• Optionen

09. Mär 2019 - Was macht eigentlich ein MOD?

    • 0 0
    • 11. Mär 2019 11:07
    • Liebe Xeno.,

      sehr toller Beitrag!Dieser gibt vielen Neueinsteigern die Chance alles besser zu verstehen.

      Es freut mich auch,dass es Dir nun endlich besser geht.

      Ich freue mich auch schon sehr,wenn die Gartenarbeit losgeht.

      Das Wetter ist noch nicht so gut.

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 10. Mär 2019 12:05
    • Danke, liebe TQ.
      Auf weitere Moderation,
      xe.
    • 0 0
    • 10. Mär 2019 10:18
    • Ein sehr schöner Beitrag, xe...Danke!
    • 0 0
    • 09. Mär 2019 20:31
    • 09. Mär 2019 - Was macht eigentlich ein MOD?
      ~~~

      Hallo, Ihr Lieben,

      ich bin seit Januar 2017 MOD in dieser Community. Da wird es wirklich Zeit, Euch mal hinter die Kulissen blicken zu lassen. Dies ist meine Perspektive. Andere MODs mögen es anders sehen. Wie viele es zurzeit gibt und wer ein MOD ist, könnt Ihr hier abfragen:
      http://www.my-miracle.de/mitglieder

      -- Was macht ein MOD den ganzen Tag? --

      Natürlich haben wir alle unser Leben, Berufstätigkeit, Familie und natürlich MM. MODs arbeiten ehrenamtlich und nutzen MM wie alle anderen User in dieser Community. Dazu kommen noch ein paar Aufgaben:

      FORUM:
      Gibt es Fragen oder unbeantwortete Beiträge? Natürlich freue ich mich, wenn ein neues Mitglied bereits begrüßt wurde. Denn es gibt ja noch weitere Aufgaben ...

      TROLL:
      Diese schleichen sich gerne einmal ein und posten Werbung für meist fragwürdige Produkte. Wie damit umgehen? Ich lösche die Links und selten den Thread. Schließlich sind wir alle erwachsen genug, um uns eine eigene Meinung zu bilden. Melde Trolle hier.
      http://www.my-miracle.de/forum/plauderecke/38953

      THREAD-MODERATION:
      Besser, man muss sich nicht äußern und alles läuft wertschätzend, wie Phendora in der NETIQUETTE schreibt:
      http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/37858
      Wenn eine Diskussion sehr persönlich, einseitig etc. wird, dann schalte ich mich auch als MOD ein.

      MELDUNGEN:
      MODs bearbeiten die Meldungen bei Forenbeiträgen und in der Lebensmitteldatenbank. Ich gebe Feedback an die Melder, wenn ich eine Meldung bearbeitet habe. Bei Lebensmittelmeldungen ergänze ich auch zuweilen ein Produktbild, damit man schneller erkennt, ob es das gewünschte Produkt ist. ... Und - mannomann - als Clean Eater bin ich erstaunt, was alles als Convenience Food angeboten wird ...

      KONTAKTANFRAGEN:
      Dies ist der Bereich, den ich ich erst einmal anklicke, denn hier gibt es Fragen an MM. Die meisten Anfragen sind aus meiner subjektiven Sicht: Wie kann ich mein Profil löschen? Wie kann ich mein Startgewicht ändern? Wie kann ich etwas eigenes ins Tagebuch eintragen? Ich habe auf meiner Aufgabenliste, einen entsprechenden Beitrag zu formulieren, bloß der treffende Titel fehlt mir noch, damit der Beitrag die Suchenden direkt erreicht. ;-)
      – Es ist übrigens keine Schande, zu fragen, wo denn die Suchfunktion im Forum ist oder ähnliches. Ich verrate Euch etwas: für die meisten Fragen habe ich mir meine Antwort einmal abgespeichert und füge dann einfach einen Textbaustein ein. Alles halb so schlimm und aufwändig.

      LEBENSMITTELDATENBANK:
      Der Schöpfer dieser Datenbank und der gesamten MM-Umgebung (http://www.my-miracle.de/profil/10) hat etwas Wunderbares eingebaut: die Prüfung auf Duplikate mit differierenden Angaben und die Unstimmigkeitslisten (kurze Namen, komische Werte, ungültige Kategorien, Nullwerte etc.). Dies ist das Fleißprogramm für MODs, denn hier ist richtig Arbeit drin, die, wenn sie gemacht ist, gar nicht auffällt, weil alles funktioniert.
      In Sachen Lebensmitteldatenbank verweise ich auf Cosa-Cosa, die alles hier erläutert:
      http://www.my-miracle.de/forum/lebensmittel/19998

      SICHTBARKEIT:
      Natürlich sollte ein MOD auch sichtbar sein, z.B . durch ein kontinuierliches Tagebuch, Gewichtsaktualisierungen, eigene Blogbeiträge und Forenbeiträge. Ich sehe meine Aufgabe nicht unbedingt darin, in jeder Diskussion meinen Senf dazu zu geben, sondern schaue, dass auch die unsichtbaren Aufgaben gemacht werden. Und ja: manchmal sind auch andere Dinge wichtig und ich schaue nebst eigenem Tagebuch nur, ob es eine Frage an MM gibt. – Ich lese nicht jeden Forenbeitrag.
      Eine besondere Herausforderung ist meine Rolle als MOD. Ich bin ja schließlich auch USER, verfolge meine Ernährungsphilosophie (vegetarisch, rein, lokal, saisonal, bio und MM-konform). Diese Rollen sind hoffentlich auch für Dich sichtbar, denn meine MOD-Aufgaben finden ja weitgehend auch im unsichtbaren Bereich statt.

      FACEBOOKGRUPPE:
      Als Facebook-User bin ich auch in der gleichnamigen Gruppe, jedoch nicht als MOD oder ADMIN. Natürlich schaue ich auch dort vorbei. Und wenn Du dort bist, weißt Du schon längst, wer diese "xe" ist ;-)
      Du bist noch nicht da? Die Gruppe findest Du hier:
      http://www.facebook.com/groups/179507318864821


      So, das war ein kleiner Blick hinter die Kulisse.
      Ich bin seit September 2014 bei MM und habe doch tatsächlich nun seit fast drei Jahren ein Gewicht, das mir selbst als schlanker Teenie einst nur mit Kalorienzählen zu halten gelang, – bloß ohne zählen, ohne Qual, ohne Verzicht. MM funktioniert. :-)
      Das ganze Programm ist schon Gold wert, die technische Unterstützung und laufende Anpassung sowieso. Wenn Du einen Euro oder mehr einmalig oder fortlaufend spenden magst, dann tue dies. Informationen findest Du hier:
      http://www.my-miracle.de/spenden

      Liebe Grüße,
      xe.