• Optionen

Mittwoch, 01. Oktober 2014 - fast alles richtig gemacht :-)

    • 0 0
    • 01. Okt 2014 22:11
    • uuuiii, liebe Pidi,

      auf der einsamen Gemüseinsel passen wir dann bestens, denn ich nehme gerne auch den (in der Pfanne gerösteten oder überbackenenen) Rosenkohl (gerne auch mit Kaßler) und den Broccoli.
      Ich überlasse Dir dafür gerne vielerlei Hülsenfrüchte ;-)

      Hüttenkäse und Backerbsen war die Bedürfnisbefriedigung von Brot und Käse, sozusagen. Das hält übrigens (22:00 Uhr) immer noch an. Alles gut :-)
      Backerbsen habe ich vor einigen jahren wieder entdeckt. Eine handvoll in eine Gemüsebrühe und schwupps! hat man eine Mahlzeit für den schnellen Hunger. Sehr praktisch.

      Chips aus dem Ofen --> klasse!. Ich finde auch interessant, dass man viel schneller davon (befriedigt) satt ist als von den Industriechips. Noch einfacher sind Ballonkartoffeln: Kartoffel halbieren, Salz und Gewürze auf die Schnittstelle geben und das Ganze in den Ofen, je nach Größe 30 -40 Min. bei 200 °C.
      Ich schaue ab und zu Björn Freitag auf dem WDR Fernsehen. er kocht gerne was Industrielles in kleinen Mengen nach. Das ist interessant und aufschlussreich.
      Seitdem frittiere ich auch Pommes aus frischen Kartoffeln in einem Milchaufschäumertöpfchen mit Rapsöl. Gesamtherstellungszeit: 10 Min. (Öl aufsetzen, Kartoffel schälen und schneiden, 3 Minuten portionsweise frittieren, mind. 2 Minuten abkühlen lassen, 1 Minute bei Höchsttermperatur frittieren. Fertig. Klaptt auch mit vielen kleinen Portionen. Die Pommes bleiben lange heiß)- Die Pommes schneide ich mit einem Gemüseschneider und dem 1,1x1,1 cm-Einsatz.

      Klaro, Beim SP-Tag gibt es hier und da einen Klacks Rapsöl (Bio aus der Ölmühle) mit Kräuter-Pepperoni-Knoblauch-Einlage, sonst klappt es nicht mit den feinen Stoffen :-)

      Ich wünsche Dir, liebe Pidi, und allen Lesenden, einen wunderbaren Start in den Mittwoch!
      xenophenia
    • 0 0
    • 01. Okt 2014 20:48
    • Oha und Moin meine Liebe. :)

      Unterschiedlicher können Tagebücher wohl kaum ausschauen. :-D

      Blumenkohl würde ich nicht mal essen, wenn es das letzte auf der Welt wäre und jetzt sag nicht, dass du auch noch Rosenkohl isst???? :-O

      Hüttenkäse und Backerbsen....interessant. :-D ....wobei ich Backerbsen noch nie gegessen habe. Ich habe letztens selbstgemachte Chips aus dem Backofen probiert und muss sagen, gar nicht mal schlecht. :-)

      Vergiss morgen an deinem "Sonderpunktetag" aber nicht eine kleine Portion pflanzliches Fett (gutes Öl) und Eiweiß, denn ansonsten wird sich stoffwechseltechnisch nix bewegen.

      Ich freue mich schon auf deinen nächsten "Bericht".

      Mach es gut und gehab dich wohl....ernährt. ;-)

      Liebe Grüße von Pidi
    • 0 0
    • 01. Okt 2014 18:08
    • Hallo liebe Lesenden,

      nachdem ich nun zwei Tage lang merkwürdiger Hungeratacken hatte, die sich recht schnell bändigen ließen, bin ich heute mit Müsli gestartet und schob Blumenkohl zum Mittag hinterher.

      Soweit so gut. Aber jetzt (18:00 h) bekomme ich doch schon wieder Heißhunger auf Käse und Brot. Zum Verücktwerden!
      Also schnell ein paar Backerbsen und einen körnigen Frischkäse, sozusagen punkteärmerer Ersatz. Und jetzt kommt der große Schreck: Die Punkte sind fast weg!

      Ohmannomann, wenn das mal gut geht....
      Aber, was soll's morgen ist dann wieder ein Sonderpunktetag, mal ohne Kohlenhydrate und Fette, industiell Erzeugtes und Abgepacktes. Immerhin habe ich heute 38% meiner Punkte in "gelb" investiert. Das ist wesentlich mehr als die "zugewiesenen" 17% (5 SP und 24 FP). Juchuuuu! :-)

      Rock on! Eat soulfood & N.JOY your life.
      xe.