• Optionen

22. Mär 2019 - Abnehm Blog von FrauSchmitz

    • 0 0
    • 23. Mär 2019 19:20
    • Hallo, FrauSchmitz,

      das HS-Problem kenne ich. Ich hatte verschiedene Phasen und irgendwann das Gefühl: wenn das Ding da nicht wieder raus kommt, dann geht gar nichts mehr. Zunahme war weniger ein Problem 1-2 kg), aber Ausschläge, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsstörungen und das, was mein Gyn "Zuckungen" nannte: wehenartige Schmerzen im 2-Minutentakt.

      Nun ich möchte Mitlesende nicht von der HS abraten. Das muss jede Frau mit sich selbst ausmachen und auch berücksichtigen, welche Pillen zuvor gut verträglich waren.

      Schön, dass Du hierhin gefunden hast. Wiegen, Eintragen und das Budget einhalten. Es funktioniert.
      Meine Empfehlung: gönne Deinem Körper so viel frische Vitamine wie möglich, wenn es geht, durch einen oder mehrere Tage mit überwiegend Rohkost in der Woche. So eine HS geht auf das Hormonsystem und dies auf die Nährstoffverwertung. Da muss alles erst mal wieder in Balance kommen.

      Sei stark, bleib dran,
      xe.
    • 0 0
    • 22. Mär 2019 21:05
    • Ohne den Grund zu wissen nahm ich die letzten ca 20 Jahre stetig zu. Kein Arzt wunderte sich das seine Patientin immer dicker wurde.
      Ich hatte immer Hunger ;unstillbaren Hunger und sobald ich weniger aß wurde mir regelrecht schlecht. Mal schaffte ich es 10 Kilo abzunehmen , aber die waren schnell wieder drauf. Und dank Jojoeffekt meist noch mehr.
      So kam es das sich mein Gewicht verdoppelte.
      Mehr oder weniger durch zufall bekam ich raus , woran das lag.
      Mein Übeltäter war die Hormonspirale.
      Das glaubt mir natürlich nicht jeder ,aber sobald eine neue Spirale gelegt wurde nahm ich zu.
      Damals sah ich keinen zusammenhang , dachte es läge am Alter, Stress usw
      Die HS erzeugt oft eine Östrogendominanz. Das überschüssige Östrogen heftet sich an die Fettzellen und ist ganz schwer wieder rauszukriegen.
      Ganz nebenbei erhöht diese Östrogendominanz das Brustkrebsrisiko.
      Und trotz Sport und gesunder Ernährung nimmt man zu.Die Hormone in der mirena wirken nicht nur lokal sondern greifen in den Hormonhaushalt massiv ein. Ein Progesteronmangel/Testosteronüberschuss, etc führt zu Gewichtszunahme, da der Körper Nahrungsmittel ander verstoffwechselt. vor allem der Fettstoffwechsel wird dadurch geändert, Fett wird eingelagert, statt verbrannt und für Energie verwendet
      Aber jeder meint zu wissen , das es mangelde Disziplin oder Trägheit ist.
      Bis sich alles im Körper wieder normalisiert und ausgeschwemmt wird dauert es die doppelte Zeit die man die Spirale hatte.
      In meinem Fall wären das dann über 40 Jahre , sprich unter umständen erlebe ich das gar nicht mehr.
      Mir ist viel lebensqualität genommen worden durch die hormonspirale.
      es waren ja auch noch andere nebenwirkungen die sich bei mir bemerkbar machten.
      depressionen und suizidgedanken usw usw
      ich hoffe das ich es diesmal , wo die spirale raus ist schaffe
      meinen bartwuchs werde ich wohl nie mehr los , auch eine nebenwirkung.dabei hatte ich immer extrem wenig körperbehaarung