• Optionen

27. Mär 2017 Ob ich nochmal fasten würde?

    • 0 0
    • 29. Mär 2017 00:48
    • Ich fand es eine sehr interessante Erfahrung. Ich habe mir ehrlich gesagt nicht allzu viele Gedanken gemacht und es einfach auf mich zukommen lassen. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, noch mal Ende des Jahres zu fasten. Aber dieses Mal dann nicht mit Hilfe eines Anbieters, sondern ich würde mich die Säfte selber machen. Ich habe ja nur die Hälfte der "empfohlenen" Ration trinken können, den Rest habe ich mit Tee und Wasser aufgefüllt und selbst da habe ich wahrscheinlich zu wenig getrunken. Den Bedarf kann ich beim nächsten Mal sehr gut mit meinem eigenen Entsafter decken.

      Mir ging es wie gesagt nicht darum schnell abzunehmen, sondern ich wollte den Reset-Knopf drücken. Es ist einfach so, dass ich in bestimmten Mustern festhängen und sobald ich sowas selber merke, will ich diese Muster loswerden. Das ist z.B. die bereits erwähnte Breze. Oder die Mengen, die ich immer noch essen kann. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich einfach nicht satt werde. Das Fasten hat mir sehr deutlich gezeigt, dass das alles eine Kopfsache ist.

      Ein Thema, das mir jetzt schon mehrmals aufgefallen ist, ist intermittierendes Fasten. Ich glaube, da will ich hin. Wenn ich es schaffe, auf das Frühstück zu verzichten, dann komme ich locker auf die 18 ess-freien Stunden. Ich habe in der Früh eigentlich keinen Hunger, bilde mir aber diese blöde Breze ein, die nicht mal sonderlich gut schmeckt. Das würde dann gleichzeitig mein Problem lösen, dass ich abends häufig vor der Situation stehe, nicht mehr genügend Punkte übrig zu haben. Ich brauche das Frühstück nicht, selbst wenn ich mir was Gesundes mitnehme, sprich zB Haferflocken mit Obst oder sowas, dann esse ich das, damit ich was Gesundes gegessen habe, aber nicht, weil ich es brauche oder Hunger habe.

      Hast du dir schon mal Gedanken zum Thema intermittierendes Fasten gemacht? Könntest du dir das vorstellen?

      LG (Mailand ist jetzt hoffentlich durch organisiert... Ich will ins Bett!)
    • 0 0
    • 27. Mär 2017 21:04
    • @gysmo, Du fragst, ob ich nochmal fasten würde?
      Ja, würde ich sofort wieder machen, weil es mir wirklich sehr gut getan hat. Ich hatte ja irgendwo geschrieben, daß bei einer Studie festgestellt wurde, daß Fasten einen positiven Einfluß auf bestimmte Krankheiten hat. Ich konnte feststellen, daß dem tatsächlich so ist. Bewegungstechnisch bin ich etwas besser unterwegs. Meinem Darm hat es auch sehr gut getan, allerdings ist das schon wieder rückläufig. Das hat jetzt nix mit ungesundem Essen zu tun, sobald der Darm was zu tun hat, schmerzt er, aber essen muß ich ja! Ich werde ihm sicher wieder mal eine Pause gönnen, und ein paar Fastentage einlegen.
      Ich werde aber nicht für den Rest meines Lebens Sonderpunkte jagen! Ich bin heilfroh, daß ich mittlerweile ein relativ entspanntes Verhältnis zum Essen habe. Ich freue mich tierisch auf Ostern, auf Schokoladeneier, auf Brunch mit meinen Liebsten.
      Mein Fazit ist durchwegs positiv. Wie geht es Dir? Würdest Du es nochmal machen? Was hat sich bei Dir verändert? Was waren Deine Erwartungen? Es ist ein sehr interessantes Thema!
      Ich schicke liebe Grüsse, bis München ist es nicht weit...
      Angenehmen Aufenthalt in Mailand,
      crazy