27. Jun 2016 - Abnehm Blog von AnoliSy
-
- 28. Jun 2016 14:15
- Hallo ,
Nicht nur Schwein, sodern alle Fleischwaren sollten nur gelegentlich konsumiert werden. Innereien besonders ... das ein positiver Effekt die Waagschale pro neigt, nun ja .. Gichtanfälle sind echt doof ... Aber ich habe ja inzwischen einige Jahre Erfahrung damit, wollte auch nur deutlich machen, warum ich manchmal einfach keine Lust habe, diszipliniert zu sein.Trotzdem danke für dein Feedback
-
- 28. Jun 2016 06:49
- Guten Morgen AnoliSy,
wenn Du Purin meiden solltest, ist doch i.d.R. der Hinweis, dass man Schweinefleisch meiden soll, das oberste Gebot.
Ich hatte noch nie davon gehört, dass auch Gemüse Purin enthält.
Vergleichsweise werden beim Gemüse doch sicher die positiven Effekte überwiegen, aber erkundige Dich halt.
Mir haben Obst und Gemüse extrem gut geholfen.
Ich habe mir überlegt, welche Sorten ich besonders gerne mag und habe sie mir in die Favoriten gelegt und auch als solche behandelt.
D.h. beim Einkaufen konsequent auf Obst und Gemüse setzen.
Die weiteren Zutaten sind bei mir nettes Geschmacksbeiwerk, d.h. sie "pimpen" mein Gemüse in kleiner Dosis zu immer neuen Gerichten.
Nutze die Möglichkeiten!
Ganz viel Spaß und Erfolg mit MM!
LG
-
- 27. Jun 2016 20:21
- Vielen Dank für das Feedback - ich weiss, man muss selbst den Löffel Honig, der die Sauce weicher macht, berücksichtigen.
@Yamako - ich denke, seit ich aufgehört habe, alles aufzuschreiben (ich habe im Jahr 2014 ein Ernährungstagebuch ohne Berücksichtigung der Kalorien geführt), schleichen sich dann doch die Kleinigkeiten wieder ein. Damals habe ich besonders auf meinen Zuckerkonsum gucken müssen - Diabetes II wurde im gleichen Jahr diagnostiziert.
Zucker ist aus meinem Leben so gut, wie verbannt - bis auf Fruchtzucker in Maßen. Ich süsse mit Stevia, selten mit Honig und bin nach einer Gewöhnungsphase damit sehr zufrieden.
Offenbar reichte diese Umstellung der Ernährung nur für die ersten Kilos - danach stagnierte das Gewicht, jetzt schleppt es sich ganz langsam wieder höher. Dagegen muss ich was tun, deswegen bin ich hier.
Ich bin manchmal sehr müde, ständig darauf achten zu müssen, denn zu allem Überfluss muss ich Purin (enthalten in vielen Fischsorten, im Fleisch und leider auch in vielen Vollkornprodukten, selbst Gemüse hat Purin) vermeiden (ich habe Gicht) und vertrage Milchprodukte an unterschiedlichen Tagen ganz unterschiedlich. Bleib ich zu Hause, ist das kein Problem - geh ich aus dem Haus, sehr wohl.
Meine Ernährung ist also einigermassen kompliziert und manchmal habe ich einfach keine Lust mehr, ständig auf alles zu achten. Dann schleichen sich Fehler ein. Seit dem ich jedoch einen Genusstag eingeführt habe, fällt es mir leichter, zu verzichten. Allerdings habe ich vor, auch am Genusstag die Punkte nicht wesentlich zu überschreiten ... mal gucken, wie das wird.
Nun also werden Punkte (=Kalorien) gezählt und ich bin guter Hoffnung, dass das Ergebnisse bringt.
PS. Morgen wird ne Küchenwaage gekauft :)
-
- 27. Jun 2016 10:11
- Hallo AnoliSy,
MM funktioniert, wenn Du wirklich gnadenlos alles einträgst, wie schon erwähnt auch die Bonbons, Kekse, das Stück Kekse, der Schluck Milch im Kaffee usw.
Mein Tipp: Iss viel Gemüse und trinke stilles Wasser. Das sättigt und bringt Energie.
Viel Erfolg,
xe.
-
- 27. Jun 2016 09:26
- Hey AnoliSy
Darf man fragen wo genau du mögliche Schwachstellen siehst? Und ganz klar: besonders bei Kleinigkeiten unbedingt aufpassen. Das können teils echte Bomben sein. Ich trage echt jedes kleine Teil ein (würde ich mir jetzt ein einzelnes Nimm2 gönnen würde ich selbst das eintragen!).
Warum? Ganz einfach: zum einen können das echte Bomben sein (manche Bonbons haben je Stück 0.5 Punkte) und zum anderen heißt es nicht ohne Grund "Kleinvieh macht auch Mist"!
Man muss sich echt zur Genauigkeit zwingen, sonst schleichen sich schnell mal pro Tag vier extra Punkte oder mehr ein. Ich bin daher froh über die MyMiracle App da ich so auch unterwegs immer alles sofort eintragen kann und nichts vergesse.
Wenn du magst können wir uns aber auch per privater Nachricht mal austauschen wenn du einfach einen Motivationsschub brauchst :-)
-
- 27. Jun 2016 06:29
- Ein neuer Versuch.
Nachdem mein Gewicht seit 1 Jahr stagniert, muss ich - ob ich will oder nicht - neue Wege gehen.
Die Ernährungsumstellung bringt mich hier offenbar nicht weiter. Oder ich bin schlampig, was die "Kleinigkeiten" angeht.
Man wird es sehen.
Jetzt also hiermit - der Aufwand scheint mir angemessen, schliesslich ist das Thema wichtig für mich.
Nur der Vollständigkeit halber: Begonnen habe ich 2014 mit 126 kg - im Laufe des Jahres 2015 pendelte sich das bei 112 kg ein und nun bin ich wieder bei 115 kg. Notbremse und nach Hilfen gesucht. Hier bin ich also und versuche mein Bestes.