• Optionen

30. Jun 2015 - seltener Moment

    • 0 0
    • 30. Jun 2015 09:17
    • Hallo meine Liebe!
      Vielen DANK!!! Ich habs schon bestellt und werde hoffentlich ähnlich Positives berichten können, wie DU!!
      Und ich stimme Sarah Wiener vollends zu - schon lange ärgert mich, dass viele glauben, wenn Sie BIO kaufen, wäre alles i.O. - das stimmt so nicht. Da gibt es zB Bio Hühner in großen Zuchtanlagen in Deutschland (und sicher überall sonst in der Welt zu finden); Ein Kriterium für Bio Hühnerhaltung ist zB der Freilauf - in den großen Bio-Zuchtanlagen sind bis zu 25.000 Hühner in einer Stallung, die hat zwar AUSLAUF, aber nur rund 10% der Hühner/Stall hat überhaupt die Chance, den Ausgang zu erreichen! Ab einer gewissen Anzahl von Hühnern pro Stallung ist auch bei der Biohühnerhaltung der Einsatz von Antibiotika erlaubt.... und da könnte man ewig erzählen. Drum bleibt uns Konsumenten der "kritische Blick" einfach nicht erspart und erst, wenn wir auch begreifen, dass gute Lebensmittel GELD KOSTEN, wird sich was tun...
      Aber gut, ich denke, es kann nur jeder Einzelne für sich einen kleinen BEitrag leisten und wenn das viele machen, tut sich auch schon was... so bleib ich weiterhin eine kritische Konsumentin und versuche das Bewusstsein auch bei meinen Jungs zu schärfen!
      Sei lieb gegrüßt
      Tessa
    • 0 0
    • 0 0
    • 30. Jun 2015 07:18
    • ... morgens um 7 Uhr und alle drei Jungs schlafen noch! Das gibts in 5 Jahren vielleicht 3x... heute ist ein solcher Morgen :-).... normalerweise sind hier alle Frühaufsteher (mich eingeschlossen) und um 6 Uhr sind alle munter... vermutlich sinds noch die "Urlaubsnachwehen". Auch gut, nutze ich den Moment, ein paar Zeilen zu schreiben.

      Gestern sah ich eine Reportage, da gings um Bananen. Ich bin ja sehr bewusst beim Lebensmitteleinkauf, nehme regionale Produkte, verzichte auf Obst und Gemüse, das aus Indien oder Tunesien kommt.... nur bei Bananen und Avocado mach ich Ausnahmen - Avocado gibts ab und an, Bananen regelmässiger und genau die kaufe ich eigentlich recht "unbewusst". Nun hiess es gestern, dass es unglaublicherweise bei uns Bananen zu kaufen gibt für 0,99 cent das Kilo!!! Könnt ihr Euch das vorstellen. Richtig "teure" Bananen kosten ca. 1,70-1,90 das Kilo! Fakt ist, dass für 0,99 cent das Kilo Menschen ausgebeutet werden, dass dieser Preis nur möglich ist, wenn die Plantagenbesitzer ihre Leute schlecht bezahlen, Unmengen an Pestiziden einsetzen, um den Ertrag zu steigern.... Riesige Monokulturen werden angebaut, der Boden derart ausgelaugt, dass der nach einigen Jahren nur noch brach liegt... dafür werden Regenwälder gerodet... Bei Wein zB war mir das immer sonnenklar, dass man keinen Chilenischen Rotwein um 2,99 kaufen kann und das noch mit gutem Gewissen, bei Bananen hatte ich diesen Gedanken schlicht nie.... seit gestern ist sonnenklar, bei uns gibts nur noch Bio und Fair Trade Bananen (das gilt zB auch für Schockolade - die gibts nur noch mit Fair Trade Sigel, denn auch bei Kakao gilt ähnliches, wie bei den Bananen).... und am Besten gefällt mir die EU: da gibt es eine seitenlange Liste, wie eine Banane auszusehen hat (inkl. mind. Länge, mind. Dicke, grün, ohne Druckstellen, bla bla bla) aber keinerlei Richtlinien, unter welchen Bedingungen die angebaut werden sollen (völlig egal, wieviele Pestizide verwendet werden, völlig egal, ob die Arbeitsbedingungen auch nur annähernd ok sind, völlig egal..... hauptsache wir haben schön gekrümmte Bananen in unseren Regalen).

      Gibt das nicht zu denken?

      Ich habs schon oft geschrieben und machs noch einmal: ich bin sehr gesegnet, wohne in einer Region, in der eine ganze Fülle an Lebensmittel aller Art produziert wird in kleinen Betrieben. Ich kann im Moment wirklich bei jeder Tomate, die ich kaufe nachsehen, wo sie wächst, denn sie kommt aus meiner Region oder vom Bodensee. Käse, Milch, Butter, Joghurt kauf ich in der Sennerei im Dorf oder direkt bei meinem Cousin, Fleisch ebenso... Gemüse und Obst kommen aus dem eigenen Anbau oder aus der Region, sogar mein Öl kauf ich bei einer kleinen Ölmühle 5 Dörfer weiter...

      So, genug für heute - gestern stand eine unglaubliche 65,4 kg auf meiner Waage - heute waren es 65 kg - es geht ran an die Urlaubskilos und dann ran an die restlichen - 5 kg sollen von mir weichen in den nächsten Wochen!

      Tessa

      PS: XE: kannst Du mir nochmal genau sagen, was Du für ein Pulver nimmst - ich brauch jetzt einfach was, um mein Immunsystem zu stärken, fühl mich nach wie vor nicht fit! Hab wieder mit einer Schüssler-Salze Kur begonnen, aber ich bin für alle Tipps dankbar! An sich gehts mir gut, ich bin fit und glücklich und ausgeglichen und doch fühl ich mich seit Wochen "irgendwie krank" - kennt das wer?