• Optionen

05. Okt 2016 - Innovation in der Küche

    • 0 0
    • 06. Okt 2016 19:14
    • Liebe Xeno.,

      das mit der Haferkleie werde ich auch mal ausprobieren.
      Es gibt ja sicher verschiedene Möglichkeiten diese zuzubereiten.
      Beim nächsten Einkauf kommt sie mit auf die Liste.

      Viel Spaß weiterhin beim Probieren von Rezepten.

      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße
      Bulette
    • 0 0
    • 05. Okt 2016 15:49
    • 05. Okt 2016 - Innovation in der Küche
      ~~~

      Hallo, liebe Lesenden,

      heute machte ich mich an ein neues Rezept ran: Pfannkuchen mit Haferkleie und Magerquark.
      Rezept:
      1 mittleres Ei (51 gr.
      3 EL Haferkleie (gestrichen: 36 gr.)
      2 EL Quark (ich habe diese gehäuft und kam auf 139 gr)
      1 Prise Meersalz

      Alles gut verquirlen und in die Pfanne mit heißem Kokosöl (5 gr.) geben. Leider ist die Masse etwas breiig (beim nächsten Mal ein Schluck Wasser dazu?) und anstatt zwei kleine Pfannkuchen zu backen, habe ich in der Pfanne den Teig verstrichen. Dadurch backte er an ein paar Stellen an. So wurde es optisch ein Kaiserschmarrn.
      Der Pfannkuchen war sehr fluffig, schmeckte leicht nussig, aber auch der Quark schmeckte so heraus wie etwa bei Quarkkeulchen.
      Auf ein Topping habe ich daher verzichtet. Fazit: 7 Punkte inkl. Kokosöl und 30 Gr. Eiweiß.

      Ich freue mich, denn nun schmeiße ich auch die letzten Mehle aus dem Vorrat (Dinkel und Roggen), auch wenn ich diese schon über ein Jahr nicht mehr eingesetzt habe. Haferkleie ist wirklich ein Alleskönner.

      Genießt die fantastischen Sonnenstrahlen,
      xe.