• Optionen

08. Okt 2016 - Abnehm Blog von lilalali

    • 0 0
    • 08. Okt 2016 16:43
    • Hallo, liebe Lilalali,

      ich bin mir sicher, dass Du mit Deiner Fehleranalyse gut gewappnet bist, nicht in die nächste Attacke zu stolpern.
      Wenn ich urplötzlich Hunger bekomme, trinke ich schnell ein Glas lauwarmes Wasser. Das hilft mir, bei meiner Planung zu bleiben, statt vermeintlich schnellere, jedoch ungesunde Alternativen zu wählen. Es ist ja auch unfassbar, was solche ein kleiner Quälgeist mir zwar selten, aber ab und und an ins Hirn flüstert ("Käsebrot" beispielsweise oder "da, da liegt ein Keks") und das nach zwei Jahren MM. Zum Glück ist dies äußerst selten.

      Sei stark, bleib dran,
      xe.
    • 0 0
    • 08. Okt 2016 13:06
    • Hallo ihr Lieben,

      gestern war mein Tag nicht so gut. Ich war ziemlich nahe an einer Fressattacke und das möchte ich heute gleich mal mit etwas Abstand analysieren, damit ich vielleicht nächstes Mal besser drauf vorbereitet bin.

      Am Morgen hat es ganz gut mit dem Frühstück angefangen, aner ein Blick ins Tagebuch zeigt mir, dass ich weniger Obst als sonst gegessen habe. (AHA NR. 1!)
      Für das Mittagessen hatte ich mir Fisch vorgenommen. Den musste ich aber erst einkaufen, was die Mahlzeit natürlich noch länger nach hinten verschob. Tatsächlich essen konnte ich dann so gegen 14 uhr: frisches Forellenfilet und Spinat (Gorgonzola), keine Kartoffeln oder Nudeln (AHA NR. 2). Das schmeckte sehr gut. Aber: nach dem Essen war ich nicht zufrieden, also aß ich eines der beiden Stückchen Zwetschgenkuchen, die ich für meinen Mann und mich für den späten Nachmittag eingekauft hatte. Dazu einen Espresso mit 1 Stück Zucker. Dann war ich erst mal zurfrieden. Na ja, ich hatte ja auch bereits ganz schön zugelangt. Dennoch: kurze Zeit später ging die Geschichte weiter. Ich aß das zweite Stück Kuchen und anschließend noch ein Eis, das vom Sommer noch im Tiefkühlschrank lauerte.

      Ja und dann kam mein Mann heim und wir haben zu Abend gegessen.

      Insgesamt war das natürlich viel zu viel. Die Frage ist einfach, warum ich nicht zufrieden war. Und da denke ich, dass die beiden AHAs im Text weiter oben eine wichtige Rolle spielen. 1. Hab ich zum Frühstück nicht ausreichend Obst gegessen und auch keine Tomate wie sonst und 2. fehlte zum Mittagessen die kartoffel oder die Nudeln oder einfach vielleicht auch ein Brot. Das ist jetzt mal meine sehr einfach Analyse des gestrigen Tages.
      Und was lerne ich daraus?
      1 Bei den Mahlzeiten nicht sparen wollen sondern satt essen. Sonderpunkte gezielt aufessen und nicht vernachlässigen.
      2 Die Mahlzeiten vorplanen und möglichst auch am Vortag einkaufen

      OK, das soll mal genügen für den Anfang. Es war sicherlich nicht der letzte schlechte Tag und so werde ich weitere Gelegenheiten zur Analyse haben, an denen ich euch natürlich dann auch wieder teilhaben lasse.

      Ich wünsche euch viele gute Tage und weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen.