• 12. Jan 2013 21:10
  • Irgendwie hatte ich heute leichte Punkteprobleme (im positiven Sinne, ich habe heute echt einige "verballert" weil es sonst nicht gepasst hätte...). 

     

    Das lag zum einen natürlich daran, das ich das Frühstück hab ausfallen lassen. (Als ich endlich daran gedacht hab war es schon fast Zeit zum Mittagessen). 

    Zum zweiten fehlte meine Milch / mein Kaffeweißer  in meinem täglichen Morgenkaffe. Sojamilch im Kaffe geht gar nicht, hab ich schonmal probiert. Mit Reismilch hab ich es noch nicht probiert. Aber vielleicht bin ich auch dekadent und versuch es mit Mandelmilch, das könnte sogar schmecken. 

    Und zum dritten haben Fleisch und Milchprodukte nunmal relativ viele Punkte im Gegensatz zu Gemüse.  

     

    Zu Mittag gabs ja heute Kohlrouladen. Da irgendwo auch das Eiweiß herkommen muß hab ich zähneknirschend keine Kartoffeln sondern Couscous dazu gemacht. Nicht falsch verstehen, ich mag das, aber erstens hätten Kartoffeln besser gepasst, und zweitens  hat Couscous auch kaum Punkte. 

    Vielleicht interessiert den einen oder anderen was ich denn jetzt in die Kohlrouladen reingetan habe.

     

    Also: es gibt von einigen Herstellern Trockenmischungen für Gemüseburger.  In meinem Fall wars von Bauck. Ist auch nicht neu, sowas hab ich schon seit meine Maus vom Tisch mitgegessen hat im Schrank stehen. War eine zahn-los-freundliche Alternative zur Fleischbeilage. (hätte ich damals schon gewußt wie einfach man die selbst machen kann, und wieviel besser die dann schmecken... aber gut, besser spät als nie). 

    Grundsätzlich kommt  zu besagter Mischung nur noch kochendes Wasser. Quellen lassen, und dann weiterverarbeiten. Man kann aber auch noch am Geschmack arbeiten. In meinem Fall kamen noch kleingewürfelte Zwiebel, eine geraspelte Möhre, ein Schuß Sojasauce und Salz dazu. 

    Das ganze gibt eine nette Pampe, die man dann gut in die Kohlblätter einrollen kann. Restverarbeitung wie gehabt, nur das ich natürlich Gemüsebrühe statt Fleischbrühe als Basis verwendet habe. 

    Es war lecker und Punktearm. Meine Tochter bekam dazu einfach etwas Gurke kleingeschnitten dazu, ich hab mir eine Dose Tomaten aufgemacht, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und mit Zwiebeln und Leinöl verfeinert. . 

    Warum Leinöl? Weil es  Omega 3 liefert und pur eklig ist. Montag muß ich erstmal dringend in die Stadt, Nüsse kaufen! Das reduziert dann auch das Punkteproblem... 

     

    Mein Abendessen bestand dann aus Bratkartoffeln (hatte noch Pellkartoffeln von vorgestern im Kühlschrank), die großzügig in Alsan gebraten wurden. (Alsan ist eine pflanzliche Margerine, die recht nah an Butter herankommt und auch in einer ähnlichen Verpackung angeboten wird, dabei aber etwas günstiger ist. Führt fast jeder Supermarkt).   Der viele Zucker der da in meinem Tagebuch steht ist in meine Kanne Tee gewandert. (erwähnte ich schon, das ich heute ein Punkteproblem hatte? und es sind immer noch 3 übrig...). 

    Morgen mach ich es glaub ich umgekehrt: da gibt es dann die Kartoffeln zur Kohlroulade und den Couscous mit Gemüse zum Abendessen.