• Optionen

26. Mär 2018 - Mein liebster Drink zurzeit

    • 0 0
    • 26. Mär 2018 17:13
    • Liebe Xe,
      ich lese wie immer mit großem Interesse Deinen Blog und bewundere Deine Konsequenz, wenn gleich das so gar nichts für mich wäre. Ich bin ein kritischer Konsument, versuche weitestgehend regional einzukaufen und lebe auch in einer Region, in der so ganz viel wächst und gedeiht und angeboten wird. Wenn man allerdings allen Dingen so auf den Grund geht wie Du, dann wird diese Liste extram lang, dann wäre am Ende eines langen Weges ein logisches Ende, zum Selbstversorger zu werden... das ist eine Lebenseinstellung, die mir ganz viel bewunderung abverlangt, für die ich selbst aber nicht die nötige Konsequenz aufbringen kann.

      Ich brauch auch mal was von den Dingen, die einfach nur schmecken, aber weder gesund noch irgendwie sonst von Vorteil sind :-)....

      Bleib so konsequent und kritisch - ich lese mit Freude weiter!
      Tessa
    • 0 0
    • 26. Mär 2018 12:22
    • 26. Mär 2018 - Mein liebster Drink zurzeit
      ~~~

      Hallo, Ihr Lieben,

      nach dem kleinen Rückfall in die Welt von Weizen und Co. bin ich wieder brav bei Gemüse, Obst und einigen wenigen Nüssen angelangt :-)
      Der Kaffee ist zurzeit auch auf der "Spare ich mir"-Liste. Der Grund ist ganz einfach. Nach einem Kaffee habe ich für ca. 30 Minuten einen echten Belag auf der Zunge, der sehr hartnäckig bei der Zungenpflege ist. Also fragte ich mich: kann Kaffee gut sein, wenn die Zunge anschließend mit einem Belag kämpft? - NEIN. Ganz davon ab gilt Kaffee, auch bio und fair, als hoch verpestetes Nahrungsmittel. Beim Trocknen der Bohnen kommen überall, auch bei bio, Fungizide zum Einsatz, damit das Erntegut nicht verschimmelt. Auch wenn es im Anschluss in den Röstprozess geht, so sind dann ja noch Bestandteile des Fungizids an der Bohne ... also: weg damit.

      Die Liste mit "brauch ich nicht" wird immer länger ...
      Kleiner Auszug: Kaffee (siehe oben), Tee (aus Teebeuteln: Verunreinigungen, Fungizide), fertige Säfte (auch sogenannte "frische": Filterung mit Mikroplastik und Hinzugabe nicht ausweispflichtiger künstlicher Bestandteile), Brot, Backwaren und Nudeln (zu hoch verarbeitet und mit diversen Zusätzen gegen Schimmel, als Rieselhilfe, für Elastizität usw.) sowieso, Avocado (enormer Wasserverbrauch), Meersalz (Mikroplastik), die meisten Mineralwässer (Fluorid), Bier (Mikroplastikrückstände durch die Filterung; Ausnahmen: naturtrübes Bier und Craft Brewries), Wein (Fischblasenreinigung oder Mikroplastik; Ausnahme: Vegan und kleine Winzereien), jegliche Fructose, Glukose usw. (hoch verarbeiteter Zucker, teils aus GMO-Mais), Milch und Milcherzeugnisse (Tierleid und wer braucht schon Wachstumshormone im Alter), alles von Nestlé, P& G und Co. (von wegen "Wasser ist kein Menschenrecht") .... hach, wenn ich noch länger hier sitze, wird diese Liste auch länger.

      Also zurück zu meinem Lieblingsdrink.
      Ich nehme ein 250ml-Cocktailglas und nun kommt's:

      3 dünne Scheiben Ingwer
      1 Spritzer Kokosblütesirup (alternativ Honig, Zurückerrübensirup etc.)
      etwas Kardamon
      etwas Kurkuma
      etwas Schwarzer Pfeffer
      etwas Zimt
      Saft einer halben Bio-Zitrone
      eine Prise Kaiser Natron
      Heißes, nicht mehr kochendes Wasser hinzu und umrühren

      Dieses Getränk kann beliebig aufgegossen werden. Immer wieder die Gewürze und eine weitere Scheibe Ingwer hinzu. Ich persönlich nutze auch nicht jedes Mal Kokosblütensirup.

      Es ist sehr lecker, vitaminreich und stärkt die Abwehrkräfte. Die Gewürze zähle ich nicht für's Tagebuch , da die Mengen gar nicht auf meiner Waage angezeigt werden, aber den Ingwer, die Zitrone und den Kokosblütensirup.

      Ich suche noch weitere Aufgußrezepte. Frische Minzblätter mit Salbei und Ingwer sind bei mir auch im Einsatz. Welche Kräutersuds sind Eure Favoriten?

      Liebe Grüße
      xe.
      Waagentechnisch alles im Lot, gelbe Punkte auch. :-)