• Optionen

Wie wichtig ist das Trinken

    • 0 0
    • 27. Jan 2015 12:59
    • Für mich ist es nicht NUR eine Frage des Trainings. Manchmal muss man auch ein wenig tricksen. Von kalten Flüssigkeiten kann ich nicht viel trinken, v.a. im Winter. Das widersteht mir und tut mir auch nicht gut. Warmes/heißes Wasser geht viel besser bei mir.
    • 0 0
    • 27. Jan 2015 11:39
    • Kaffee darf man inzwischen dazu rechnen...haben wissenschaftliche Studien belegt...Du darfst auch Cola, Limo oder Säfte dazu rechnen ( ist schließlich Flüssigkeit), mußt die Punkte dafür natürlich zusätzlich im Tagebuch eintragen. Die einzigen Flüssigkeiten, die nicht gelten sind Brühe und ähnliches...deren Flüssigkeit wird nämlich aufgrund des Salzgehaltes nicht resorbiert.
    • 0 0
    • 27. Jan 2015 11:38
    • Am besten ist tatsächlich Wasser und ungesüßter Tee. Kaffee sollte man "zusätzlich" zählen, also deine 2.1l mit ersteren auffüllen und dann den Kaffee extra ;)
    • 0 0
    • 27. Jan 2015 11:33
    • oO

      Da muss ich ja wirklich 2,1 L täglich trinken.
      Das mal übel. Nehme an, dass es sich hier um Wasser/ungesüßten Tee handeln sollte und nicht um Kaffe, richtig? Oder zählt Kaffee mittlerweile zur Flüssigkeitsaufnahme mit?

      War heute schon ganz brav, hab schon 2 Becher tee plus nen guten 1/2 L Wasser getrunken :-) Jaja ich trainiere mir das jetzt mal an *grins*

      Lg
      Petra
    • 0 0
    • 27. Jan 2015 10:41
    • Antrainieren geht auf alle Fälle.

      Die Mindestmenge an Flüssigkeitsaufnahme ist 30ml pro kg Körpergewicht- kann sich ja dann jeder selbst ausrechnen ;)
    • 0 0
    • 27. Jan 2015 10:41
    • @kamuckel...kein Diabetis, keine Schilddrüsenerkrankung...einfach nur Angewohnheit ;-)...
    • 0 0
    • 27. Jan 2015 10:22
    • hab grad einen artikel übers wasser trinken gelesen (weiß nur nicht mehr, wo...aber egal). da stand, dass man 1,5l pro tag trinken sollte, an heißen tagen auch gerne das doppelte. ausnahmen sind herz-,leber- oder nierenpatienten, die dürfen meist nicht zu viel. bei nierensteinen aber eher mehr. aber das sollte jeder arzt wissen. je älter man wird/ist, desto schwerer fällt uns wohl das trinken, weil das durstgefühl im alter nachlässt. wenn man sehr viel trinkt (dauerhaft mehr als 3 liter) kann das mal auf diabetes oder eine schilddrüsenerkrankung hindeuten.
      ich für meinen teil versuche meine 3liter zu schaffen, mal sind 3,5 , mal 2,5l, aber so in etwa kommt das hin. wenn ich viel unterwegs bin, fällt mir das auch schwer, für zu hause hab ich mir eine riesige teetasse besorgt (da gehen 0,5l rein). wenn ich die vollkippe und dann austrinke (was man dann ja ca 30minuten später kann, weil der tee nicht mehr heiß ist), das schafft schon ordentlich. und so weiß ich: 3becher davon, und 1,5liter sind schon weg :)
      ansonsten kann ich mich nur wildkatze anschließen: alles eine frage des antrainierens :)
    • 0 0
    • 27. Jan 2015 09:31
    • Trinken ist sehr sehr wichtig. Mindestens 1,5 l , besser zwei Liter am Tag oder mehr. Der Körper besteht zu 78% aus Wasser, es wird gebracuht um den Körper am Leben zu halten, daß Blut muß leicht fließen und nicht träge, weil es eingedickt ist, die Stoffwechselendprodukte müssen transportiert und ausgeschieden werden...die Thermoregulation benötig Wasser, damit man schwitzen kann... und wenn man zu wenig trinkt, lagert der Körper kurioser Weise auch noch Wasser ein... Ödeme in den beinen sind die Folge.

      Ich selbst trinke 5-6 l am, Tag, das braucht es natürlich nicht und ist eher eine schlechte Angewohnheit...aber ich habe es mir so angewöhnt und kann nicht anders... also antrainieren geht ohne Probleme...stell Dir einfach immer ein Glas Wasser hin, sobald es leer ist wieder auffüllen, daß soll bei vielen helfen...und auch einfach VOR jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken.
    • 0 0
    • 27. Jan 2015 09:19
    • Huhu,

      mal eine Frage, wie wichtig ist das trinken?
      Ich schaffe es mit Mühe und Not am Tag 5 oder 6 Gläser voll Wasser oder verdünnte Fruchtschorle zu trinken, plus Kaffee oder Tee. Von Kaffee meist 3 kleine Tassen von Tee 2 Becher.
      Mehr geht einfach nicht. Kann man sich das antrainieren?

      Und wie schon gesagt, wie wichtig ist das trinken?

      Liebe Grüße und Danke
      Petra