• Optionen

20. Mär 2022 - Abnehm Blog von swim

    • 0 0
    • 30. Jul 2022 15:19
    • Hi Elissa,
      vielen Dank für Deine Nachricht. Sie ist gespickt mit vielen wertvollen Hinweisen und tat sehr gut zu lesen. Ich werde sie mir öfter durchlesen und auch viel davon versuchen zu beherzigen.

      (Das ist das Tolle hier finde ich: daß hier einen die Leute verstehen und zu teilen bereit sind, was ihnen hilft. Und selbst die, die nur viel lesen, trauen sich mitunter, wenn sie merken, etwas könnte jemandem helfen.
      Es muß nicht zu jedem alles passen. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. Diese Vielfalt an Charakteren und Erfahrungen ist für mich sehr wertvoll. Vielen lieben Dank dafür an alle - Bereitsteller der Seite wie alle Nutzer!)
    • 0 0
    • 30. Jul 2022 13:53
    • Hi Swim,

      lass den Kopf nicht hängen. Du schaffst das! Versuch dich von den guten Ratschlägen Anderer zu lösen und finde genau DEN Weg, der für DICH der Richtige ist.

      Ich kann dir aus eigener langjähriger Abnehmerfahrung nur den Tipp geben, niemals zu denken, dass du über das Thema ausgewogene Ernährung und Körpergesundheit alles weißt, nur weil du wahrscheinlich schon lange in diesem Spiel mitmischt. Die Wissenschaft schreitet so schnell voran, dass es gerade für uns, die wir zu massivem Übergewicht neigen, essentiell ist, sich in diesem Bereich allumfassend weiterzubilden. Nur so haben wir im Kampf gegen die Kilos eine Chance. Verschiedene Essmethoden, das Zusammenspiel von Nährstoffen, neue Erkenntnisse zu Trainingswirkweisen - all das sind unsere Werkzeuge, um uns am Ende eine Strategie auf uns selbst maßzuschneidern. Das A und O auf dem Weg zu einem gesunden Körper ist es, den Mut zu haben sein eigenes Ding zu machen. Es ist absolut erlaubt, sich aus all den verschiedenen Meinungen und Methoden das Beste herauszusuchen und sich dann daraus sein eigenes Erfolgsrezept zu basteln. Man darf dabei nur nie stillstehen! Auch funktionierende Individualkonzepte bedürfen ab und an eines Updates.

      Ohne Alternativen und Backup-Pläne ist eine Ernährungsumstellung zuweilen sehr frustrierend, weil ganz oft der konventionelle Weg eben für einen selbst nur semi funktioniert. Es braucht seine Zeit, bis man seine eigene Strategie so optimiert hat, dass sich Erfolge einstellen. Wie du gerade merkst ein langwieriger, mit vielen Hürden gepflasterter Weg. Gesundes Abnehmen heißt nicht unbedingt schnell viel Gewicht zu verlieren, sondern deinen Körper gezielt umzubauen. Wenn du langfristig Erfolg haben willst, musst du deine Einstellung überdenken und dich von der blöden Zahl da auf der Waage lösen. Frust lässt dich nämlich aufgeben und natürlich ist es frustrierend, wenn sich nichts bewegt, trotzdem du dich mühsam an deine "Diät" gehalten hast. Kauf dir am besten eine Körperfettanalysewaage mit Fuß- und Handsensoren (z.B von Omron). Die gibt dir einen guten Überblick über deine aktuelle Körperzusammensetzung und die Dinger sind erstaunlich präzise.

      Hier ein Rechenbeispiel, um dir deine Motivation ein bisschen wiederzugeben. Nimmst du 100 Gramm Fett ab, aber weil du Sport machst dafür 100 Gramm Muskeln zu, dann bleibt dein Gewicht auf der Waage gleich, aber trotzdem ist dein Körper ein kleines Stück gesünder geworden. Muskelmasse ist das gesunde Gewicht, das du auf keinen Fall verlieren willst. Muskeln sorgen für einen hohen Grundumsatz und sind damit maßgeblich an der Fettverbrennung beteiligt. Verlierst du Muskeln, bist du zwar leichter, aber nicht gesünder. Ich kann dir zu diesem Thema Dr. Weigl bei Youtube empfehlen. Er erklärt die Zusammenhänge sehr anschaulich und macht Lust darauf sich mehr mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Mir hat er sehr viele gute Denkanregungen gegeben und mir geholfen meine Ernährung noch weiter zu optimieren.

      Aber das alles bringt dir nichts, wenn du dich nicht mit dir selbst auseinandersetzt. Du musst lernen wieder zu dir selbst zu stehen und auf dich selbst zu hören. Das dauert, ich weiß, aber wenn du es schaffst, kann dich nichts und niemand mehr aus der Bahn werfen! Wenn du dich selbst bis ins Kleinste kennst, wirst du sehen, dass du nicht nur ein ganz anderes Körpergefühl bekommst, sondern auch alles erreichen kannst, was du erreichen willst und das immer und immer wieder.

      Viele Grüße Elissa
    • 0 0
    • 29. Jul 2022 00:51
    • Danke LiveChance!
      Ich dachte auch immer daß alles irgendwann zu etwas gut sein würde. Das geht aber immer nur anderen so. Nicht mir. Manchmal muß man vielleicht realistisch werden statt Träumen hinterherzuhängen?
      Ich weiß es nicht. Online findet man viel Motivierendes. Aber wenn es nichts mehr gibt, was einem Lichtblick ist, wird es leider schwer.


      Ich hing durch. Begann Mitte Juli wieder mich an MM zu halten. Aber es gelingt mir nicht recht. Ich habe Heißhunger nach Kohlenhydraten - obwohl ich Gemüse sehr gerne esse. Ich weiß nicht warum ich keinen einzigen Tag hinbekomme, an dem ich innerhalb der Punkte liege. Und jeder will mir sagen wie es besser ginge und ich solle es lassen, alles zu zählen. Das sind aber genau die, die selbst nicht so viel zuviel wiegen. Und die immer jemanden haben, der ihnen den Rücken stärkt. Ich stehe immer alleine da. Wie machen es andere, aus solchen Gründen in solchen Momenten dann doch nicht zu essen? *ratlos*
    • 0 0
    • 03. Apr 2022 11:45
    • Hallo liebe swim,
      wie wäre das?
      Bei dem was Du gerade durchmachen musst,
      aber genau das ist, was passieren muss, um das zu erreichen, was Du Dir am meisten wünschst.
      Herzliche Grüße
    • 0 0
    • 02. Apr 2022 13:17
    • = Tag 16 Swim-My-Miracle-Phase
      = -02,3 kg zu SwimMM-Startgewicht
      ->Tag 20 meiner Abnehmphase
      = -05,0 kg zu Ursprungsstartgewicht ( totale Abnahme)

      Daß es seit dem letzten Wiegen doch nach einem Anstieg wieder abwärts ging, verwundert mich ungemein. So habe ich vorgestern abends, obwohl ich satt war, doch eine komplette 200g Tuttifrutti-Haribo-Tüte verdrückt und gestern bestimmt 150g Chips. Wobei die Chips sogar noch im Budget waren. Aber ich esse sonst solche Dinge überhaupt nicht und schon gar nicht in diesen Mengen.
      Ich bin jedoch überraschenderweise sehr froh über meinen "Erfolg". Den ich mir irgendwie nicht so recht zuschreiben kann. Ich bin eher ungläubig. Geht es mir doch privat sehr schlecht und bin ich im Grund sehr niedergedrückt. Ich brauche andere Menschen um mich. Keine, für die man nur etwas "Wert" ist, wenn sie einen brauchen. Sondern welche, die einfach wenigstens wertschätzen und höflich mit anderen umgehen, unabhängig von ihren Launen.
    • 0 0
    • 01. Apr 2022 12:28
    • Zum Wiegen kam ich nicht. Jedoch rutscht meine Hoste nun den 3. Tag hintereinander. Obwohl ich mich nicht strikt hielt? Denn ich bin am Boden. Täglich bekomme ich entsprechende Kommentare hingeknallt, die mich immer "schön" unten halten? Täglich brauche ich Schokolade und gestern sogar eine Tüte Haribo 200g für mich alleine. Und heute habe ich schon wieder einen Tiefschlag verpaßt bekommen. Man kommt nur zu mir, um giftig böse Sachen zu sagen und mich runterzuziehen. Dann geht man wieder. Da wundert man sich, daß jemand für manches wie blockiert ist? Darüber wundere ich mich.
    • 0 0
    • 24. Mär 2022 16:30
    • Tag 00010 nüchtern -1,1 kg:
      ENDLICH!
      Es tat sich bisher kaum etwas oder ging sogar nach oben.
    • 0 0
    • 23. Mär 2022 19:12
    • Ich bin verwirrt und muß mich hier wohl anders für mich zurechtfinden.
      Ich hätte lieber im Vorfeld Infos erhalten, statt daß so viele Änderungen, die sich in meinem Profil auswirken, einfach durchgezogen werden, ohne daß ich davon weiß.
      Für mich ist alles so schon schwer und zeitraubend und umständlich genug, weshalb ich jeden Tag schon so an meine Grenzen stoße. Und jetzt kann ich wieder von vorne anfangen mit der zeitraubenden und für mich meist erfolglosen Sucherei und dann auch Eingabe von Lebensmitteln. Und die meisten Packungen habe ich nicht mehr hier, um zu vergleichen, ob die Nährwerte wirklich für mich überhaupt noch stimmen, weil die Müllabfuhr inzwischen da war. *frustriert*
    • 0 0
    • 20. Mär 2022 16:46
    • Mir geht es neben der Gewichtsabnahme auch darum, mich gesund zu ernähren und dahingehend meine Gewohnheiten hoffentlich umzustellen. Ich sehe diese Essensform als eine große Hilfe, mit natürlichen Nahrungsmitteln selbst eine gesunde Einschätzung und auch Vorlieben zu entwickeln.
      Vielen lieben herzlichen Dank an die Bereitsteller dieser Plattform!!!