19. Mär 2017 - Abnehm Blog von Dickezicke
-
- 20. Mär 2017 10:48
- Danke xeno...
-
- 19. Mär 2017 21:08
- Liebe Manu,
solch eine "Abnehmpause" kennt fast jeder hier. Ich habe Dir mal meine Kurve angehängt. Hihi ... sechs Etappen habe ich in zweieinhalb Jahren MM zu verzeichnen :-) - obwohl ich an jedem Tag in den Punkten war. - Naja, ich habe mit BMI 22.66 begonnen und bin jetzt bei 19-irgendwas; da ist die absolute Abnahme nicht mehr hoch, aber die relative blieb stets gleich.
Gemüse und gelbe Punkte sind ein Thema, auf das ich persönlich setze, auch, weil es mir einfach gut bekommt (kein Heißhunger, gute Verdauung, keine Mittagsmüdigkeit usw.)
Meine Ernährung:
gelbe Sonderpunkte: das 2-3fache als vorgegeben (bei mir 4 SP, also 8-12 SP und damit 14-18 FP)
Rest Freipunkte mit veganem/notfalls vegetarischem Eiweißfokus (es fällt mir schwer, auf 0.85gr/kg zu kommen)
Meine bevorzugte Zubereitungsfrom ist das DÄMPFEN von Gemüse (Siebeinsatz über Wasserdampf); das geht schnell und alles bleibt knackig. Ich würze primär mit Chiliflocken (getrocknete, zermahlene Chili bzw. Pepperoni), Meersalz, Muskatnuss und frischen Gartenkräutern (Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Rosmarin, Liebstöckl usw.). Häufig dämpfe ich nur ein Gemüse (insbesondere Blumenkohl und Rosenkohl), manchmal dämpfe ich mehrere Sticks (mit dem Pommes-/Gemüseschneider gefertigt), z. B. Kohlrabi, Möhren, Kartoffeln.
Für Asiagemüse, aber auch Paprikagemüse mit Champignons, Zwiebeln, Pepperoni und Tomaten oder Apfel-Möhren-Curry, Wirsing, Weißkohl und Apfel-Rotkohl nutze ich PFANNE oder WOK mit Kokosöl.
Gerne bereite ich auch GEMÜSEEINTÖPFE auf der Basis von Tomaten, Paprika, Bohnen oder Linsen der verschiedenen Sorten (geht auch ganz schnell), ebenso wie SUPPEN (Tomaten-Paprika-Suppe, Birnen-Sellerie-Schaum, Möhren-Ingwer-Apfelschaum, Zwiebelsuppe usw.).
Neuester Hit sind GEMÜSEWAFFELN (also fein geraspelte Gemüse mit Ei und Haferkleie vermengt und mit Kokosöl im Waffeleisen gebacken). Das ist für mich Spielerei (wegen des Fetts) und vor allem für Gäste, ebenso wie ZUCCHINI-NUDELN (Spiralschneider) und ZUCCHINI-ERBSEN-KLOPSE sowie SPINAT-KLOPSE (Klopse immer mit Ei und Haferkleie oder Mehl anmischen - ich habe noch keine frische Alternative zu Ei gefunden).
KARTOFFELN mische ich maximal in einem Gewichtsverhältnis 1:2 zu andere Gemüsesorten, so dass sie stets weniger als 50% der Punkte für ein Gericht ausmachen. Sie stehen auch nicht regelmäßig auf dem Programm.
Ansonsten nehme ich auch gerne SALATE, OBSTSALATE, NÜSSE und selbst gemachte SMOOTHIES zu mir.
Uffuff ... eigentlich ganz schön abwechslungsreich - oder?!?
Naja, alles, bloß nix aus der Fabrik und nach Möglichkeit kein Tier ;-)
Ich bin mir sicher, dass Du ein paar Anregungen finden wirst, vielleicht auch in weiteren Kommentaren. Ansonsten durchsuche mal die Rezeptdatenbank.
Beste Grüße,
xe.
-
- 19. Mär 2017 15:36
- Heute möchte ich mal damit starten hin und wieder ein paar Gedanken für mich festzuhalten.
Heute war ja , nach Start am 28.11.2016 ,meine erste "Zunahme" zu verzeichnen.
Das hat mich ganz schön geärgert und enttäuscht, da ich ja Alles wiege und eintrage.
Ich wiege mich ca. alle 4 Wochen, da ich sonst zum Wiegejunkie mutiere.
Nun bin ich am Überlegen, wie mein neues Feintouning aussehen soll.
ES MUSS MEHR GEMÜSE HER.
Ich lese mich gerade durch die Rohkostseiten um Anregungen zu finden.
und ich muss mich mal mehr durch die TBs der Erfolgreichen lesen, soweit sie öffentlich sind.
so das soll es fürs Erste sein
Gruß Manu