Paar Gramm zugenommen
-
- 20. Mär 2016 22:42
- Hallo Lena,
ich schließe mich -welch' Wunder! - Kimimnet und Bulette an. Iss erst das Gemüse und zwar bis zur wirklichen Sättigung. DIe Wahl kleinerer Portionen bei der einen oder anderen Sünde fällt dann leicht.
Ich habe bei mir in den letzten Tagen zweimal beobachtet, dass ich mir am liebsten mal wieder eine fette Portion Pasta gekocht hätte; dann zuckte ich kurz innerlich zusammen und entschied mich für einen Gemüseberg, einmal Zucchini-Erbsen-Bratlinge und eine anderes Mal Kohlrabi-Möhren-Sticks. Ich ass über meinen üblichen Appetit (ca. 2 Handvoll) hinaus, so, dass ich dachte, es kommt mir gleich wieder hoch ... ich stopfte mich wirklich voll und dachte: so viel essen, dass es dir damit so geht wie mit Pasta (die liegt mir nämlich stets im Magen, auch die aus Vollkorn). Aber irgendetwas hat ja auch diese Übersättigungsgefühl, sonst hätte ich es nicht haben wollen.
Dann haben wir gestern tatsächlich Pasta gekocht und ich habe KEINEN Nachschlag genommen. Ich musste nicht einmal darüber nachdenken. Das zeigte mir, dass da noch ganz andere Faktoren im Spiel sind; nicht Mangel an Nährstoffen oder Vitaminen, sondern eine Frustverlagerung auf das Essen. Das hatte ich schon lange nicht mehr und so bewusst selten durchlebt.
Daher also: Gelbe Punkte zuerst und möglichst durch Gemüse eine ordentliche Sättigung erreichen. Es bleiben meist ohnehin genügend Punkte über, um dann bewusst, den einen oder anderen Leckerbissen zu genießen.
Ich habe auch zu Jahresbeginn einige Tage hinter mir, in denen ich nur geschätzt habe, weil mir das Wiegen zu bunt wurde und ich nun weiß, wie groß ich meine Portionen koche. Es tat sich zum Glück nichts auf der Waage,
Liebe Grüße,
xe.
-
- 19. Mär 2016 23:26
- Hallo liebe Lena,
ich gebe Bulette recht.
Es fällt wirklich leichter, wenn wir die große Gemüsemahlzeit schon drin haben....nicht zu puristisch, es sei denn schon das ist für Dich lecker, ansonsten mit ein paar leckeren Extras zubereitet.
Wenn wir das schon mal haben, kommt es uns nicht so sehr nach Verzicht vor, dass wir keine 2 Stück oder mehr Kuchen oder Berge von Süßem o.a. Knabbereien verzehren.
Früher, als ich Diäten wirklich immer sehr "eisern" durchgezogen habe und es sehr verbissen gesehen habe, hatte ich nach einiger Zeit auch das Bedürfnis, einfach mal wieder total gedankenlos, in der Auswirkung bei mir dann aber leider total hirnlos :-( , zu essen.
MM bin ich hingegen von Anfang an eher spielerisch angegangen.
Ich habe mich im Wesentlichen auf meine Stärken konzentriert und die ausgebaut. Die Schwächen sind dadurch mehr oder weniger automatisch geringer geworden.
Meinen inneren Schweinehund Günni beobachte ich weiterhin mindestens aus dem Augenwinkel heraus.
Heute war er bislang brav. Keine Ahnung, warum er auch bei mir immer mal wieder aus der Ecke hervorkommt und versucht, mich vom guten Weg abzubringen.
Wenn Du Dir jetzt etwas Abstand zur Zählerei und Wiegerei gönnst, überlege zumindest dennoch ab und an, ob Du z.B. ein zweites Stück Kuchen wirklich willst. Vielleicht reicht ja auch schon eins, das Du aber gaaaaaanz schön langsam isst etc..
Denn es ist ja wirklich so, die Dinge sind bei MM erlaubt.
Aber wer sagt denn, dass wir uns die Dinge reinschieben müssen als gäbe es kein morgen?
Den Satz habe ich bestimmt auch schon mal irgendwo / irgendwann an mich selbst gerichtet.
Heute schreibe ich ihn mal für Dich auf.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du gut auf Dich achtest. Genau: achte auf Dich, auch wenn Du jetzt ggf. mal eine Zeit nicht so sehr auf Punkte und Co. achtest.
Alles Liebe und Gute für Dich!
-
- 19. Mär 2016 20:01
- Liebe Lena,
ich wünsche Dir einen guten Neustart.
Aber gib nicht auf.
Höre da ein wenig Frust raus.....was Du so schreibst.
Ja, es ist nicht immer leicht,das weiß ich auch.
Kuchen und Schokolade sind nicht so gut.
Versuche es viel,viel Gemüse zu essen.
Du wirst sehen,dann stellen sich auch wieder Erfolge ein.
Also,lass den Kopf nicht hängen....
Du schaffst das.
Du wirst Dich auch besser fühlen.....glaube mir.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Bulette
-
- 19. Mär 2016 10:58
- Liebe Lena,
auch wenn ich mit dem Verzicht nur wenig Probleme habe, weiss ich was du meinst.
Mich nervt das Wiegen total, aber ich kann einfach nicht schätzen. Habe mal versucht zu schätzen und danach zur Kontrolle gewogen. Da gabs dann gleich mal die grosse Ernüchterung und mir war klar: ich werde es ohne Waage nie packen...
das Aufschreiben stört mich gar nicht, dank der App ist das ja fix gemacht :-)
Ich wünsche Dir eine entspannte Woche und einen guten Neustart.
Liebe Grüsse,
Katrin
-
- 19. Mär 2016 06:50
- Liebe Lena, es geht mir genauso. Diese ständige Kontrolle versaut mir die Lust an Leben und den Appetit auf Dinge, die mir schmecken... Wir sollten doch lernen, vernünftig/intuitiv zu essen. :)
-
- 19. Mär 2016 05:43
- Guten Morgen an Alle Blog-Schreiber, geht es Euch auch so, dass Ihr zur Zeit nicht so richtig Lust auf's Aufschreiben habt? Ich bin zur Zeit gar nicht so richtig motiviert. Ich möchte raus, ich möchte Sonne, ich habe keine Lust auf Kontrolle. Ich glaube, dass liegt an dem Schmuddelwetter. Mal schön und dann gleich wieder grau. Schlafen kann ich auch nicht so richtig und auf Arbeit ist zur Zeit auch ganz viel los.
Das zieht einen so richtig runter. Diese Woche werde ich dann wirklich nur das machen was mir Lust macht. Ich brauch eine Aus-Zeit und ich brauch einen neuen Start. Einfach etwas Anderes, als immer wieder sich zu überlegen, was isst Du jetzt, was darfst Du oder was darfst Du nicht.
Klar sagt man immer, bei MM ist alles erlaubt, aber mal ehrlich, kann man immer verzichten. Ein Stück Kuchen, ein Stück Schoko und die Punkte sind voll. Man hat dann immer so ein schlechtes Gewissen. Diese Woche einfach was ich will und kein Verzicht. Ich grüße Euch Alle ganz lieb, die mich immer wieder begleiten. Ich wünsche Euch eine schöne Woche LENA