• Optionen

Wiegt ihr immer im rohen oder gekochten Zustand?

    • 0 0
    • 24. Apr 2013 14:54
    • den Punktewert vom rohen, umgerechnet auf das gekochte.

      Beispiel (aus nem anderen Thread geklaut, die zahlen hab ich grad im Kopf): du wiegst roh 92g Vollkornspaghetti von Alnatura ab. Gekocht wiegen sie 247g. Die Punkte ändern sich aber nicht, also nimmst du die Punkte der 92g - hier 6,3 - das sind dann auch die Punkte der 247gekochten Nudeln.

      Du isst davon aber nur 172g. dann rechnest du also die 6,3/247 um auf die Punkte pro gramm zu kommen, und nimmst es mal 172. Wären dann 4,4P für die Portion.
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 14:51
    • Und jetzt nochmal doof fragen muss. Welchen Wert trage ich dann ins Tagebuch?
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 09:15
    • Ich mach zwangsläufig beides, da ich nicht alleine bin.
      Wenn du alleine bist reicht der Rohzustand, darauf sind auch gewöhnlich die Punkte ausgelegt. Kochst du für mehrere mußt du zwangsläufig einmal roh, einmal gekocht wiegen um deine eigene Portion berechnen zu können. Grad bei Reis und Nudeln, die ja doch erheblich Wasser aufnehmen und so ihr Gewicht stark verändern, oder Fleisch, das beim braten massiv Wasser verliert.
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 09:06
    • Im Rohzustand vergisst man nicht so leicht etwas. Für den 1- oder 2-Personenhaushalt finde ich das perfekt.
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 09:01
    • Ich wiege alles im ungegarten Zustand. Manche Nahrungsmittel nehmen zwar beim garen an Gewicht zu und manche ab. Aber die Kalorien verhalten sich dann wie Wasser das man einfriert oder kocht. Es ändert sich nur die Dichte.
    • 0 0
    • 24. Apr 2013 08:53
    • Guten Morgen zusammen,

      meine Frage steht ja schon oben! Irgendwie hab ich das Gefühl ich mache was falsch, bin zwar erst den 3. Tag dabei aber ich bin sehr skeptisch und traue noch nicht ganz. Deswegen frag ich lieber nach (auch wenn ich euch auf den Zeiger gehe),aber ich möchte ja an mein Ziel kommen und bevor ich zunehme frag ich lieber nach ;-)
      Also Nudel,Kartoffel,Reis Gemüse wie wiegen???

      Vielen Dank für eure Antworten!