• Optionen

Berechnen von Gerichten mit Hilfe der Excel-Rezeptberechnung und allgemeine Fragen

    • 0 0
    • 03. Feb 2014 21:48
    • gern geschehen...Gute Nacht
    • 0 0
    • 03. Feb 2014 21:41
    • Profil bearbeiten habe ich einfach mal überlesen. Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe :-D
    • 0 0
    • 03. Feb 2014 21:21
    • Du gehst auf "Mein Profil bearbeiten". Dann bist Du in Deinem Profil und da steht ganz unten der persönliche Banner
    • 0 0
    • 03. Feb 2014 21:20
    • Unter Verwaltung finde ich:


      öffentliches Profil anzeigen
      Private Nachrichten
      Freundesliste
      Blogeintrag schreiben
      Mein Profil bearbeiten
      Gewicht aktualisieren
      Mein Profilbild ändern
      Meine E-Mail Adresse ändern
      Mein Passwort ändern
      Meinen Account löschen

      Aber nix mit Banner... Ich hab gestern schon gedacht ich bin blind.
    • 0 0
    • 03. Feb 2014 20:29
    • Ich kann das jetzt nur für den Computer erklären, nicht fürs Handy oder App oder so:

      Du gehst oben auf mein Profil, dort links unter Verwaltung auf "mein Profil bearbeiten. Da findest Du ganz unten "Ihr persönlicher Banner", den Koperst Du in Deine Forumsignatur, dann gehst Du noch unten auf Änderungen speichern und Dein Gewicht erscheint dann in der Signatur,
    • 0 0
    • 03. Feb 2014 20:25
    • Stimmt da hatte ich jetzt einen schönen Denkfehler... Zum Glück hab ich das Vorher-Gewicht genommen :-) Scheint ja auch zu funktionieren, ich nehme langsam aber kontinuierlich ab und bin meist satt :-)

      Noch eine andere Frage, ich wollte die Abnahme in die Signatur nehmen und habe über die Suchfunktion auch was gefunden. Allerdings finde ich die Überschrift wo man das kopieren soll nicht.

      @ Isabelmall kannst du mir da helfen?
    • 0 0
    • 03. Feb 2014 08:34
    • Flokati hat recht, an den Punkten ändert sich nichts, der Kohlrabi verliert nur Wasser und Wasser hat keine Kalorien. Du besch... Dich, wenn Du das Gewicht nach dem Kochen einträgst, weil Du mehr Punkte gegessen hast, als Du Dir anrechnest. Bei Nudeln und Reis ist es andersherum, die wiegen nach dem Kochen mehr, haben aber auch nicht mehr Punkte, weil sie nur Wasser aufgenommen haben.
    • 0 0
    • 02. Feb 2014 23:12
    • Es ist gut, immer die Zutaten roh zu wiegen und dann die entsprechenden Punkte für "Kohlrabi, roh oder frisch" einzutragen. Die 600g Kohlrabi haben ja nach dem Kochen immer noch dieselbe Punktzahl ( etwa 3 Punkte). War es das, was du meintest?
    • 0 0
    • 02. Feb 2014 22:10
    • Das mit dem Dreisatz ist mir schon klar Flohkati, mach ja schon immer, aber Danke ;-)

      Aber wenn ich 600 g Kohlrabi roh wiege und bei mir eintrage. Und am Ende sind es nur noch 400 g, dann hab ich mich ja selber um mein Essen/Punkte besch... Oder steh ich auf der Leitung? Ich trag ja mehr ein als ich tatsächlich esse.
    • 0 0
    • 02. Feb 2014 14:10
    • der eine Satz ist natürlich quatsch: "Ich weiß, was 100g fertiges Gulasch wiegen"

      Peinlich. ich meinte, ich weiß dann, wieviel Sonder- bzw. Freipunkte 100g fertiges Gulasch haben.

      Sorry, war spät gestern :-9
    • 0 0
    • 02. Feb 2014 14:08
    • Hallo Sunshine,

      da ich oft für mehrere koche, benutze ich die excel-Tabelle oft. Allerdings trage ich nie den gewichtsverlust (z.B. Fleisch) oder die Gewichtszunahme ein. Ich berechne die rohen Zutaten und wiege dann das fertige Gericht. Und dann trage ich einfach die Portionenzahl so ein, dass 100g Portionen rauskommen.

      Also wiegt zb mein fertiges Gulasch 1600g, dann trage ich 16 Portionen ein. Ich weiß dann, was 100g fertiges Gulasch wiegen und kann die Menge, die ich esse, entsprechend berechnen.

      100g rohe Nudeln haben ja ca 7 Punkte. also haben 200g 14 Punkte, bzw 429 Gramm gekochte auch 14 Punkte (da Wasser keine Kalorien hat)

      Nun kannst du den beliebten Dreisatz anwenden und rechnen: 14 x 100= 1400 geteilt durch 429 macht

      3,26 Punkte pro 100 gramm fertig gekochte Nudeln.

      ich hoffe, ich konnte dir helfen.

      Schönen Sonntag noch
    • 0 0
    • 02. Feb 2014 13:56
    • Am WE koche ich für Freund, Kind und mich :-) Aber auch wenn ich für mich alleine koche ist es nicht egal, da ich meist mehr koche um am nächsten Tag was mit zunehmen :-)

      Ok das muss ich mir angewöhnen mit dem Topf wiegen. Ist mir erst beim Kohlrabi erschreckend aufgefallen.
    • 0 0
    • 02. Feb 2014 13:02
    • Kochst Du für Dich allein oder für mehrere? Wenn Du für Dich allein kochst, dann ist es ja egal, wieveil an Gewicht verloren geht oder dazu kommt. Ansonsten würde ich schon vorher und nachher wiegen, die Unterschiede sind erheblich. Wiege den Topf einmal leer und notiere Dir sein Gewicht. dann brauchst Du nach dem Kochen nutr Topf mit Inhalt wiegen , Topfgewicht abziehen und Du hast das Gewicht des Gerichtes.

      Zu der Tabelle kann nich leider nichts sagen, habe sie noch nie ausprobiert, da ich ja nur für mich koche und sie deshalnb nicht brauche.
    • 0 0
    • 02. Feb 2014 12:55
    • Hallo,

      ich hab Probleme mit dem Berechnen von Lebensmitteln die nachdem Kochen extrem an Gewicht/Wasser verloren haben.

      Bisher hab ich fast nur vor dem Kochen gewogen und dann die einzelnen Zutaten nach dem Kochen auf dem Teller. Bei meinen Kohlrabi-pommes ist es mir allerdings das erste Mal aufgefallen, dass am Ende recht wenig von den Pommes übrig war aufgrund des Wasserverlustes.

      Heute habe ich z.B. Vollkornnudeln mit jungem Spinat und Wildlachs gegessen. Die Nudeln wiege ich immer vor und nach dem Kochen wie auch Reis, Bulgur etc. Das ist klar.

      Aber wie messt ihr Spinat nach dem Kochen? Schreibt ihr euch vorher das Gewicht des leeren Topfes auf und wiegt vor und nach dem Kochen?

      So und nun zur Excel-Berechnung: Ich hab den Lachs separat mit Zwiebel und etwas Rapsöl und Zitronensaft zubereitet. Spinat extra und dann die Nudeln.

      Die Nudeln und der Spinat verändern sich ja stark vom Gewicht. In der Liste hat man ja unten die Möglichkeit den Gewichtsverlust einzutragen, aber das wird ja dann für alles gesamt abgezogen. Und ich will ja nur den Spinat verändern. Und wie mache ich das mit der Eingabe bei gekochten Nudeln, Reis usw? Die Angaben auf 100 g beziehen sich ja auf ungekochtes. Und am Ende wurden aus 200 g Nudeln 429 g.

      Schreibt er für jede Zutat ein neues Tabellenblatt?