• Optionen

28. Nov 2015 - Neue berufliche Aufgabe?

    • 0 0
    • 29. Nov 2015 09:07
    • Ach, liebe Karfunkel,
      ich habe schon länger nicht mehr hier schmökern können, deshalb hatte ich von Lucky noch gar nichts mitbekommen.
      Das tut mir sehr, sehr leid. Ich hoffe, die Aufmunterungen konnten Dir schon ein wenig helfen.
      Dein Thema berufliche Veränderung gehst Du meines Erachtens genau richtig an: Am Dienstag weiter die Bedingungen sondieren.
      Du interessierst Dich ja aus einer Position heraus, aus der sich gut sondieren und bewerben lässt.
      Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nach Dienstag klarer siehst.
      LG
    • 0 0
    • 28. Nov 2015 23:12
    • Oh...das ist sicher eine schierige Entscheidung. Zumindest liest es sich nicht so, dass entweder die Vor- oder die Nachteile so richtig überwiegen und die Entscheidung dadurch leichter fällt.
      Letztendlich musst du sie ohnehin alleine treffen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, mit dem du dich beraten kannst - der dir hilft, das Für und Wider abzuwägen.
      Ich bin gespannt, wie es für dich weiter geht. Hälst du uns auf dem Laufenden?
    • 0 0
    • 28. Nov 2015 18:59
    • In meiner Tageszeitung ist heute eine Stelle ausgeschrieben, die mich sehr interessiert.
      Ich bin ganz aufgeregt, meine Gedanken fahren Karussell und ich kann für mich gerade noch nicht feststellen, ob ein beruflicher Wechsel gerade "dran" ist oder nicht.
      Also versuche ich mal wieder hier meine Gedanken zu sortieren:
      1. Eigentlich fühle ich mich an meiner jetzigen Stelle ganz wohl. Ich habe super Arbeitszeiten, werde gut bezahlt und die Bedingungen passen auch. Der Nachteil: Ich fühle mich manchmal etwas "überqualifiziert". Immer wieder habe ich das Gefühl, ich kann noch mehr und ich hätte gerne eine anspruchvollere Aufgabe.
      2. Ich weiß, dass ich es kann, denn ich habe bereits vor 1,5 Jahren eine ähnliche Stelle gehabt. Die Aufgabe damals war genau das Richtige für mich! Aber: Die Bedingungen waren nicht optimal: Befristeter Arbeitsvertrag, jedes Jahr die Angst, dass es nicht weiter geht. Spannungen und Unehrlichkeit im Team, gegenseitiges Ausspielen ............. usw. Am Ende hab ich es nicht mehr ausgehalten und mich für meine jetzige Stelle beworben.
      3. Vorteile der ausgeschriebenen Stelle: Keine Vollzeit, 70% Teilzeit genau richtig, anspruchsvolle Tätigkeit, die genau meinen Interessen entspricht (solche Stellen sind sehr selten!).
      Nachteile: Fahrstrecke 40 km, schlechter Zeitpunkt: Ich müsste an meiner jetzigen Stelle alles mehr oder weniger sofort "hinschmeißen" und das tut mir auch leid, zumal ich nicht weiß, ob ich mich wirklich verbessern werde. Eigentlich geht es mir ja gerade gut.

      Ich werde die Sache jetzt erst mal in meinem Hirn an einem ruhigen Plätzchen "parken", damit ich Ruhe finde. Am Montag arbeite ich von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr, da bleibt keine Zeit für andere Dinge. Am Dienstag Nachmittag habe ich frei. Da werde ich in der neuen Einrichtung anrufen und die genauen Aufgaben und Bedingungen abklären.