• Optionen

24. Mai 2021 - Abnehm Blog von Aquamarell

    • 0 0
    • 26. Mai 2021 14:26
    • Hallo Aquamarell,
      das sieht doch sehr gut bei dir aus. Geduld, das wird schon. Kleine Änderungen bringen oft viel. Mit dem Frühstückskaffee halte ich es ähnlich wie du. Da ich Kaffee nur mit Zucker mag, würde er auch nicht in mein 16/8 passen, also gibt's es meistens Kräutertee oder Kaffee ungesüßt. Süßstoff im Kaffee würde wohl auch gehen. Das Obst/-/Rohkostglas steht weiterhin täglich nach dem Mittagessen bereit.
      Dieses ,,auf und nieder immer wieder,, beim Gewicht kenne ich nur zu gut. Bei mir ist das wohl, weil ich beim Kochen öfter mal etwas zwischen die Kiemen schiebe und das nicht notiere. Aber selbst wenn ich in meinem Tagesbudget liege, scheint der Körper bei dem einen Essen mehr Wasser zu speichern und bei manch anderem weniger.
      Eine Zeitlang abnehmen, langsam im Grammbereich wohlgemerkt, geht doch auch. Dann brauche ich eine Pause. Jetzt nenne ich das Haltephase, in der ich natürlich auch auf die Ernährung achte. Verzicht... nur auf das was nicht unbedingt sein muss, wie Schokolade, Gummitierchen... und wenn ich doch Lust drauf habe, dann esse ich das eben einmal.

      Wie Kugel69 schreibt, es muss passen ohne sich zu quälen! Grüß dich Kugel!

      Bewegung gehört inzwischen fest dazu, gemächlich, nur keine Hektik! Bei jedem Wetter möchte ich nun raus und wenigstens eine kleine Runde walken... und der abendliche Sport hat sich auch etabliert. Es fehlt etwas, wenn aus irgendeinem Grund weder Walken noch Sport geht... reine Routine inzwischen. Ich laufe einfach ohne Zähler und entscheide beim Laufen wie groß die Runde wird. Zähler, das wäre für mich ja wieder Zwang, das geht nicht. Auch hier geht es mir hauptsächlich um die Gesundheit mit dem Nebeneffekt der Gewichtsregulierung...
      und da bist du auch gut dabei.

      Wir bleiben dran, also, weiter geht's!
    • 0 0
    • 24. Mai 2021 14:07
    • Hallo Aquamarell, super Leistung! Wichtig ist es dran zu bleiben und ein gesunden Weg für sich zu finden, wo man nicht das Gefühl hat, sich quälen zu müssen, damit es weniger wird! Bleib dran! Alles gute!
    • 0 0
    • 24. Mai 2021 09:02
    • 49 Tage bei MM und ein kleines *Juchu*. Wenn ich zurückschaue, wollte ich ja eigentlich viel schneller abnehmen, aber hey: 2,4 Kilo sind runter UND ich habe viele neue gute Gewohnheiten implementiert. Da der Hauptgrund meiner Abnahme die Gesundheit war, bin ich schon ganz schön gut *grins*.

      Ich trinke genug, ich ernähre mich gesund und fast zuckerfrei. Ich habe die Essenszeiten, Einkaufs- und Kochpläne so gut aufgestellt, dass alles gut fluppt und mein Mann auch satt und zufrieden ist. Ich schreibe jeden Tag auf (extrem wichtig!! um den Fokus zu behalten) und ich gehe fast jeden Tag auf die Waage und nutze die nette Truppe der "Täglich-Wieger". Ich trage mein Gewicht wöchentlich in mein Profil ein und schreibe hier einmal in der Woche. Das sind alles kleine Bausteinchen, die früher oder später das Fett verscheuchen... ;-)

      Natürlich gibt es auch Dinge, die nicht so funktionieren: Beim Schritte zählen bin ich kläglich gescheitert... erst wollte die Technik nicht (der alte Schrittzähler kaputt und HandyApp doof), dann war ich krank, dann hab ich es einfach im Alltagstrubel vergessen und dann hatte ich keinen Bock mehr! Aber mir ist dadurch richtig bewusst geworden, wie wenig ich mich im Alltag bewege. Vielleicht ist Schritte erreichen nicht ganz das Richtige für mich... Ich wandere mal ganz gerne, bin gerne draußen, aber ich würde mir auch mal Sport mit mehr Spaß und Action wünschen. Meine neue Aufgabe ist hier also in der nächsten Woche mal ein paar alte/neue Bewegungsarten auszuprobieren. Ich möchte gerne etwas finden, wo ich mich so richtig drauf freue und nicht denke: Ich müsste eigentlich...

      Ich habe in der letzten Woche noch einmal versucht mein 16:8 nachzubessern, indem ich meinen Milchkaffee durch Pfefferminztee ersetze (angeregt durch die liebe Ancotimi) ... das klappt nicht jeden Tag, aber könnte vielleicht eine Option werden. Und ich habe meine Feierabend-BierRoutine unterbrochen. Das ist ein bisschen schwieriger, weil dazu auch das Ritual des Tagesberichtes, Planes und des Austausches gehört. Mit Wasser ist das gerade noch sehr doof und nimmt gefühlt die Gemütlichkeit... ganz schön bescheuert, was sich der Kopf da zurechtspinnt, oder? Ich weiß noch nicht, ob das zur Regel wird, aber mal drüber nachzudenken und alte Gewohnheiten in Frage zu stellen oder auch jeden 2./3. Tag die 3.5 Punkte zu sparen ist ja auch schon ein Fortschritt. ;-)

      Ich freue mich nach wie vor, hier gelandet zu sein! Schmeiß mal ein pauschales Dankeschön in die Runde an alle Motivatoren, Unterstützer und Mitstreiter (alles natürlich mit *Innen). Und jetzt ATTACKE weiter geht's!