• Optionen

Mittwoch, 22. Oktober 2014 - Abnehm Blog von Rovena

    • 0 0
    • 22. Okt 2014 23:30
    • Hi Rovena :)

      Ich hab deinen Blog bisher immer mitverfolgt und auch ältere Einträge von dir gelesen vor der Zeit, bevor ich mit MM anfing - und wie ich so lese, machst du auch "grüne Smoothies"?

      Ich such da ein paar - möglichst sehr simple - Rezepte für.. Ich hab mir zwar auch solche Büchlein zu Smoothies und auch eines für grüne Smoothies geholt, allerdings find ich die meisten Rezepte ein wenig schwieriger. Allein schon, wenn ich die Anzahl an Zutaten lese.

      Ich bin da bisschen orientierungslos und es überfordert mich, was ich alles kaufen soll. Ich hab mit Smoothies ja eher aus der Not heraus anfangen wollen :D Ich bin so ein Sonderpunkt-Problematiker. Ich esse zwar Gemüse und Obst, aber ich krieg die Sonderpunkte nie leer - selten auch nur die Hälfte. Kann gar nicht soviel Gemüse auf einen Schlag essen, wie verlangt wird. In Smoothies kriegt man die Masse ja leichter runter :)

      Jetzt bräucht ich halt nur ein paar simple Rezepte so zum Anfang :) Hast du da vielleicht ein paar gute Tipps zu?

      Liebe Grüße

      Mimi
    • 0 0
    • 22. Okt 2014 10:27
    • Wenn ich völlig planlos bin was ich kochen soll, dann such ich in aller Ruhe in der Gemüseabteilung bis ich was finde was mich anspricht ( oder grad im Angebot ist, am besten natürlich beides).

      Heute war das Kohlrabi. Eigentlich hatte ich Lust auf Bohnen, aber die gabs nur TK oder im Glas, also wurden es die Kohlrabi. Schön klein, und die Blätter sahen auch noch frisch aus, die mußten also mit und wurden heute morgen schon im Smoothie verarbeitet, zusammen mit dem Rest Spinat der noch übrig war (der Einfachheit halber hab ich alles als frischen Spinat abgerechnet, ich vermute, da wird es keinen großen Unterschied in den Punkten geben).

      Früher hab ich Kohlrabi immer mit Kartoffeln zusammen in einer Mischung aus Brühe und Milch mit etwas Sahne gekocht. Sehr lecker. seit ich meinen Dampfgarer hab wurde beides zusammen mit etwas Salz gegart, danach etwas Butter dazu. Auch lecker, aber nicht das was ich heute möchte.
      Ich denke, ich lasse mich gleich einfach überraschen was ich daraus zauber.

      Das mit dem backen für ein Cafe wird doch nicht so einfach wie ich dachte. Da muß man verschiedene Bedingungen erfüllen um auf der sicheren Seite zu sein. Die eine wäre dank Connections sogar machbar (und kann ich auch nachvollziehen): es muß eine geeignete Küche vorhanden sein, sprich Gastroküche aus Edelstahl. Die darf aber auch gemietet werden, da käme ich dran. Das zweite: ich müßte einen entsprechenden Meistertitel haben oder eben einen Meister einstellen. Damit ist das Thema so erstmal gescheitert, ich such aber fleissig ob es da eine Möglichkeit gibt (Es gibt Sonderregelungen wenn man im eigenen Cafe Kuchen zum dortigen Verzehr verkauft, da setz ich mich jetzt erstmal näher mit auseinander. Denn wenn man selbst backen darf, dürfen das doch auch die Angestellten - hoffe ich zumindest. ).

      so, kommen wir noch zu den Zahlen: wie man oben erkennt hab ich ja wieder Geld ausgegeben.

      Im Einkaufskorb sind gelandet:

      - Weintrauben, knap 1200g (und verdammt lecker)
      - Vitaminbrot von Lieken Urkorn ( "Brot mit Gemüse drin", isst meine Tochter schrecklich gern)
      - 3 Kohlrabi
      - Butter
      - Milch
      Gesamt: 5,38. Restbetrag für die Woche: 19,15.

      Heute Abend kommt mein Freund, der fährt dann wohl Samstag wieder. Mal gucken ob das so hinhaut