• Optionen

Bräuchte bitte mal Hilfe beim Berechnen von Selbstgekochtem...

    • 0 0
    • 09. Dez 2013 11:38
    • Das ist eine gute Idee ^^
      Ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Mal sehen ob ich das mit den Punkten ausrechnen richtig mache :D
    • 0 0
    • 09. Dez 2013 11:33
    • Ich schreib immer alles auf einen Zettel während des Kochens, nachdem ich eine "normale" Portion gegessen habe ist das essen sowieso erstmal vorüber, dann berechne ich also alles und kann ggf. abends nochmal eine zweite Portion essen.

      Aber das macht sicher jeder anders ;)
    • 0 0
    • 09. Dez 2013 11:17
    • Oh das hab ich gar nicht gesehen...
      Aber so langsam steig ich dahinter ;) Ich stell mir nur grade vor, wie ich beim kochen mit meinem Smartphone da stehe und nach sehe, welche einzelnen Zutaten in der Datenbank wie viele Punkte haben xD
      oder wie macht ihr das beim kochen?
    • 0 0
    • 0 0
    • 09. Dez 2013 10:49
    • Hallo ihr Lieben,

      ich bin neu hier und gestern angefangen.
      Ich/Wir kochen eigentlich immer frisch und das mit den Punkten ausrechnen bereitet mir Kopfzerbrechen D: Ich hab glaube ich auch ein Brett vorm Kopp...

      Also, heute Abend möchte ich gern Vollkornnudeln mit frischen Kirschtomaten und einer Tomaten-Schafskäse-Soße machen. Dazu nehm ich eigentlich immer Tomatenmark und (normalerweise) etwas Sahne.
      Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss ich vor dem kochen erstmal alle Zutaten einzeln abwiegen. Anschließend hab ich ja irgendwann alles zusammen in der Pfanne...Das ich meine Portion nochmal auf die Waage stellen muss hab ich auch verstanden denk ich :D
      Aber woher weiß ich denn dann die Punkte? Ich muss doch jeder einzelnen Zutat Punkte zuordnen oder kommt das nachher durchs Gesamtgewicht? Und trage ich dann im Tagebuch die Zutaten alle einzeln ein? o.O
      Tut mir leid, das ist mir heute zu hoch :D

      Liebste Grüße
    • 0 0
    • 21. Okt 2013 19:24
    • Neithas Methode funktioniert nur wenn man allein ißt oder höchstens zu zweit und genau teilt. Denn durchs Kochen geht Wasser verloren, der Nährwertgehalt pro 100g steigt also...Beispiel 1000 g Suppe hat 10 Punkte also 1 Punkt pro 100g, nach dem Kochen sind es nur noch 900g ( 100 g sind verdampft), die haben dann auch 10 Punkte, auf 100g dann aber 1,1 Punkt Das hört sich jetzt wenig an, aber es können schon große Unterschiede auftreten. Nudeln z.B verdoppeln beim Kochen ihr Gewicht, wodurch die Punktzahl pro 100g sich halbiert.

      Also PUnkte der ungekocjhten Zutaten zusammenzählen = Gesamtpunkte. Dann die fertige Suppe Wiegen. Gesamtpunkte durch Gesamtgewicht teilen und mit dem Portionsgewicht mal nehmen. Dann hat man die Punkte pro Portion.

      Die Sonderpunkte errechnest Du nbach folgender Formel: SP der gesamten Suppe durch die Gesamtpunkte der Suppe teilen. das Ergebnis mit den Portionspunkten mal nehmen, dann hast Du die Sonderpunkte der Portion. Diese von den Portionspunkten abgezogen, gibt die Freipunkte der Portion.

      Beispiel. Von den 10 Punkten der Suppe sind 4 Sonderpunkte, also 4 : 10 = 0,4 . Deine Portion wiegt 300g hat also 3,3 Punkte. Du rechnest 3,3 mal 0,4 und bekommst 1,32, das heißt Deine Portion hat 1,32 Sonderpunkte und 1,98 Freipunkte
    • 0 0
    • 21. Okt 2013 18:00
    • Ja schon aber Du hast doch nicht automatisch die sonderpunkte?!
    • 0 0
    • 21. Okt 2013 17:41
    • Also ich verstehe das so:
      Wenn ich koche wiege ich alle geputzten Zutaten ab, bevor ich diese zum Beispiel für einen Eintopf zusammenfüge,
      dann wiege ich meine Portion ab, die ich auf dem Teller wirklich habe und berechne dann den Anteil.

      Also z. Bsp. 200 g Kartoffeln, 100g Karotten, 100g, Zwiebeln, 600 g Tomaten, 120 g Eier, 500g Brühe, dann berechne ich diese Punkte und wenn ich weiß ich esse nur die Hälfte, also 810 g, dann nehme ich einfach die Hälfte der errechneten Punktzahl. Klar beim Kochen gibt es einen gewissen Wasserverlust, aber dass esse ich ja bei einem Eintopf ja mit, denn die Flüssigkeit schüttet man ja nicht weg.

      Hoffe Dir geholfen zu haben,

      Neitha
    • 0 0
    • 21. Okt 2013 16:59
    • tut mir leid aber ich versteh nur formel hier formel da ;-) also meistens kocht man eh alles einzeln zb. Kartoffeln Gemüse Fleisch...aber wenn man ein eintopf oder auflauf macht sieht das schon anders aus klar vorm kochen jede einzelne zutat abwiegen aber dann...???im Normalfall würde ich einfach meine Portion errechnen wenn ich die abwiege aber da sind ja noch die sonderpunkte hmm..und dann weiß ich nicht mehr weiter.. :-(
    • 0 0
    • 15. Aug 2013 18:10
    • Danke dir. Ich ess es jetzt in 50er schritten. ;)
    • 0 0
    • 15. Aug 2013 18:08
    • Achso, das wären ansich 1,8 punkte. Aber wie krieg ich das in fp und sp geteilt? Eigentlich ist es heute egal, weil es eh von fp weggeht. Aber für morgen brauch ich es dann. :) danke
    • 0 0
    • 15. Aug 2013 18:07
    • Also 50 g haben 1,868 Punkte, grundet 1,9. Der Anteil der Sonderpunkte an den Gesamtpunkten ist 76,8 % ( 8,3 geteil durch 10,8). Also 1,46 SPs und 0,4 FPs
    • 0 0
    • 15. Aug 2013 18:02
    • So, jetzt hab ich das gleiche problem. nur hab ich caras rechenbeispiel nicht kapiert. Avocado creme, gesamt 289g = 10,8. Davon sind sp 8,3 und fp 2,5. Ich will jetzt 50g essen. Wie rechne ich jetzt anteilig aus?
    • 0 0
    • 14. Aug 2013 21:45
    • Mei super, vielen lieben Dank ihr zwei. Ihr habt mir sehr gut geholfen!!! Ich bin einfach zu doof für Mathe ;-)
    • 0 0
    • 14. Aug 2013 21:41
    • Ich sag ja, dass beides richtig ist ;-)
    • 0 0
    • 14. Aug 2013 21:11
    • @cara: deine Rechnung ist nicht anders als meine, schreib mal beide als Bruch hin ;)
    • 0 0
    • 14. Aug 2013 21:05
    • Also, ich setze mich ungern in die Nesseln ;-) aber ich kann mir das so leichter merken:

      Wie viel ist meine Portion vom Gesamten? Also 670 / 1605 und dann * die Gesamtmenge an Punkten also * 28,6

      Richtig ist beides - kommt drauf an, was du dir besser liegt.

      Sonderpunkte kriegst du davon wie folgt:
      1.8 Sonderpunkte / 28.6 Gesamtpunkte * 100 = 6,3 %

      Also 6,3 % von den 11,9 Punkten könntest du als Sonderpunkt abziehen ;-)
    • 0 0
    • 14. Aug 2013 20:59
    • 28,6 geteilt durch 1605 mal 670. macht 11,9 punkte.

    • 0 0
    • 14. Aug 2013 20:56
    • Hallo zusammen,
      ich bräuchte bitte mal Hilfe beim Berechnen von Selbstgekochtem. Und zwar wäre es lieb, wenn mir jemand genau den Rechenweg aufschreiben könnte, bin leider die totale Matheniete :-(
      Also: gekochte Gesamtmenge war 1605 g. Gesamtpunktzahl der Zutaten war 28,6 (davon 1,8 Sonderpunkte, abgewogen und berechnet vor dem Kochen). Meine Portion wog 670 g (es war soooo lecker...). So, wie berechne ich nun meine Punkte? Bitte mit Rechenweg.
      Vielen lieben Dank!