde dein plan klingt echt gut, was machst du denn für einen Sport ? :) und bist du dann abends echt nicht hungrig ?
-
- 12. Feb 2013 21:06
- woher weißt du eigentlich dass du alles schon in einer mahlzeit verbrauchst, wenn du keine punkte notierst?
Und ich würde an deiner Stelle heute Abend noch was essen, damit du morgen früh nicht ganz so kohldampf hast.
-
- 12. Feb 2013 21:02
- danke rovena :) so werd ich es morgen machen, ich hoff ich schaff dass! danke für die lieben Worte :) oh ich hoff so dass es morgen klappt, ich muss mich jetzt wirklich einmal zusammenreißen!
Nein, ich hab schon 2 wunderbare Kinder :) deshalb möchte ich das auch unbedingt in den griff bekommen, ich will nicht dass sie am Wochenende sehen, wie ich in der früh stopfe und den Rest des Tages Nichts ess :( bis jetzt haben sie das noch nicht mitbekommen, aber davor hab ich ziemlich Angst! Liebe Grüße
-
- 12. Feb 2013 21:02
- Hallo,
ich kann mich Rovena nur anschließen, das Tagebuch-Führen ist hilfreich.
Ich habe dadurch erst gemerkt, wieviel ich so zwischendurch mal eben auf die Schnelle gegessen habe. und mir persönlich hilft es auch zu wissen, wieviele Punkte ich noch für den Rest des Tages übrig habe... mich hat es manchmal richtig gewundert, wieviele Punkte zum Beispiel ein Stück Kuchen hat...auch wenn das natürlich auch mal sein muss.
so gibt es manchmal abends etwas punktereicheres, manchmal etwas punkteärmeres... und wenn ich dann ganz viel Glück habe, kann ich sogar noch ein bisschen Schoki essen!;-)
und wenn du zwischendurch mal einen Tag über die Strenge schlägst, ok, abhaken und einfach am nächsten Tag wieder mit dem Programm weitermachen! Halte durch!!
lg!
-
- 12. Feb 2013 20:57
- Also ich esse 4 Mahlzeiten am Tag. Erst frühstücke ich ordentlich mit 2 Scheiben Vollkornbrot mit Belag und dann gibt es 2 Stunden später eine kleine Zwischenmahlzeit z.B. Jogurt mit Obst und etwas Müsli. Nach dem Mittagessen gibt es dann noch was Süßes und abends esse ich nichts, weil ich nach dem Sport nie Hunger habe. Zwischendurch trinke ich momentan gerne eine schöne Tasse Tee oder einen Kakao.
Mir hilft es einfach, wenn ich weiss das ich nach dem Frühstück und nach dem Mittag später noch was essen kann. Ich würde lange Wartezeiten zwischen dem Essen nicht aushalten...
Genauso finde ich es immer angenehm mein Essen für den nächsten Tag bereits am Vortag zu planen und einzutragen. Ich freue mich dann immer schon auf das Essen am nächsten Tag und meist hilft mir eben dieser Gedanke vom Kühlschrank weg zu bleiben, da ich weiss ich werde den nächsten Tag ja wieder was feines essen.
Und bitte nicht schlingen! Ich mache es beim Mittagessen immer so, dass ich mir erst etwa die Hälfte des Essens auf den Teller mache und wenn ich das aufgegessen habe, mache ich eine kurze Pause von etwa 5 Minuten. Danach hole ich mir dann den Rest. Ist gut fürs Sättigungsgefühl und man denkt auch, man habe mehr gegessen, weil man sich ja nochmal nach geholt hat. Und viiieeeel trinken. Magenknurren kann nämlich auch von Durst kommen. Wusste ich vorher auch nicht, ist aber wirklich so.
-
- 12. Feb 2013 20:45
- Na grad wenn du nur ans futtern denkst würde ich versuchen das konsequent einzutragen.
Wie wäre es damit: Du machst dir eine Scheibe Brot, dazu noch das Morgengetränk und Obst. Mehr kommt erstmal nicht auf den Teller, es wird direkt notiert. LAngsam und vor allem bewußt essen.
Wenn du dann noch Hunger hast aufstehen, dir noch ein ! Brot machen, evtl. nochmal ein Stück obst dazu. Auf den Tisch stellen, rumdrehen, wieder notieren usw.
Kopf hoch, das wird wieder, du mußt jetzt einmal aktiv kämpfen um da raus zu kommen. Kriegst du hin.
ABer mal ne blöde Frage: schwanger bist du nicht, oder?
-
- 12. Feb 2013 20:29
- Ich glaub du hast leider recht :( oh mir ist das so peinlich was ich da alles in mich reinstopf, ich weiß echt nicht was in letzter zeit mit mir los ist!!
ich Schlaf in letzter zeit extrem schlecht, kann es damit zu tun haben ?
langsam essen werd ich morgen probieren, mir ist aufgefallen dass ich bei so einer "Attacke" das essen so ziemlich verschlinge..
Hm ins Tagebuch eintragen wird schwierig, ich Denk dann nur noch ans futtern und kann mich nicht gut ablenken!
-
- 12. Feb 2013 20:07
- Klingt irgendwie nach einer großen Fressattacke, bei der einfach reingeschoben wird was greifbar ist. (sorry, aber so kommts grad rüber).
Versuch mal langsam zu essen, und immer nur kleine Portionen auf einmal fertig machen. (kleine Teller und kleines Besteck sollen da auch helfen, das eine fürs Auge / Hirn, das andere fürs langsamer essen). Wenn man langsam isst kommt auch eher das Signal vom Magen an das Hirn an, dass er voll ist. Und gründlich kauen ist sowieso gesünder, auch wenn man das oft vergisst *pfeif*.
Nachtrag, fast vergessen: was ist mit deinem Tagebuch? das Aufschreiben kann da auch helfen, vor allem wenn du das quasi immer zwischendurch machst und so eine Pause einlegst.
-
- 12. Feb 2013 19:24
- Danke schon einmal für die Antworten :)
nein, ich ess eigentlich ganz ausgewogen.. Sogar ziemlich viel Obst, entweder bloß oder mit Joghurt, dann halt Vollkornbrot mit Käse oder Honig, Rührei mit Gemüse oder wenn ich vom Vortag noch etwas Warmes übrig hab wärm ich das noch schnell auf und ess es.. zum Schluss meistens noch etwas süßes ( Kuchen, Schokolade..) danach fühle ich mich zum Platzen voll, und Ärger mich wahnsinnig.
Ich weiß echt nicht was mit mir los ist, ich hab noch bis vor 2 Wochen 3 mal täglich normale Portionen und dazwischen Obst gegessen!!
Ich glaub ich werde in nächster zeit wirklich mich nicht zusehr aufs abnehmen fixieren, sondern eher probieren eine Regelmäßigkeit in meinen tagesplan zu kriegen.. Hat jemand auch schon einmal so etwas gehabt ?
Liebe grüße