• Optionen

Kann es sein, dass der Tagebuchrechner manchmal falsch rechnet?

    • 0 0
    • 09. Mai 2013 13:43
    • Ja, stimmt, ich habs auch ausprobiert :-))
      Danke, Rovena!
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 11:24
    • @ rovena, stimmt, habe es gerade ausprobiert. Zum Glück habe ich ganz selten mal etwas geändert, denn ich habe natürlich immer das Komma verwendet... und natürlich nicht gemerkt, daß sich bei den Punkten nichts getan hat. Komisch, daß das Komma funktioniert wenn man ein ganzes Gericht manuell eingibt.

      So lange dabei und wieder was gelernt ;-)
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 10:45
    • Ah, guter Tipp, Rovena - dankeschön! Versuche das beim nächsten Mal und achte künftig darauf.
      Manchmal hängt es eben an Kleinigkeiten ... ;-)
      lg la_belle_sauvage
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 10:43
    • kann es sein, das du die 1,8 mit komma eingegeben hast? versuch es mal mit dem punkt, das komma mag das tagebuch manuell nicht unbedingt.
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 10:41
    • Danke, Isabellmall, für deine Antwort.
      Ich hab den Fehler gefunden.

      Morgens hatte ich einen Milchkaffee mit 100 ml Milch. Diesen habe ich eingetragen mit 0,9 Punkten für die Milch.
      Nachmittags hatte ich noch einen. Die zweiten 100 ml Milch habe ich nicht über die Rezeptdatenbank eingegeben, sondern über die Editierfunktion im Tagebuch. Einfach die Menge und die Punkte geändert - also jetzt nicht mehr 0,9 Punkte, sondern 1,8.

      Nur der Rechner hat diese manuell eingegebenen Punkte nicht erfasst, sondern weiter so getan, als wären es nur 0,9. Jetzt habe ich die Milch von gestern ganz raus gelöscht, und neu eingetragen über die Lebensmitteldatenbank, jetzt stimmt die Rechnung.

      Was ich allerdings seltsam finde, ich habe z.B. auch den Nudelsalat als "Gesamtpaket" manuell eingegeben, da stimmt die Funktion. Nur beim Editieren hat er gestreikt.

      Ich lerne daraus: Wenn am Tag 2x das selbe LM gegessen wird, nicht über die Editierfunktion einfach dazuzählen, sondern neu eingeben.

      Die 12 Punkte Überschuss sind mir einfach so passiert. Ich habe nach Hunger gegessen, weil ich mir angewöhnen möchte, wieder auf meinen Körper zu hören - essen bei Hunger, aufhören wenn satt. So mache ich es schon die ganze Woche. Erstaunlicherweise kommt das mit den Punkten ziemlich genau hin.

      Da 12 Punkte Überschuss schon ein bisschen viel sind, kann ich mir dafür heute ja mal was gönnen - z.B. ein Eis oder so - mal sehen worauf ich Lust habe. Ich denke, es kommt mehr auf den Wochendurchschnitt an als auf jeden einzelnen Tag.

      lg la_fleur_sauvage

    • 0 0
    • 09. Mai 2013 09:21
    • DU hast gestern 25,3 Punkte verbraucht, also bleiben noch 12,7 übrig ( die Du hoffentlich irgendwie noch gegessen hast) .. was Dein Tagebuch als Rest anzeigt, können wir als User leider nicht sehen
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 09:00
    • Wenn ich von gestern die verbleibenden Punkte und die verbrauchten Punkte zusammenrechne, komme ich auf eine Differenz von 0,9 Punkten. Habe 3x mit dem Taschenrechner nachgerechnet, komme immer auf das selbe Ergebnis.

      Kann es sein, dass der Tagebuchrechner sich manchmal vertut? Oder hab ich mich 3x gleich vertippt?

      Es geht mir nicht um 0,9 Punkte hin und her, sondern ich wüsste einfach gern ob der Fehler an mir liegt.

      Bitte hier keine Antworten wie "du solltest deine Punkte aufbrauchen". Das weiß ich, und das werde ich.

      lg la_fleur_sauvage