• Optionen

09. Jan 2016 - Abnehm Blog von Pidi1970

    • 0 0
    • 09. Jan 2016 19:40
    • Hallo Pidi,

      es könnte helfen abends einige Gurkenscheiben,kleine Tomaten oder Paprikastücke zum "Knabbern"auf den Tisch zu stellen.
      So mache ich das auch.
      Es ist natürlich für Männer nicht so einfach......nur Gurkenscheiben zu essen.
      Aber der Mensch ist ja auch ein "Gewohnheitstier"............
      Vielleicht gewöhnt sich Dein Mann daran.
      Einen Versuch ist es wert.

      Ein gutes neues Jahr 2016 wünsche ich Dir.

      Liebe Grüße
      Bulette
    • 0 0
    • 09. Jan 2016 14:17
    • Ja,da habe ich auch was zu berichten.Mein Mann ist 1,82m groß und wiegt noch 133kg.Er hatte vor 4 Jahren einen sehr schweren Herzinfarkt
      und wog 145kg.Ich konnte mir den Mund fusselig reden,er futterte weiter drauflos.Zuerst hatte er auch was runter,aber dann ließ er wieder 5 grade sein.Seit einiger Zeit zählt er zwar nicht und ißt auch weiterhin alles,aber der Schrank mit Süßigkeiten gehört der Vergangenheit an.Da ist für den Notfall nur noch 74%Schokolade drin und de Beukeler Kekse.Und das hält schon ewig.
      Letzte Woche sagte er so nebenbei zu mir,er hätte im letzten Jahr 8kg abgenommen.Ich freue mich,denn ich merke,er will es jetzt auch.Er hält sich mit allem zurück.Ich hoffe,er und auch ich,schaffen es weiter.
      LG Heidi
    • 0 0
    • 09. Jan 2016 13:43
    • Hier war es immer so, dass mein Mann gerne abends noch eine halbe Tüte Chips, ein, zwei, drei, vier Hände voll Nüsse, eine viertel Tafel Schokolade und die Handvoll Gummibärchen genoss. Auch sonst brachte er öfter mal Burger, Pommes oder Pizza mit, wenn er von der Arbeit kam.
      Wenn ich dann meiner Ernährung mehr Beachtung scheckte, war er immer mit dabei, unterstütze er mich dabei jedesmal, setzte sich mit diversen Konzepten auseinander und stellte Pläne auf, an die er sich dann zwei Wochen hielt und dann wurden Ausnahmen gemacht, so oft und so lange, bis diese dann zur Regel wurden ;-)

      Allerdings beklagte er seine Figur und sein Gewicht ununterbrochen ;-) Wobei er tatsächlich nicht übergewichtig ist. Aber der Bauchansatz ist halt das und stört ihn massiv.

      Ich gestehe, mir fiel es sehr oft sehr schwer, konsequent zu bleiben, wenn er den Inhalt einer ganzen Süßwarenabteilung im Supermarkt auffuhr, oder andere Leckereien auftischte, so dass meine Ernährungsumstellungsversuche jahrelang kläglich scheiterten.

      Seit November gelten hier nun meine Ernährungsregeln und da mein Mann ja schon einige Monate vorher ausgezogen ist, kann er mich auch nicht mehr in Versuchung führen ;-) Ich fürchte nämlich, ganz so gefestigt bin ich noch nicht, dass ich dem abendlichen Süßigkeiten- und Knabberwahn widerstehen könnte.

      Er findet es übrigens toll, dass ich diesbezüglich meinen Weg gefunden habe und er würde mich sicher auch unterstützen, würden wir noch zusammen leben, aber ich glaube, selber darauf zu achten, dafür fehlt es ihm an dauerhafter Willenskraft.

      Ich finde es also schon sehr beachtlich, dass du dich nicht vom Weg abbringen lässt, obwohl dein Liebster abends auch gerne mal nascht.
      Einen Tipp hab ich nicht für dich. Vielleicht hilft es ja, immer wieder offen mit ihm über deine Sorgen zu sprechen. Vielleicht steht ja auch demnächst ein Gesundheitscheck an und der Arzt erklärt ihm, dass es gut wäre, wenn... ;-)

      Wie auch immer, einfach ist es sicher nie aber vielleicht kommt die Einsicht noch - ich wünsche es euch.

      LG
      Paula
    • 0 0
    • 09. Jan 2016 06:38
    • Liebe Pidi,

      das ist eine lustige Parallele! Denn das Thema Ernährungsumstellung schwebt auch gerade zwischen meinem Lieblingsmenschen und mir.
      Seit seinem Herzinfarkt (welcher ja mit Koma, Dialyse usw. verbunden war, also alles andere als ein "einfacher" ..) verzichtet er auf das Rauchen und auf jeglichen Tropfen Alkohol. Dafür gibt es Toffifee, Haribo Konfekt, Erdnüsse etc., keine Unmengen, aber kontinuierlich täglich..
      Jetzt schaut er sich seit knapp einem viertel Jahr meine Ernährung an und seine kleinze Plauze stört ihn sehr. Er war immer sehr dünn (65 kg bei 1,85m) und wiegt nun 82 kg. Das ist alles noch kein Weltuntergang, aber so wie bei mir: Wenn das Gewicht über 62 kg schnellt dann fühle ich mich unwohl.
      Als wir gestern zur Party fuhren begann er wieder mit dem Thema. Es nervt ihn ja selbst. O-Ton: "ich esse so viel Obst und Gemüse wie nie und an dem Bauch tut sich nichts." Erst einmal beteuerte ich, auch diese Stückchen Lieblingsmensch zu mögen. Ich kenne ihn ja gar nicht anders. Aber dann - nachgehakt - hieß es, es ging ihm gar nicht ums abnehmen .... - Was soll ich sagen? Die Einsicht ist schon mal da. Er hat auch einiges umgestellt, aber es sind immer wieder Brot, Käse, Wurst, Cola und Süßigkeiten dabei ....

      Ich bin also ein Stückchen weiter als Du mit deinem Mann: Die Einsicht ist da .... ;-)

      Jetzt gilt es, das Ganze umzusetzen. Punktezählen wird er nicht beginnen, jedoch sind Smoothies ebenso schon in seinem Ernährungsprogramm wie mehr Gemüse als zuvor. Es war gestern so süß: Das stehen wir am Buffet und er schaufelt sich ungewöhlich viel Gemüse zur Roulade auf den Teller. Später, am Tisch angekommen, sagt er: Wenn Du neben mir stehts trau ich mich nicht mehr, weniger Gemüse zu nehmen." :-)
      Ich sag dann "Du weißt, ich will noch ganz viel Zeit mit Dir verbringen, Achte auf Deine Ernährung."

      Liebe Pidi, bei meinem Lieblingsmenschen und mir klappt es am besten durch das Vorleben ohne Zwang und Tramtram.

      Ich hoffe, ihr findet auch einen Weg.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 09. Jan 2016 05:29
    • Frohes Neues!!!! ....auch, wenn der Januar (gefühlt) schon wieder halb rum ist.

      Die liebe crazy versucht gerade ihrem Mann begreiflich zu machen, dass sie genug isst und ich versuche dem meinen gerade zu verklickern, dass er mal langsam auf die Fettbremse treten sollte. Ich schreibe bewusst nicht "müsste", denn müssen muss kein Mensch irgendwas. Nur wollen, können oder sollen oder möchten. (hört sich ja auch viel besser an)
      Schließlich machen wir hier ja auch keine Diät, sondern pflegen die Umstellung unserer Ernährung....nicht wahr? :-D

      Meine Schwiegermutter (hurra! Marianne ist wieder da!) macht seit 30 Jahren eine Diät nach der anderen. Kein Abführtee oder Fettschmelzpille ist vor ihr sicher gewesen. Von Atkins bis Brigitte......sie hat sie alle gehabt. Sie hat sogar mal versucht sich das Rauchen anzugewöhnen, weil sie gelesen hatte, dass Nikotin den Stoffwechsel ankurbelt. (schräg, oder??)
      Die letzten Jahre hat sie den Weight Watchern die Treue gehalten und sicher bereits die goldene Mitgliedsnadel am Jackenaufschlag.
      Ich selbst habe auch vor Jahren schon einmal richtig gut mit dieser Gruppe abgenommen. (wenn ich ehrlich bin, habe ich sogar Marianne in den erlesenen Punktezirkel mitgenommen)
      Leider ist ihr Stoffwechsel von den vielen Diäten komplett Schrott und sie nimmt mittlerweile von 1200 Kalorien zu.
      Tja.....Pech gehabt.
      Diese ausschweifende Erklärung dient dazu, deutlich zu machen, warum mein Mann eine deutliche Aversion gegen Diäten und ähnliches hat. Von Kindheit an, guckt er sich das Theater ums Essen an.
      Er toleriert mein Kalorienzählen, wie er alles toleriert was ich mache und von dem er annimmt, dass es mich glücklich und zufrieden macht aber mitmachen......kommt nicht in die Tüte.
      Muss er ja auch gar nicht. (müssen muss nämlich keiner...)
      Und ich finde ihn ja auch total schön so wie er ist. (1,90m - 110 kg)
      Aber mein Mann ist 46, starker Raucher, hat Knieprobleme und pfeift mittlerweile im Schlaf.
      HALLOOO?
      Herzinfarkt und Schlaganfall ick hör dir trapsen! ....leider.
      Und das macht mir Sorgen. Ich befasse mich seit etlichen Jahren mit Ernährung, einfach weil ich dieses Thema sehr spannend finde und seit meiner MM Zeit hier, lerne ich natürlich auch noch mehr hinzu. Vieles Wissenwertes und Interessantes und vor allem auch neue Blickwinkel auf verschiedene Themen.

      Jetzt fehlt mir nur noch die zündende Idee, wie ich meinen besten (und einzigen) Mann dazu bewegen kann, dass er seine Ernährung auch mal überdenkt.
      Wobei er gar keine Punkte zählen soll oder auf Kalorien achten. Ich wäre schon froh, wenn die halbe Tüte Erdnussflips und der große Schokoweihnachtsmann-osterhase-etc. abends auf der Couch, wegfallen würde.

      Wie ist das mit euren Partnern? Wie stehen die zu eurem Punktezählen und könnten sie selbst auch ne Hosengröße kleiner gebrauchen?

      Nachdenkliche Grüße von Pidi