• Optionen

22. Apr 2019 - Kurzes Fazit nach zwei Monaten

    • 0 0
    • 23. Apr 2019 20:10
    • Hallo gcygnusx1,

      ich blase ins gleiche Horn wie Yani: Wiege wirklich alles ab, auch das Öl für das Braten ;-)

      Nutze stets die Sonderpunkte mit frischem Gemüse und frischem Obst. Dadurch wirst Du automatisch Deine Ernährungsgewohnheiten umstellen, mehr hin zu Gemüse, weg von stärkehaltigen "Sättigungsbeilagen". Auch die Bewegungspunkte würde ich nicht gegenrechnen. Der Mensch ist ja auf eine Mindestmaß an Bewegung ausgelegt und hat davon in unserer zivilisierten Welt ohnehin viel zu wenig. Jetzt, im Frühjahr und Sommer, komme ich im Schnitt auf zwei Stunden Gartenarbeit täglich und rechne dies nicht gegen.

      Wenn ich die Sportpunkte wegrechne und einen Zuschlag wegen pauschaler statt grammgenauer Tagebuchführung hinzurechne, dann bist Du eher über dem Tagesbudget als darunter.

      Meine Tipps:

      1) Wiege alles genau, alles., auch die "kleinen Zutaten".
      2) Rechne die Bewegung eine Zeit lang nicht gegen.

      Und dann: du bist fast im BMI-Normalbereich. Da sind die Abnahmen kleiner als bei BMI über 30.
      300-500 Gramm die Woche sind dann eher die Norm als größere Abnahmen.

      Schön, dass Du uns teilhaben lässt an Deinen Gedanken. Und schön, dass Dein Fokus mehr auf der Bewegung liegt.

      Beste Grüß und weiterhin viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 22. Apr 2019 15:24
    • Hallo gcygnusx1...
      Ich konnte nach deinen Ausführungen nicht anders und habe mir mal dein Tagebuch angesehen. Ich habe lange überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll, da ich nicht wirklich herauslesen konnte, ob du ein Feedback haben möchtest. Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich mal meinen Senf zu deinen Eintragungen dazugebe ;0)

      Ich glaube, in deiner Aussage "nicht extrem genau abgewogen" liegt der Hase im Pfeffer. Zudem denke ich, dass du das System hier noch nicht ganz verstanden hast. MM ist keine Diät im eigentlichen Sinne sondern ein Werkzeug, deine Ernährung umzustellen. Das Verbrauchen der Sonderpunkte für unverarbeitetes Obst und Gemüse sind zum Beispiel ein wichtiger Grundstein und diese Punkte sollten auf jeden Fall verzehrt werden. Zudem ist mir aufgefallen, dass du häufig die Portionsgrößen aus der Datenbank übernimmst. Allerdings versteht ein jeder etwas anderes unter einer Portion. Deshalb ist das Abwiegen der Speisen so wichtig. Du hast beispielsweise ein Rindersteak mit nicht mal 3 Punkten in deinem Tagebuch stehen. Ich esse auch gerne Rindersteak, habe es aber noch nie geschafft, dabei unter 6 Punkte zu bleiben. Auch deine Abzüge für sportliche Aktivitäten finde ich teilweise sehr großzügig berechnet wie etwa 21 Punkte Abzug (also 1000 Kalorien) für eine Stunde Gartenarbeit. Natürlich weiß ich nicht, was du genau gearbeitet hast aber es erscheint mir doch etwas sehr hoch bemessen.
      Sicherlich ist es erstmal ungewohnt, jede Speise, jeden Schuss Milch und jede Banane zu wiegen aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, geht es nachher wie von selbst.
      Ich würde dir raten, noch einmal genauer im Forum nachzulesen, wie das System funktioniert...dann klappt es sicher auch besser mit deiner Gewichtsabnahme.
      Liebe Grüße Yany :0)
    • 0 0
    • 22. Apr 2019 13:02
    • Hallo an alle MyMiracle-Nutzer,

      seit zwei Monaten nutze ich nun schon diese Webseite. Abgenommen habe ich jetzt auch schon ein bisschen. Immerhin etwa zwei Kilo, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das nicht nur einfach im Bereich der täglichen Schwankungen liegt. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir nach zwei Monaten etwas mehr erwartet. Was die Punkte der Nahrungsmittel, die ich verzehre angeht, so bin ich vielleicht nicht extrem genau, weil ich nicht alles genau abwiege, aber am Ende des Tages bleiben mir immer so 8-10 Freipunkte und etwa 5 Sonderpunkte übrig. Und trotzdem nehme ich nur so zäh ab. Positiv an dem Ganzen ist nur, dass ich jetzt regelmäßig sportlich aktiv bin, also etwa 20 bis 30 km pro Tag mit dem Rad fahre. Und jetzt beginnt auch die Gartensaison wieder. Noch ein Grund mehr an dem Punktesystem zu zweifeln, denn 2 kg weniger in zwei Monaten ist schon irgendwie wenig.

      Ich werde das jetzt auf jeden Fall weiter machen und hoffen, dass ich in den nächsten Monaten etwas mehr abnehmen kann. Ca. 10 kg weniger wäre mein Ziel.

      Also, viel Erfolg an alle Mitstreiter