• 28. Apr 2013 12:49
  • Irgendwie lag da ja noch ein Beutel Hirse herum der endlich mal probiert werden wollte. Dank google wurde ich auch schnell fündig was es werden sollte: Ein Hirse-Gemüse-Eintopf. Der gab mir ja auch die Gelegenheit, noch mal den Pizzaschmelz zu testen. Die Anregung gab es bei eat-smarter. Da allerding war die Sauce dick mit Ei, Sahne, Käse usw..

    Gemacht ist der eigentlich sehr einfach und schnell:

    1 Zwiebel kleinschneiden, in Olivenöl glasig dünsten, die Hirse dazu und auch eben mit andünsten, dann mit 2,5facher Menge Brühe aufgießen und etwa 15 minuten köcheln lassen (Augen drauf, bei mir war das wasser schneller weg).

    In einem anderen Topf Wasser kochen, salzen, und das Gemüse bissfest kochen. In meinem fall waren das jetzt einfach nur Erbsen und Möhren, aber da kann man natürlich völlig flexibel sein.

    Meine Sauce bestand aus etwas veganem Frischkäse (auf Brot ist das nicht meins, weder natur noch mit Kräutern, aber zum kochen kann man es verwenden. ) sojajoghurt und Brühe. Die Flüssigkeit reichte aus das meine kleine Auflaufform gerade voll war - perfekt. Denn der Willmersburger pizzaschmelz soll ja angeblich mit Flüssigkeit besser schmelzen.

    Und was soll ich sagen: es stimmt. Rund eine halbe Stunde stand das ganze im backofen, und der Pizzaschmelz war tatsächlich größtenteils geschmolzen (einzelne Flocken waren noch erkennbar), und bekam damit aber auch Geschmack. (und ordentlich punkte, da tut er sich nicht viel mit echtem Käse, aber das ist ja nicht so schlimm).

    einfach, lecker, wenig Aufwand - so mag ich essen ;).