• Optionen

Samstag, 19. Januar 2013 - Fazit nach 1 Woche Punkte zählen...

    • 0 0
    • 19. Jan 2013 08:18
    • Guten Morgen Tessa,

      Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.

      Ja, es stimmt. Wenn man aufschreibt, hat man die bessere Kontrolle und nimmt somit auch besser ab. Ich habe diese Erfahrung über Jahre hinweg gesammelt und immer wenn ich dachte, dass ich es im Griff hätte, ging es gründlich schief. Ich glaube es sind noch nicht einmal die großen Dinge, die einem immer das Genick brechen, sondern vielmehr das drum herum. Hier mal ein Löffelchen Öl, dortmal eine Brise Zucker und Schwuppdiewupp hat man 2 Pünktchen mehr verbraucht. Ich für meinen Teil werde immer mal wieder wiegen und aufschreiben  müssen. Wobei ich denke, dass man langfristig doch ein Gefühl für die richtige Ernährung bekommt und wenn man merkt es geht wieder hoch, kann man ja wieder strenger mit sich umgehen.

      Zu Deiner Frage ob es schlimm ist, wenn man die Punktean einem Tag nicht verbraucht, kann ich nur sagen: Nein! Es wird nur dann zum Problem, wenn es dauerhaft passiert, weil Du dann Deinen Körper auf weniger Kalorien programmierst.

      Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg

      Anett

       

    • 0 0
    • 19. Jan 2013 08:03
    • Na Tessa, jetzt freu Dich einfach "saumässig" über Deinen Verlust (herzliche Gratulation) und mach weiter so. Ich wünsche Dir so sehr, dass Du Dein Traumziel erreichst!!! Das Tagebuch hat man so verinnerlicht, da muss man sich erst abnabeln lernen.

      Mit dem Frühaufstehen ist das schon blöd. In unserem einstigen Berufsleben und mit Kind musste das ja sein, aber jetzt wäre es mir schon lieber, ich könnte noch ein Stündchen oder so liegen bleiben. Danke für die Blumen wegen des Alters....

      Auch Dir ein wunderschönes WE und liebe Grüsse, Jeanie

    • 0 0
    • 19. Jan 2013 07:45
    • ... -1,5 kg!!! Ist das verrückt oder verrückt? Beim letzten Wiegetag war ich bei 68,7 kg, heute zeigte die Waage 67,2 kg. Wow - besser geht überhaupt nicht.

      Werde ich weiterhin Punkte zählen? Ich denke, ich werde noch 1-2 Wochen dran hängen. Das Prinzip finde ich sehr gut, im Alltag umsetzbar (zumindest für mich) allerdings wirklich nur, wenn man zu Hause ist, selbst kocht und immer die Waage griffbereit hat. Wie bei fast allem im leben bin ich der Meinung: "Wenn ich es mache, dann richtig" und so habe ich diese Woche echt abgewogen, LM eingetragen, Sportpunkte berechnet, etc. etc.

      Was ich allerdings auch denke ist, dass man irgendwann recht "abhängig" werden könnte, wenn man denn zu lange Tagebuch führt... das ist ja doch eine strikte Kontrolle und ich glaube, wenn man sich erstmal aufs Punktezählen "verlässt", wird es am Ende einen Schritt in die grosse "Unsicherheit" sein, wenn man sich plötzlich wieder auf sich selbst, das Erlernte und seinen gesunden Menschenverstand verlässt. In diesem Sinne will ich jetzt noch 1-2 Wochen Tagebuch führen, auch, um noch besser die Dinge einschätzen zu können, die wir hier im täglichen Leben gern kochen und essen. Ich habe gelernt, dass ne Tiefkühlpizza, die mein Mann und ich uns ab und an am Sonntag Abend gönnen, mit gut 20 Punkten zu Buche schlägt - das heisst dann an solchen Tagen tagsüber ordentlich sparen...

      Ich hoffe also, dass ich die nächsten 5 kg nun auch noch packe und dann mal sehen, evt. korrigiere ich mein Zielgewicht noch auf 60 kg oder auf 58 - ich denke aber, wenn ich die 50er Marke knacken möchte, dann bedarf es a) nochmal einer sehr großen Anstrengung und b) werde ich in aller Zukunft immer an dieser 60er Marke kratzen und das ist mir möglicherweise einfach zuviel Stress *gg*;

      Also Ihr Lieben - Fazit meiner Versuchswoche mit Punktezählen: 1,5 kg weniger (genialst!!) und die Erkenntnis, dass es einen sehr diszipliniert und dass ich auch - meiner Sportpunkte sei Dank - meist Punkte übrig habe; liegt daran, dass ich von Haus aus gerne und viel Gemüse und Salat esse und da kommen eben nicht soviele Punkte zusammen. Und wenn noch 10 übrig sind, halte ich persönlich es nicht für sinnig, noch Schokolade zu essen oder einen Pudding, sofern man keine Lust drauf hat, nur um die Punkte zu verbrauchen - dazu würden mich die Meinungen der "Profis" noch interessieren!

      Gruss an Euch alle und schönes Wochenende - hier wieder "Winterwonderland" und ich hoffe auf eine ausgiebige Runde auf der Langlaufloipe - sollte klappen!

      Tessa