• 24. Sep 2019 07:50
  • Mama, nicht schreien!
    Liebevoll bleiben bei Stress, Wut und starken Gefühlen
    Autor: Jeannine Mik, Sandra Teml-Jetter
    Sprecher: Anja Lehmann
    Spieldauer: 6 Std. und 3 Min.
    Ungekürztes Hörbuch
    Erscheinungsdatum: 10.07.2019
    Sprache: Deutsch
    Anbieter: Lagato Verlag

    In diesem Ratgeber geht es um Emotionen, wie so oft. Bei jedem Ratgeber, sei es der Alkohol, das Fressen oder die Nikotinsucht, geht es darum vernünftig zu bleiben und nicht die Kontrolle zu verlieren.

    Da ich nun Alkohol und Essen sehr gut im Griff habe, kämpfe ich momentan mit der Zigarette. So zu essen, dass ich nicht zunehme fällt mir leicht. Jedoch brauche ich das Nikotin, um meine Nerven zu beruhigen.

    In jedem Kontrollverlußt steckt eine Geschichte, tief in meiner Seele vergraben. Das kleine Kind, dass nach Zuwendung schreit und rebelliert, wenn es die Zuwendung nicht bekommt. Die Dicken werden immer dicker und der Umsatz der Pharmaindustrie mit Psychopharmaka steigt und steigt. Haben wir in der Suchtberatung einen gewaltigen Denkfehler?
    Führt nicht jeder Versuch den guten Dr. Jerkyl stärker zu machen, automatisch zur Stärkung von Mr. Hide ?

    Gerade in der Beziehung zu Kindern, zum Lebensgefährten kommt das Monster wieder hoch.

    Denken wir an Adam und Eva, so haben sie ihr Bewusstsein in den Engel und in das Monster geteilt. Will Mensch wieder zurück in das Paradies, so muss er das Geteilte wieder vereinen.

    So stellt sich die Frage, was will das Monster überhaupt ?