• Optionen

Erst super Abnahme, dann Stillstand???

    • 0 0
    • 15. Mai 2015 20:23
    • Zum Anbraten verwende ich sowieso immer gutes Olivenöl. Damit habe ich noch nie gespart (auch weil es gut schmeckt). Das kommt ebenfalls immer an meine Salate ran.

      Nüsse habe ich jedoch noch nie gern gegessen (außer NicNacs, aber die "darf" ich ja nicht oft ^^). Alternativ esse ich dafür gerne Fisch.

      Übrigens waren die Zucchininudeln erstaunlich lecker! War aber erschrocken darüber, wie wenig Punkte das Gericht hatte. Immerhin konnte ich mir so noch ein Vollkornbrot gönnen und nachher noch ein paar Gemüsesticks mit Quark. Langsam wird es. Muss das jetzt nur durchziehen und irgendwann wird es mir sicherlich ganz leicht von der Hand gehen, gesund einzukaufen und zu kochen!

      Ich danke euch allen wirklich sehr für die vielen tollen Tipps und Hinweise!!!

      Kurzes Edit: Die Waage zeigt heute -800g! Endlich scheint es wieder vorwärts zu gehen :D
    • 0 0
    • 15. Mai 2015 19:26
    • Guten Abend.

      @ Mirenia
      Ich sag ja, die Margarine gehört mir ganz allein ... Aber es stimmt schon, bevor du dir was reinzwängst, was dir überhaupt nicht schmeckt, wie eben die Sache mit der Margarine, lieber die Portionsgröße reduzieren. Obwohl zum backen etc. geht das auch mit fettreduzierten Produkten gut . Man kann auch Hälfte Hälfte machen.

      @ Wildkatze
      Du hast recht, ganz ohne gesunde Fette geht es nicht. Man muss halt nur auf die Gesamtmenge achten und wofür man sie braucht. Bei Gemüse macht das , wie du sagtest, Sinn. Aber beim Backen, Mayo etc. kann man ordentlich mit Alternativen sparen. Nur muss man auch schauen, ob dann statt weniger Fett mehr Zucker drin ist.

      Schönes Wochenende euch !
    • 0 0
    • 15. Mai 2015 18:59
    • Bei allem Fett sparen sollte man aber auch nicht vergessen, daß zu einer gesunden Ernährung auch Fett gehört..bevorzugt gutes Fett ( Olivenöl, Nüsse etc)...wir brauchen es unter anderem um die fettlöslichen Vitamine zu lösen..Gemüse also nie ohne etwas Fett essen..egal ob roh oder gekocht.
    • 0 0
    • 15. Mai 2015 17:36
    • Der Exquisa Fitline schmeckt mir z.B. sehr gut. Hat 0,2% Fett und ist auch nicht so "pulverartig".
      Vom Geschmack her ist er recht neutral. Aber den kann man auch super zum Kochen verwenden!

      Salatblatt als Unterlage ist mir persönlich zu trocken. Ich brauch einfach was cremiges, was irgendwie noch einen "Kältekick" auf meinem Brot bringt. Schwer zu beschreiben ^^

      Dann viel Spaß beim kochen und ausprobieren :) Mittlerweile häufen sich die SP-Rezeptideen in meinem Kopf.
      Hier hatte ich auch noch ein tolles Gurkenschiffchen mit Quark und Tomatentopping gefunden. Das wird demnächst auch ausprobiert!
    • 0 0
    • 15. Mai 2015 17:28
    • ...Ha, gutes Stichwort, Mirenia, Zucchininudeln wollte ich auch schon die ganze Zeit über mal machen. Danke für die Inspiration!
    • 0 0
    • 15. Mai 2015 17:26
    • Beim Spargel nehme ich seit MM auch nur noch einen TL Butter mit etwas Salz und Muskat statt der Hollandaise.
      Beim Fett reduzieren, bzw. allgemein Kalorien sparen muss sich wahrscheinlich jeder selbst ran tasten, was gut geht und wo eine Grenze erreicht ist. Deshalb: Bin gespannt, ob Dir Frischkäse der Magerstufe schmeckt, Mirenia. Das wäre ja prima.
      Im Zweifel würde ich heute eher weniger von einer gut schmeckenden Sache essen als mir Berge von nicht schmeckenden Kaloriensparprodukten rein zu quälen.
      Ich selbst kann z.B. keinen Frischkäse mit 0,1 Prozent Fett runter bekommen, auch nicht als Butterersatz aufs Brot. Der hat meistens Bindemittel drin für eine festere Konsistenz und schmeckt deshalb so merkwürdig pulverhaltig und dennoch sehr säuerlich. Die Grenze, dass es mir schmeckt liegt bei Frischkäse so bei ca. 9 Prozent.
      Die Doppelrahmstufe versuche ich zu vermeiden, aber die ganz magere Variante ist für mich dann wirklich zu schrecklich und so etwas tue ich mir dann nicht mehr an.
      Für mich persönlich ist es dann leichter, z.B. unter Wurst oder Käse überhaupt keine Unterlage oder aber ein Salatblatt, Gurke, Tomate oder Paprika zu nehmen. Das habe ich gestern gerade wieder gemacht mit einem Brötchen.
      Manchmal nehme ich unter Käse auch einen kleinen Klecks einer Fertigsoße (z.B. Sweet Chili, Dill-Senfsoße oder Curry), falls so etwas mal im Haus und angebrochen sein sollte. Geschmacksexperimente halt.
      Immer schön kreativ bleiben. Wenn Du ausreichend Spaß an Lebensmitteln mit SP (gefunden) hast, kommt der Rest von ganz allein und ist dann nettes Beiwerk.
      Ich gehe jetzt mal auf Rezeptsuche, was ich mit dem ganzen Gemüse kochen kann, das ich gerade mitgebracht habe.
    • 0 0
    • 15. Mai 2015 17:17
    • Magarine habe ich bereits getestet... Ergebnis war: bäääh ^^
      Ich nehm die nur zum Backen. Aufs Brot schmeckt sie mir gar nicht! Aber die Halbfettbutter klingt gut.

      Oh man - der Tag hat so motivierend angefangen und vorhin kamen die Kollegen mit Eis um die Ecke :/
      Also schon wieder ein Eintrag im Tagebuch, der da nicht sein sollte!

      Dann mach ich die Zucchininudeln eben schon heute. Die sind ja eh Punktearm.
    • 0 0
    • 15. Mai 2015 16:36
    • Also ich esse zu Spargel immer einen Klecks Butter..seit MM Du darfst Halbfettbutter.... das schmeckt mir vielbesser als Hollondaise.

      Und Margarine an sich hat nicht weniger Kalorien als Butter, ist halt nur Pflanzlich, allerdings mit vie l Zusätzen ( Emulgatoren etc), im Gegensatz zu Butter, die ein reines Naturprodukt ist... aber es gibt Halbfettprodukte ( natürlcih ist auch Butter da nicht mehr so rein)
    • 0 0
    • 15. Mai 2015 15:19
    • Das ist ein guter Tipp! Ich schmier mir eh viel zu viel Butter aufs Brot ;)
      Werde mir heute noch naturbelassenen Frischkäse auf Magerstufe holen. Den kann ich dann anstelle von Butter unter meinen Belag packen!

      Ja das stimmt, bei Schichtarbeit gerät sowieso einiges durcheinander. Aber ich zumindest mein Mittagessen und Abendbrot versuche ich immer zur selben Zeit einzunehmen.

      Übrigens habe ich gestern bedeutend mehr als die vorgegebenen SP verbraucht und heute bin ich auch auf einem guten Weg :)
      Die Waage zeigte heute morgen -500g im Vergleich zum letzten Wiegetag an. Mal schauen, was sie morgen sagt!
    • 0 0
    • 15. Mai 2015 13:43
    • Hallo Mirenia,
      ich nochmal . Was man machen kann ist z. B. von Butter auf fettreduzierte Produkte wie Margarine mit Joghurt oder Cremefine gehen. Allein das spart ein bis z.wei Punkte. Muss man allerdings mögen. Meine Männer verziehen bei meiner Margarine immer das Gesicht. Die habe ich jetzt ganz für mich allein, yeah. Ich hab schon gedacht, dass du Schicht arbeitest. Es war der Kaffee. Gerade bei Schichtwechsel kommt man irgendwie voll durcheinander. Logisch, dass es da schwerfällt, einen gesunden Rhythmus reinzukriegen. Wie denn auch. Entweder man ist zu früh auf, um Hunger zu haben oder eben zu früh weg, um in Ruhe gescheit Mittag zu essen. Zieht sich so durch. Aber mit der Weile und dem Gewöhnungseffekt wird das schon. MM ist ja auch Ernährungsumstellung.

      @kimimnet
      Das mit dem Ofengemüse ist ne super Idee. Danke für die Inspiration. Wird ausprobiert.
    • 0 0
    • 14. Mai 2015 20:29
    • Spargel gab es in den letzten Wochen schon häufiger. Wir essen Spargel auch super gern - meist klassisch mit Kartoffeln, Schinken und Hollandaise.
      Aufgrund der Soße muss ich eben aufpassen.

      Ofengemüse klingt lecker :) Das wird auch getestet! Und zur Grillsaison in Alufolie auf dem Grill.
      Nächstes Wochenende zu Pfingsten wird sicherlich arg reinhauen . Festivalzeit in Leipzig und so wie ich unser Grüppchen kenne, wird jeden Abend deftig gegrillt...

      @gigadachs
      Naja bis jetzt gab es ja nur eine 100g Abnahme. Wieviel sich diese Woche tut wird mir am Samstag die Waage zeigen. Aber mit den tollen Tipps hier geht es frisch ans Werk! :)
      Die Pillenkilos schummeln sich hoffentlich auch bald wieder runter!
    • 0 0
    • 14. Mai 2015 20:20
    • Im Grunde ist es ein Superzeichen für eine gesunde Abnahme wenn man stetig wenige hundertgramm abnimmt. Gerade bei Sport bauen sich auch Muskeln auf. Von der Pille hab ich auch zugenommen. 5 kg. Ich behaupte, ohne mehr gegessen zu haben. Vielleicht tatsächlich Wasser.
    • 0 0
    • 14. Mai 2015 20:15
    • Dein Wochenplan hört sich doch schon mal sehr gut an.
      Ich bin immer eher der planlose Typ. Da ich aber fast alles Gemüse mag, kaufe ich meist, was mich im Laden so anspringt.
      Seit zwei Wochen bin ich auf der Suche nach Babyspinat....ist aber zur Zeit bei uns nicht zu kriegen.
      Spargel ist doch auch etwas Tolles. Endlich gibt es auch wieder frische Ware aus der Region!
      Magst Du gegrilltes / Backofengemüse? Ich mariniere es vorher mit wenig Olivenöl, bzw. einer Öl-Wassermischung, Knobi, Pfeffer und italienischen Kräutern und backe es dann entweder im Backofen oder aber, wenn es schneller gehen soll, in der Pfanne. Geht gut mit Paprika, Champignons, Gemüsezwiebeln, Auberginen, Zucchini etc... Salzen erst hinterher, außer vielleicht die Auberginen.
      Ich mache meist eine riesige Portion und esse den Rest am nächsten Tag kalt, ggf. mit ein wenig Balsamico.
    • 0 0
    • 14. Mai 2015 19:55
    • Das kann durchaus sein. Untertags hat man ja meist so viel Stress, dass man gar nicht ans Essen denkt.
      Ich habe mich auch immer vorgenommen, dass ich spätestens dann anfange zu frühstücken, wenn ich Nachwuchs habe. Ich kenne es selbst nämlich selbst nicht aus meiner Kindheit. Da gabs ein Pausenbrot und etwas Obst für die Frühstückspause in der Grundschule und das wars.

      Müsste ich mal ausprobieren! Nächste Woche habe ich sowieso Spätschicht und da ist es zumindest zeitlich morgens auf jeden Fall drin.
      Übrigens bin ich zumindest heute auf dem guten Weg, meine SP komplett aufzubrauchen :)
    • 0 0
    • 14. Mai 2015 19:33
    • Morgens essen habe ich angefangen, weil ich meinem Sohn ein gutes Vorbild sein will. Eigentlich hatte ich auch nie hunger. War mir immer zu früh. Aber seitdem ich regelmäßig mitfrühstücke habe ich selten Heißhunger. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Wenn ich jetzt morgens nichts esse krieg ich mittags echt Hunger. Das mit dem abends essen kenne ich. Wenn mein Kind schläft oder wenn man von der Arbeit kommt, hat man irgendwie so ne Fresslust. Aber eigentlich denke ich, das ist nur, weil man tagsüber vielleicht auch aus Zeitmangel das Hungergefühl ausgeblendet hat.
    • 0 0
    • 14. Mai 2015 18:51
    • Vollkornbrot habe ich seit kurzem sowieso immer da :)
      Kartoffeln als Kohlehydratlieferant esse ich sehr gern und habe ich auch immer vorrätig. Ebenso Nudeln und Reis, wobei da ja die Vollkornvariante besser wäre (Kann mich damit aber geschmacklich irgendwie nicht so recht anfreunden :/)

      Super, dann plündere ich morgen mal den Supermarkt!

      @Eureka
      Ich habe morgens überhaupt keinen Hunger oder Appetit. Das war aber schon immer so (auch zu meinen schlanken Zeiten)
      Mein Hungergefühl setzt meist wirklich erst gegen 12 Uhr ein.
      Den "Mist" hingegen stopfe ich abends in mich rein, wenn ich von der Arbeit zur Ruhe komme.
    • 0 0
    • 14. Mai 2015 18:32
    • Hört sich gut an..vergiß nicht Vollkornbrot und andere gesunde Kohlehydrate.
    • 0 0
    • 14. Mai 2015 18:31
    • Hallo nochmal,
      ich hab gedacht, guck nochmal rein. Sag mal, frühstückst du so selten ? Ich hab mal dein Profil besucht, daher frage ich. Ich kenne das nämlich von mir, wenn ich morgens nix esse, Krieg ich spätestens gegen Mittag schlechte Laune und Heißhunger und dann esse ich genau das leckere Zeug, das du da isst.
    • 0 0
    • 14. Mai 2015 18:13
    • So... ich habe mich jetzt mal hingesetzt und meine Einkaufsliste für den Wocheneinkauf angefertigt.
      Auf der Rezepteliste stehen bei mir nun: Nudelsalat light mit viel Gemüse; Auberginenschiffchen mit mediterraner Sauce; gefüllte Paprika mit selbstgemachter Tomatensoße sowie Zucchininudeln mit Tomatensoße.
      Dazu noch Quark, frisches Gemüse zum Knabbern (Möhren, Radieschen, Gurke) und natürlich Obst.
      Was haltet ihr davon?

      Mal sehen, ob ich so die SP Punkte sinnvoll füllen und meinen Stoffwechsel wieder ankurbeln kann :)
    • 0 0
    • 14. Mai 2015 16:23
    • Die Rezepte klingen auch sehr lecker :)
      Mein Freund ist nur nicht so der Curry- oder Bratnudelesser. Vielleicht kann ichs ihm ja doch schmackhaft machen!

      Seltsamerweise nimmt er gut ab durch mein Gekochtes, obwohl er selbst kein MM macht (und auch gar nicht nötig hat) xD
      Versuche heut abend mal aus den Resten im Kühlschrank noch einiges an SP rauszuholen. Auch wenn es wahrscheinlich nur Beilagengemüse wird.
      Das gibt es dafür dann reichlich!