• Optionen

Tagesplan - Was esst ihr so über den Tag? (Frühstück, Mittag, Abendbrot)...

    • 0 0
    • 15. Jun 2013 01:02
    • Esse morgens nie was da wird mir immer spei übel .... mittag oder abends wird warm gegessen je nach schicht meines mannes :)
    • 0 0
    • 14. Jun 2013 18:48
    • Morgens: Entweder Erbacher Dinkel-Schoko Müsli mit Milch, weil die meisten anderen Müslis Früchte oder Nüsse enthalten die ich nicht vertrage bzw. die Schokomüslis viel zu viel Zucker enthalten ;)
      In letzter Zeit aber immer fettarmen Joghurt mit Haferflocken und Obst (i.d.R. Beeren), neues Lieblingsfrühstück :D

      Zwischendurch in der Uni bzw. einfach Unterwegs: Babygläschen oder selten mal nen Brötchen mit Lyoner etc., Müsliriegel, Obst

      Je nachdem wie lange ich unterwegs bin Mittags oder Abends: Gemüse aus dem Wok, manchmal mit selbstgemachter scharfer Currysoße und ggf. ein wenig Reis, ODER Lachs mit Gemüsebeilage ggf. in Mehlschwitze mit Gemüsebrühepulver (rein pflanzlich) gewürzt, ODER selbstgemacht Pizza mit Gemüse überladen und fettarmen Reibekäse (Netto, 17% F. i. Tr.), ODER überbackene Zucchini (Schiffchen mit geriebener Möhre, Champignonwürfeln, Zucchiniresten und ein wenig Mett, dazu den o.g. Reibekäse drüberstreuen, restliche "Füllmasse" in der Schale mit überbacken), ODER frisches Hähnchen mit grünen Bohnen oder Erbsen & Möhren, selten mit ein wenig Reis. Heute gabs z.B: Marillenknödel, die haben an sich nicht so viele Punkte (pro Knödel ca. 1,7 FP und 0,2 SP), solange man nicht so viele Brösel dazu isst :D Oft esse ich "leider" auch Nudelsuppe mit vielen Möhrenschnipseln drin und Ei. Aber wirklich nur wenn die Punkte übrig sind.

      Meistens lasse ich die kohlenhydratreichen Dinge wie Nudeln, Reis und Kartoffeln weg und esse nur "Fleisch mit Gemüse und Soße" :D

      Trinken tu ich übrigens nur Wasser und selten mal nen Obstsaft, so alle 4 Wochen mal eine Flasche.
    • 0 0
    • 14. Jun 2013 15:37
    • Morgens: 2. Scheiben Brot, Margarine, Konfitüre, Käsescheibe Fettreduziert, Joghurt, 2. grosse Tassen Kaffee mit einem Schluck 1/5%
      Drinkmilch, Sonntags gibts 3. Scheiben Brot, dazu kommt noch ein buntes hartes Ei dazu und ein Glas Multivitaminsaft

      Mittags: Ist unterschiedlich, mal wärme ich mir in der Mikrowelle einen kleinen Rest mal gibts nur Salat, Suppe etc

      Abends: Koche ich (Sohnemann nimmt Essen mit zur Arbeit), viel mit Puten oder Hähnchenfleisch aber gibt auch anderes Fleisch oder ab und zu
      mal Fisch, Gemüse oder Salat, Nudeln, Reis oder Kartoffeln

      Überlege mir Morgens was ich Abends jeweils koche, jenachdem was der Kühlschrank und die Gefriertruhe so her geben.

    • 0 0
    • 14. Jun 2013 14:30

    • In der Woche

      morgens Haferflocken o Weetabix, Nuss, etwas Zimt-Zucker, Obst, Milch
      Wochenende: Brötchen oder Vollkorn-Toast u Obst

      mittags Kartoffeln, Gemüse, selten Fleisch o Fisch
      1-2 x wö Nudeln u/o Reis

      Nachmittags Joghurt u Obst

      abends Roggenknäcke oder Vollkornbrot, Käse, Salat

      so in etwa..... ganz grob
    • 0 0
    • 04. Jun 2013 23:07
    • Hört sich alles sehr vielversprechend an :) also mein Tagesplan sieht wie folgt aus: Frühstück: immer Brot (liebe Brot, außerdem sättigt mich Müsli nicht wirklich, es sei denn ich nehme eine Riesen Portion, welche dann punktemäßig viel einnimmt) mal 2, mal aber auch 3 Scheiben..mit frischkäse und getrockneten oder frischen Tomaten, Gurken oder Paprika belegt. Am Wochenende gerne Brötchen, ebenfalls mit frischkäse und Gemüse, aber auch mit Margarine und Ei köstlich. Versuche dann immer min 4 Std. Pause einzulegen und esse dann zu Mittag oft Suppe oder Gemüsepfannen mit feta (fettreduzierte von Salakis, köstlich! 100g nur 3,2 Punkte) auch mal nudeln...Und abends immer Salat, je nachdem wieviele Punkte ich habe (Feldsalat, Gurke, Tomate, Mais, Paprika, Champions, peperonis, Oliven und Mozzarella oder Thunfisch) wenn die Punkte dann immer noch reichen, dann 1EL kürbiskernöl. Wenn nicht, dann mache ich mit eine selbstgemachte joghurtsauce mit naturjoghurt, senf oder honig und Gewürzen...naschen tue ich auch gerne, aber gehört nicht zur Tagesordnung. Eher 2-3 mal die Woche. Dann aber auch ne 100g Tüte weingummis.. Darauf will ich auch nicht verzichten!
    • 0 0
    • 04. Jun 2013 22:28
    • Morgens: unter der Woche habe ich früh morgens keinen Appetit, und nehme mir immer ausreichend Obst mit zur Arbeit, einfach so oder als Obstsalat. Hier variiere ich nach Appetit und Jahreszeit. Auch mal ein paar Nüsschen dazu, oder Haferflocken, Joghurt ... Am Wochenende 1-2 Brötchen mit Schinken, kaltem Braten, Magerquark u. Marmelade oder ähnliches.

      Mittags: Belegtes Brot oder Salat oder Gemüsesuppe. Hier variiere ich enorm, je nach Jahreszeit, Appetit, Kühlschrankinhalt, Tages-Punktekontingent usw: vom (kalorienarmen) Nudelsalat bis zur WW-0-Punkte Gemüsesuppe, von der Minestrone zum Toast mit Lachs, vom Schinkenbrot zum gemischten Salat mit Krabben .....

      Abends: Am Wochenende koche ich nach lowfett-30-Richtlinien. Hier bin ich sehr experimentierfreudig, probiere häufig Neues und Exotisches aus, aber auch "Klassiker" wie die Rindsroulade haben hier ihren Platz. Da ich unter der Woche keine Zeit zum Kochen habe, koche ich am WE mehr Portionen als benötigt und friere den Rest portionsweise ein. So haben wir jeden Tag ein leckeres warmes Essen. Nur noch Beilagen (Nudeln, Reis, Hirse, Kartoffeln.....) müssen dazu gemacht werden, und evtl. noch ein Salat.

      Oft bekomme ich zwischendrin oder abends noch mal Appetit, dann gibt es Obst oder auch mal ein Stück Kuchen.

      Was ich versuche zu meiden, sind Fix-Produkte, Fast Food, Fertiggerichte. Das gibt es nur sehr ausnahmsweise. Süßigkeiten hab ich sehr eingeschränkt, gönne ich mir aber ab und zu.
    • 0 0
    • 03. Jun 2013 14:22
    • zum Frühstück herzhaft:
      1-2 Scheiben "Leicht und Cross Roggen" oder 1 Vollkorntoast mit selbstgemachtem Kräuterquark (Magerquark mit viel Schnittlauch etwas Salz und mit etwas Mineralwasser schön cremig gerührt), oder mit 1 weichgekochtem Ei, oder Magerem Schinken, dazu wahlweise Radieschen, Tomaten, Gurkenscheiben und Paprikastreifen.

      zum Fühstück mit Müsli:
      Haferflocken oder Dinkelflocken mit Magermilch (die Flocken mag ich ganz besonders gerne, wenn sie in der Milch gut eingeweicht wurden - z. B. über Nacht) und Zugabe von Früchten - wie z. B. Banane, Birne, Apfel, Aprikose, Nektarine, oder der Saison entsprechend einigen Beeren, oder ein paar Cranberries + 1 - 2 kleingehackte Walnüsse.

      Mittags:
      Sehr gerne div. Gemüsepfannen (Gemüse frisch oder TK - je nach Verfügbarkeit) mit etwas geschnetzelter Hähnchenbrust, oder Putenbrust, dazu z. B. Reis.

      oder beliebigen Fisch - verpackt in Alufolie - gewürzt mit Pfeffer und Salz, belegt mit einigen Zitronenscheiben und frischen Kräutern + 1 TL Olivenöl - und ab damit in den Ofen. Dazu eine große Pellkartoffel mit evtl. 1 EL Joghurt und beliebige Salatschüssel.

      Nachmittag:
      1 beliebiges Stück Obst - oder eine Handvoll Beeren.
      oder 1 Joghurt

      Abends:
      Gemüsesuppe oder Salat, Omelett mit Pilzen, Spinat mit Spiegelei, gefülte Tomaten oder Paprika
    • 0 0
    • 03. Jun 2013 13:46
    • Letztes Jahr ein Müsli ohne Zuckerzusatz mit Magermilch. Dann habe ich im Winter mit Haferbrei angefangen und esse den immer noch. Mittags gibts Wurst, Brot und Käse, am Nachmittag Obst und zum Abendessen koche ich immer eine mega Portion Gemüse, eine Beilage wie Reis, Nudeln, Mais, Kartoffeln, Quinoa, Couscous, Linsen, getr. Bohnen oder was auch immer, meistens ohne Fleisch (für meinen Mann schon, aber auch nicht jeden Tag) oder mind. 1x pro Woche Fisch. Also jeden Tag ein anderes Gemüse und eine andere Beilage und anders gewürzt, sonst macht mich das Kochen nicht glücklich. Und dann gibts noch meine Portion Magerquark. Fertig.

      P.S. Fast vergessen: Einen Salat gibts auch noch jeden Abend.
    • 0 0
    • 03. Jun 2013 13:19
    • Morgens und abends esse ich immer fast das gleiche: Morgens Müsli mit Obst, abends einen riesen Salat und Brot mit fettarmen Schinken oder ähnlichem. Mittags variere ich, aber auch da immer viel Gemüse, dazu entweder Nudeln oder Reis, selten Kartoffeln... ich koche meistens im Wok. Mein Tagebuch ist im Moment nicht repräsentativ, denn derzeit kocht meine Tante... heute eine sehr mächtige (leider) Spargelsuppe.
    • 0 0
    • 03. Jun 2013 13:02
    • Halli Hallo,

      ich bin eine neugierige Nase und ständig auf der Suche nach neuen Idee'n und Inspirationen was meine Essensgestaltung über den Tag hinweg angeht... aus diesem Anlass heraus, wollte ich mich mal umhören, was ihr so über den Tag esst - früh, mittag, abend - immer das selbe/ähnliche oder doch stehts und ständig etwas anderes und völlig Abwechslungsreich?

      Entschuldigt meine Rechtschreibfehler, mein Handy ist das Problem! ;P

      Freue mich, viele liebe Grüße Wiecki