• Optionen

10. Mai 2015 - Spargelzeit

    • 0 0
    • 10. Mai 2015 19:24
    • Hallo Cri,

      mein Rezept war es leider nicht. ;-)
      Ich schlage Dir zwei Varianten vor, die ich in dieser Kombination wählen würde:

      1) geschälten, in 1 cm-Stücke geschnittenen Spargel in Öl mit Erdnussbutter braten und ordentlich wenden, Spargel braucht in der Pfanne 6-8 Minuten. Mit wenig Chili oder/und Sojasoße abschmecken und zu Reis reichen

      2) Spargel herkömmlich kochen, währenddessen Zwiebel oder/und Lauch oder/und Krabben oder/und Schinken oder/und gaaanz wenig Chili oder/und Sojasoße in Erdnussbutter anbraten und mit einem Teil des Spargelwassers abschmecken. Zum Reis servieren. Die Kombinationen klappen alle, also z. B. Lauch und Krabben und Chili oder Zwiebel und Schinken und Chili oder Lauch und Krabben und Sojasoße etc. wenn Du ganz mutig bist reibst Du etwas Ingwer dran oder schnibbelst ganz fein etwas Lemongrass dazu.

      Die Zutaten aus 1 und 2 kann man natürlich auch austauschen. Es geht nur um die Spargelzubereitung. Gekocht kannst Du ihn schön weich oder schön bissfest in seinem eigenen Geschmack lassen, in der Pfanne vermischt sich der Geschmack mit den anderen Zutaten.

      3) Aus den Spargelschalen und ggf. Rest des Spargelwassers wie gehabt einen Sud kochen (ruhig 45 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen), der - von den Schalen befreit - abgeschmeckt und durch eine gestampfte Kartoffeln gebunden eine fantastische Spargelsuppe wird. Wenn Du weder Fett noch Butter oder Sahne dazu gibst hält sich dieser Sud zur späteren Verfeinerung (z. B. weiteren Spargel darin kochen und alles bis auf die später hinzu zu gebenden Spargelköpfe pürieren) bis zu 2 Tagen problemlos im Kühlschrank.

      Ich kaufe einmal jährlich ein Glas Erdnussbutter, spätestens dann wenn ich zum Jahresmeeting bei meinem Geschäftspartner in den Niederlanden bin. Nach einigen Genußportionen verfüttere ich den Rest auf altem Brot, Zwieback, Mais- oder Reiswaffeln an Eichhorn, Igel, Rabe und Elster. --> Problem gelöst :-)

      Danke für den Tipp. So produzieren die Eismacher meiner Wahl :-)
      Ballabeni merke ich mir. Die bieten ja sogar Eiskurse an: http://ballabeni.de/

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 10. Mai 2015 18:54
    • Hallo Xenophenia,

      apropos Spargel, da fällt ein, dass du (glaub ich) mal einen Link ins Forum gestellt hat, der zu einem köstlichen Spargelrezept führte. Irgendwie mit Erdnussbutter und Reis. Er ging aber eigentlich auch um Bewegung. Wenn du jetzt weißt, was ich meine, würd ich mich sehr freuen, wenn du den Link nochmal einstellen könntest (auch wenn es sehr gefährlich ist, ein ganzes Glas Erdnussbutter einzukaufen... ;-)), da ich ihn im Forum nicht mehr finde....

      Vielen Dank dafür und eine tolle Spargelzeit..... :-)

      LG
      Cri

      P. S.: Falls du zufällig mal nach München kommst, erinnere dich an die Ballabeni Eisdiele:
      https://www.youtube.com/watch?v=68XfoNiV2EM
    • 0 0
    • 10. Mai 2015 11:05
    • 10. Mai 2015 - Spargelzeit
      ~~~

      Hallo, liebe Lesenden,

      wunderschön ist die Spargelzeit und so startete ich schon am Vormittag mit diesem leckeren Spargelcremesüppchen.
      Außerdem merke ich mir: unter 1 kg Spargel brauche ich gar nicht von "Mahlzeit" reden. Das ist ja so punktearm, dass ich glatt 9 kg Spargel verputzen müsste, um meine Punkte ordentlich weg zu bekommen. oder 2,5 kg, um eine anständige Portionsgröße zu haben. Alles natürlich ohne fette Soße Hollandaise oder Butter. Mit diesen hilfreichen Fettboten relativieren sich die Spargelmengen.

      Zur Spargelsaison gehört für mich auch ein richtig schöner Erdbeerbecher. Ich bin gespannt, wann ich den ersten in diesem Jahr genieße, denn beim Eismann bin ich wählerisch und suche nur solche auf, die ihr Eis ohne Chemiepulver in der Eisdiele selbst herstellen. Für Tipps im Ruhrgebiet bin ich dankbar.

      Sonnige Grüße,
      xe.