• Optionen

19. Jun 2016 - Wer kann mich bzgl einer sinnvollen Punkteverteilung beraten?

    • 0 0
    • 22. Jun 2016 18:31
    • Ihr Lieben,
      ich möche mich für alle Eure Beiträge bedanken.
      Aus allen kann ich was mitnehmen.
      Von der Umsetzung werd ich berichten.
      Liebste Grüße.
    • 0 0
    • 22. Jun 2016 14:59
    • Hallo Claudia,

      hier meine Tipps gegen Hunger und Appetit (habe ich kaum noch)

      - Morgens ein Glas lauwarmes Wasser (vor allem anderen, auch etwaigen Kaffee)
      - ggf. eine kleine Challenge nach dem Motto "heute morgen ohne Milch oder Zucker"
      - Kleine Mahlzeiten aus frischem Obst und Gemüse (gerne alle vier Stunden)
      - viel ungesüßten Tee und stilles Wasser

      Ich weiß, es wird unterschiedlich diskutiert... mir geht es so: Wenn ich morgen mit Körnern, Haferflocken oder Brot "starte" (ich esse frühestens 3 Stunden nach dem Aufstehen die erste Mahlzeit), dann habe ich den ganzen Tag Lust auf ungelbe Dinge, also auf alles andere als Obst und Gemüse. Den Kick brachten mir Smoothies als Starter, die ich heute noch zweimal wöchentlich zubereite, denn an den anderen Tagen genügen mir auch ein Apfel oder eine Banane.

      Wenn Du Deine Hauptmahlzeit nur aus Gemüse mit möglichst wenig Soße etc. zubereitest kannst Du enorm große Portionen essen ohne viele Punkte zu verbrauchen. Das mag übergangsweise ein psychologischer Trick sein, denn die Augen essen mit und nehmen so wahr "was für ein Riesenberg". Auch das führt zu einem Sättigungssignal.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 20. Jun 2016 11:27
    • Hallo....ich esse 4 Mahlzeiten am Tag. Morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit Lätte und Schinken oder Käse und dazu Tomaten, bis ich satt bin. Mittags was warmes mit möglichst viel Gemüse...heute z.b. gefüllte Paprikaschote....nachmittags Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeit und abends entweder nochmal ein Brot oder was mit viel Gemüse, Hähnchenbrust oder Fisch.....
    • 0 0
    • 19. Jun 2016 22:05
    • Hallo Claudia,
      und auch hallo Labifan,

      es ist ein riesiger Zufall, dass ich heute ebenfalls meine ersten Chips aus Harzer Roller gemacht habe.
      Gestern war ich darauf gestoßen. Zunächst hatte ich ein Tutorial gefunden, in dem das in der Mikrowelle gemacht wurde.
      Da sind sie aber nicht richtig knusprig geworden.
      Heute aus dem Backofen waren sie schon wirklich sehr crunchy...eine witzige Alternative.

      Was ich allerdings wichtiger finde, sind große Portionen Gemüsegerichte.

      Dein Spargel der letzten Zeit hat ja nur minimale Punkte im Vergleich zur Portion.

      Finde Deine Lieblingssorten raus und experimentiere.

      Während der Woche gelingt mir das leider auch oft nicht so durchgängig.
      Ich sollte mir das TK-Gemüse immer mal wieder ins Gedächtnis zurückrufen.

      GGLG und alles Gute!
    • 0 0
    • 19. Jun 2016 16:10
    • wisst ihr, was total klasse ist zum knabbern? Harzer Käse, in 1mm- Scheiben schneiden, auf ein Backblech (mit Backpapier), und bei ca. 220 Grad knusprig backen. Vorher nach eigenem Geschmack würzen, mir reicht etwas Paprika. Es entsteht dann so eine ganze "Platte" die man sich in Chips zerbricht. Zwei Röllchen, sind 100g, ergeben ein ganzes Schälchen voll und haben mal grade 2,5 Punkte. Ich hab mal ein Bild angehängt. Auf dem Bild sind es zwei Schälchen. Eins war für mein Lieblingsmännchen.
      @Claudia: hm, mich stimmen deine Worte bedenklich. Ich werde zwar einen Teufel tun, hier Ferndiagnosen zu betreiben. Aber warst du mal bei deinem Hausarzt? Die Symptome könnten auf einen Diabetes hinweisen (u.a. Gewichtsverlust, Heißhunger, viel Durst, viel aufs Töpfchen, Müdigkeit, Sehstörungen...). Kann natürlich auch täuschen und ich will hier keine Pferde scheu machen. Zum Punkteverteilen grundsätzlich, wenn du abends mehr Appetit hast, heb dir möglichst viele Punkte für Abends auf und mach dir voluminöse Mahlzeiten, d.h., Sachen, die den Magen füllen, aber wenig Kalorien sprich Punkte haben.
      Einen lieben Gruß von hier nach da sendet
      Chris
    • 0 0
    • 19. Jun 2016 12:00
    • Ich habe zum Beispiel das Problem, dass ich Chips liebe und beim Filme gucken gerne nebenbei snacke. Da kann ich also mit dir mitfühlen. Wenn ich jetzt sage "iss statt dessen Gurke" erklärst du mich vermutlich für verrückt. Aber hast du es mal mit Rettich, Radieschen oder rohem Kohlrabi versucht? Zum einen hat es den Effekt dass du richtig schön was zu beißen hast (Ersatz für den Knabber-Effekt) und zum anderen sind Rettich und Kohlrabi so dezent im Geschmack dass man sie mit etwas Salz, Pfeffer Chilli oder ähnlichem noch etwas aufpeppen kann. Mit Kräutersalz und Pfeffer kann das schon ein netter Chips Ersatz sein. Paprika und Möhren sind auch immer gut zum snacken. Haben so gut wie keine Punkte so dass man sich satt essen kann. Und wenn du mal was deftiges brauchst, wirf dir doch ein paar Champignons in die Pfanne. Schön mit einem Hauch (!) Öl anbraten und ein paar Kräuter und etwas Salz und du hast eine tolle punktearme Zwischenmahlzeit die auch sättigen kann und darf.

      Aber so oder so kann man teilweise auch einfach Punkte reduzieren ohne auf Genuss zu verzichten wenn man mal etwas mit offenen Augen durch die Regale geht. Camembert gibt es teils reduziert mit 15% Fett. Dann gibt es von Rücker so einen Hirtenkäse in Salzlake, der hat auch weniger Fett als mancher normaler Käse aber ist viel intensiver im Geschmack. FrischKäse gibt es ja auch recht fettarm. Bei Wurst kann man gut auf Geflügel umsteigen um Fett zu sparen. Und Vorsicht bei Soßen! Fertige Soßen haben oft viel Zucker. Falls du gerne asiatisch kochst empfehle ich dir sie helle Sojasoße von Pearl River Bridge. Die ist zuckerfrei und entsprechend punktearm.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :-)