• Optionen

09. Okt 2016 - Abnehm Blog von Diara

    • 0 0
    • 09. Okt 2016 17:06
    • Hallo liebe Mitlesende, beim Stöbern zum Thema Abnehmen mit Achtsamkeit bin ich auf 3 Internetseiten gestoßen, die vieles ausdrücken, was ich im Laufe der Jahre auch schon gehört habe, doch unter dem Alltag unterging. Es fehlte die Achtsamkeit für meine Person.
      Hier die Seiten: 1. Diät: Abnehmen mit Achtsamkeit, bewußt essen ohne Jojo-Effekt www.Spiegel.de.....Ernährung 20.04.2014
      2. Mit Achtsamkeit zum Wunschgewicht -Ugb https://www.ugb.de>achtsam zum wuns... 3. Mit Achtsamkeit abnehmen - Naturheilmagazin
      www.naturheilmagazin.de>ernaehrung
      Ich finde diese Seiten unterstützen uns und bringen uns alle unserem Wunschgewicht näher,so dass wir in unseren Tagebüchern und Wiegekurven die Erfolge sehen.
      Für mich ist der Austausch im Forum wichtig, wenn die Kurve wieder nach oben zackelt. Aber endlich,nach 3 Jahren, halte ich das Gewicht unter 75 Kg. Sogar in einer privaten Stresssituation hat das Programm gegriffen, ich wurde nicht zum Stressesser.
      Das die Abnahme so zackelt, hat mit den Zahnwurzelentzündungen und dem zu vielen Antibiotikum zu tun. Es war das Immunsystem und der Stoffwechsel gestört. Ich hoffe es endlich wieder aufgebaut zu haben. Dann fehlte Biotin, so dass die Nägel brüchig waren. Wenn der Körper kämpft fährt er alles zurück.
      Herzliche Grüße Diara
    • 0 0
    • 09. Okt 2016 13:15
    • Hallo Diara,

      Achtsamkeit ist ein guter Ansatz, um fit und gesund zu bleiben (und natürlich auch zu werden).
      Du erwähnst die Bewegung. Im Grunde genommen benötigen wir keinen Sport, wenn wir uns RICHTIG und häufig bewegen. Das mag vielleicht ein Anstoß für Bewegung in Achtsamkeit sein ... z. B.

      Tiefe Kniebeugen mit geradem Rücken statt Bücken (Anleitung: http://youtu.be/mo8NJU_cvek)
      Wechsel zwischen Sitz- und Stehhaltung, z. B. bei Schreibarbeiten
      Federn in den Knien statt den Rücken zu krümmen (z. B. beim Kochen)
      bewusste Muskelanspannung (z. B. Po, Beine) beim Zähneputzen, Haare fönen ....
      Strecken des Körpers beim Durchschreiten einer Tür (gerne auch die Hände gen Türrahmen strecken und sich durchdehnen)
      Auf Zehenspitzen schreiten statt auf der Ferse abzurollen
      Gerade sitzen satt anzulehnen

      Mir hilft es, dadurch aus fast jeder Alltagsarbeit eine Bewegungsarbeit zu machen. Den großen Kick habe ich mit tiefen Kniebeugen festgestellt. Was da alles beansprucht wird ... ;-)

      Viel Erfolg weiterhin,
      xe.
    • 0 0
    • 09. Okt 2016 12:21
    • Hallo Diara,

      Du bist ja schon einige Zeit dabei.
      Dann weißt Du ,wie es geht und worauf es ankommt.
      Stelle Deine Ernährung ganz bewusst um.
      Du schaffst das.
      Hast auch bereits schon etwas erreicht.
      Herzlichen Glückwunsch dazu.

      Weiterhin viel Erfolg!
      Bleib dabei und Du wirst Dich bald besser fühlen.

      Liebe Grüße
      Bulette
    • 0 0
    • 09. Okt 2016 12:05
    • Hallo liebe Mitlesende, ich bin seit über einem Jahr bei MM. Schon sehr lange habe ich Gewichtsprobleme, eine der leichteren Adipösen, doch bei meiner Größe viel zu viel Gewicht,dass sich mit 80 Kilo in einer großen Unbeweglichkeit äußerte. Kaum bücken, Kurzatmigkeit.
      Auf Rat der Ärzte war ich schon vor zwanzig Jahren Abnahme Kandidatin, sonst gäbe es gesundheitliche Probleme. Was habe ich nicht alles ausprobiert: neben Mischkostdiäten, über Sportstudioangebote mit Ernährungsumstellung, neue Trends, aber wie alles immer mit ausgewogener Kost. Zu Low Carb finde ich keinen Zugang.
      Zeitweilig hatte ich Erfolge, um jahrelang das Gewicht auf hohem Niveau zu halten. Doch mit den 80 Kilos war für mich ein Ende erreicht. Ich meldete mich bei einer Ärztin für das M.O.B.I.L.I.S. Programm an. www.mobilis-programm.de
      Hier gibt es die Infos,wer, wann, wo sich anmelden kann. Nach einer Empfehlung des Arztes bzw. seiner Anmeldung braucht jeder von seiner Krankenkasse das Ok. Im Rahmen der Vorsorge gibt es Zuschüsse.
      Dieses Programm setzt auf Egeninitiative und Selbstverantwortung. Es gibt keine Rezepte, nur Strategien wie ich meinen Lebensstil auf Dauer verändere.Ich selbst arbeite es für mich aus, anhand des Arbeitsbuches. Während des 1. Halben Jahres begleiten mich ein Ausgebildeter Sporttrainer, eine Ernährungsberaterin, eine Gesprächsberaterin, um mit dem Buch zu arbeiten und ein Arzt, der feststehende Untersuchungen aus führt.Es kann sein ,dass ich noch eine Fachkraft zu erwähnen vergessen habe, aber es sind schon zwei Jahre vergangen. Ab dem 2. Halbjahr wurde alles mehr in die Eigenverantwortung übergeben. Mein Erfolg war Plus minus Null, das Dauerthema Zahnwurzelentzündung ließ keine Leistungssteigerung im Walken zu, aber die Grundfitness blieb erhalten. Dennoch ernährungsmäßig greift das Programm, 3 Mahlzeiten, wieder normale Portionen, ein gesundes Sättigungsgefühl, das Aufhören und auch Ablehnen bei Speisenangeboten, die mir nicht bekommen.
      Es fällt immer noch schwer, zu akzeptieren, dass auf einmal sonst immer vertragene Speisen schwer im Magen liegen. Und dennoch, es ist ein gutes Gefühl, dass sich inzwischen der Körper das holt, was er braucht.
      Zu MM bin ich gekommen, weil es für mich zur Zeit kein so gutes Programm zum Überblick zu behalten gibt. Vieles ist zu umständlich.
      Natürlich ist nicht ständig das Abwiegen möglich, weshalb ich manchmal tagelang nicht eintrage.
      Ich habe für mich eine Kalorienmenge festgelegt, die ich dauerhaft einhalten kann, aber nicht muß, also auch außer planmäßig genießen kann.
      Leider hindert mich der Schweinehund an täglicher Bewegung. So erledige ich innerorts soviel wie möglich zu Fuß.
      Übrigens, zur Zeit fühle ich mich wesentlich wohler, aktiver seitdem das Gewicht bei 72 Kilo schwankt. Ich merke auch positive körperliche Veränderungen, einige Rettungsringe haben sich zum Bauch hinverlagert, aber diese Erfahrung haben wohl schon manche gemacht.
      Ich beschäftige mich im Augenblick mit den beiden Themen Achtsamkeit und Loslassen. Hierrüber habe ich schon etliches im Forum geschrieben.
      Jetzt durch mein Dauerthema merke ich immer mehr , wie diese Themen auch in den Abnehmbereich fallen. Für mich rücken viele Baustellen zunächst in den Hintergrund. Ich will der Achtsamkeit einen neuen großen Raum geben. Selbst im Thema Blutdrucksenken spielt sie eine große Rolle.
      Ich wünsche allen Achtsamkeit sich selbst gegenüber.
      Eure Diara