• Optionen

16. Apr 2019 - Abnehm Blog von Digipic

    • 0 0
    • 16. Apr 2019 09:26
    • Hallo Digipic,

      MM dient der Ernährungsumstelllung, nicht einer permanenten Kasteiung. Wenn Du es verinnerlicht hast, mehr Gemüse und Obst zu essen, stellt sich diese Frage gar nicht mehr. :-)
      Das Wiegen und Notieren ist ein wichtiges Mittel dazu. - Auch wenn andere es nervig finden.
      In der Phase, in welcher wir uns etwas neues angewöhnen liegt der Fokus auf diese Neuerung im Leben, aber das "verwächst" sich.
      Wenn Du das täglich Budget einhältst und genügend lange dabei bist, bis die Ernährungsumstellung verinnerlicht ist, gibt es auch keinen Jojo-Effekt. Dieser entsteht ja vor allem bei einseitigen Diäten, die einen schnellen Erfolg versprechen. Und da die meisten Menschen solche Diäten als Kasteiung empfinden, versuchen sie unterbewusst , das vermeintlich Verpasste im Anschluss nachzuholen. Das funktioniert natürlich nicht und der Körper lagert sofort munter die überschüssigen Kalorien ein.

      Gib Dir Zeit und gehen den Weg der Ernährungsumstellung bewusst. Die Kleidung mag ein Anreiz sein ;-)

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 16. Apr 2019 08:06
    • Tja liebe Leute,

      die erste Woche ist vorbei und mein Gewicht hat sich von 88,5 auf 86,8 kg verringert. Ich nehme an, dass es sich dabei hauptsächlich um Wasserverlust handelt und es so nicht weiter geht.
      Obwohl ich sicher weniger als die Hälfte von vorher Esse.
      Seit langem habe ich wieder mal Obst und etwas Gemüse gegessen. An das Obst (Orangen und Bananen) könnte ich mich ja gewöhnen aber das rohe Gemüse schmeckt für mich echt fad und dient wirklich nur der Überbrückung damit der Magen etwas zum Arbeiten hat.
      Die Schwankungen Tagsüber sind halt so hinzunehmen. (Ich wiege mich einfach zu oft. :-)

      Vor allem Abends fällt es mir sehr schwer nicht noch einen Snack zu Essen da ich meistens schon am späteren Nachmittag meine Vorgaben verbraucht habe. Dann trinke ich einen schwarzen Kaffee oder ein Glas Wasser, was allerdings meinen Magen zum Knurren bringt.

      Als kleine Motivationshilfe habe ich mir Kleidung zur Seite gelegt, die mir eigentlich gepasst hat aber durch meine Gewichtszunahme nicht getragen wurde. Quasi neu im Kasten hing. Sie waren schon zur Entsorgung zur Seite gestellt worden. Aber nun, nehme ich sie als Motivation um mein Ziel im Auge zu behalten.

      Meine größte Sorge Punkto abnehmen liegt in der Befürchtung des sogenannten JoJo Effektes wenn ich mein Ziel erreicht habe. Der Gedanke mich ständig Kasteien zu müssen macht mir irgendwie Angst.

      Meiner Frau geht das ständige Mitzählen und auseinandersetzen mit den Kalorien auch schon auf die Nerven und sie sieht nur Mitleidig auf meine nunmehr für mich kleinen Portionen und Belächelt mich und meinen Teller.

      Aber solange die Waage mir recht gibt, ist alles gut.

      Also, das war mein erster Eintrag. Woche 2 kann beginnen.