• Optionen

Fragen zum Beginn

    • 0 0
    • 23. Mär 2017 15:35
    • Hey Juls!
      Wie Wildkatze schon sagt, ich würde auch niemals solche selbstgekochten Werte übernehmen. Alles einzeln vor dem Kochen wiegen und eintragen.
      Ich benutze auch sehr oft und gern den Lebensmittelrechner, der rechnet dir korrekt deine Punkte aus. Voraussetzung ist, dass du die Kalorienanzahl deines Lebensmittels auf 100g kennst.

      Zu den SP: Ich bin auch nicht eine von denen, die die doppelte Menge an SP schaffen, aber ich versuche jeden Tag etwas Obst und Gemüse zu essen. Morgens auf der Arbeit esse ich gern Obst, abends, wenn ich zuhause bin, habe ich mehr Zeit und versuche in jedes Gericht irgendwie etwas Gemüse miteinzubauen.
      Ab und zu kann man die SP auch mal mit Säften (ohne Zusätze), Smoothies oder Trockenobst auffüllen, aber wirklich nur gelegentlich, sonst ist der eigentliche Sinn der SP gleich null :)
      Ich esser gern ab und zu mal ein paar Trockenfrüchte, als Alternative zu Süßigkeiten. Und ich nehme mir vor, jeden Monat eine neue Obst- oder Gemüsesorte zu probieren :)
      Liebe Grüße, Madeline
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 15:20
    • Nehmt bloss keine Fertigwerte aus der Datenbank..alle Zutaten immer Roh wiegen und auch unter Roh suchen..Juls , Du hast das ganz richtig gemacht...Bratkartoffeln kann man mit einem TL Öl oder auch mehreren Eßlöffeln herstellen... da kämen ganz unterschiedliche Punkte heraus. Und ein Spiegelei aus einem Ei der Gewichtsklasse L hat natürlich mehr Punkte als ein Spiegelei aus einem Ei der Gewichtsklasse S

      Sonderpunkte gibt es auch für Hülsenfrüchte, Avokado, Mais...viele Punkte haben z.B auch Kürbis und Süßkartoffeln...ich gehöre zu den Leuten, die meist das doppelte oder mehr an SPs essen...für mich gar kein Problem.
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 15:00
    • Hallo zusammen!
      Ich bin nun seit 11 Tagen dabei steige aber in der LM-Bank auch noch nicht ganz durch.
      Vielleicht kann mir hier jmd behilflich sein?
      Ich habe mir vorhin zum Bsp übrige Pellkartoffeln angebraten in ca 2 TL Öl und ein Spiegelei dazu angebraten (ohne weiteres Öl natürlich) Nun bin ich beim eintragen folgendermaßen vorgegangen: Menge an Kartoffeln + Menge Öl + 1 Ei.
      Wenn ich aber nach Bratkartoffeln suche in der selben Menge, finde ich einen Eintrag mit weniger Punkten, dafür hätte ein "Spiegelei" komischerweise mehr Punkte als ein Ei mit ein wenig Öl.
      Wie würdet ihr das nun machen?
      Übrigens bin ich wirklich auch sehr zufrieden mit dem Programm, da man keine Verbote hat und richtig satt wird. Ich habe nur ein Problem, die Sonderpunkte aufzuessen. Ich hab's bis jetzt nicht einmal geschafft. Ich bewundere die Leute, die sogar das Doppelte davon essen und weniger FP brauchen .... aber immerhin ist das erste Kilo schon weg und das motiviert, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
      LG Juls
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 14:24
    • Hallo Jay,
      willkommen bei MM!
      Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten: Ich koche oft für mich allein für mehrere Tage vor. Wenn ich dann z.B. Öl fürs Braten benutze, teile ich die Punkte einfach durch 2 (wenn ich für 2 Tage gekocht habe).
      Das ist natürlich nicht super auf den mg genau, aber ich sehe das nicht so streng, weil es sich ja ausgleicht. An dem einen Tag hab ich dann vielleicht 3g weniger Öl gegessen und am nächsten Tag 3g mehr.
      Genauso bei den Brötchen. In der Datenbank findest du allgemeine Angaben für Brötchen. Dann das Brötchen abwiegen und du wirst mit großer Sicherheit einen ziemlichen genauen Kalorienwert haben, denn ein ganz normales Brötchen ist fast überall mit den gleichen Zutaten gebacken worden. Ich habe auch mal im Internet nach der Bäckerei gesucht, wo ich mein Brötchen gekauft habe, und da Nährwerte gefunden. Das hat nicht jede Bäckerei, aber ein paar.

      Bei manuellen Eingaben für Sonderpunkte einfach auf Bearbeiten des Tagebuchs (der kleine Stift) und dann das Kästchen anhaken. Aber denke daran, dass nur reines Obst und Gemüse als Sonderpunkt gilt, ohne Zusätze.

      38 Punkte klingt viel, aber versuch es einfach mit gesunden Lebensmitteln zu füllen.
      Eine Avocado, gutes Olivenöl, Nüsse oder Trockenobst haben relativ viele Punkte, aber sie sind gesund :)
      Ich habe zwar ein paar Punkte weniger als du, aber auch einen Bürojob und bin ein ziemlicher Sportmuffel und es funktioniert wirklich, wenn man MM richtig macht.
      Genieße doch, dass du dir zu Anfang noch ein paar Dinge erlauben kannst, so kannst du langsam deine Ernährung umstellen.
      Es ist natürlich nicht der Sinn von MM, dass du deine Punkte mit 2 Pizzen füllst, aber der Gedanke, dass man dürfte, ist doch auch nicht schlecht. So verschwindet der Gedanke vom Zwang und irgendwann entscheidest du von ganz allein, das gesündere Gericht zu essen, weil es dir einfach gut tut.
      Finde dich langsam ein, wiege immer schön deine Lebensmittel ab, esse bevorzugt Obst und Gemüse, trinke viel Wasser und dann wird es klappen!
      Liebe Grüße, Madeline
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 12:12
    • Hallo, ich bin ganz neu dabei und möchte mich jetzt schonmal reinlesen und reinfinden, damit ich dann ab nächster Woche weiß, was wichtig ist und dann voll durchstarten kann.

      Ich hab ein paar Fragen: zB wie rechnet man das mit dem Fett? Wenn ich etwas Fett in die Pfanne gebe muss das berechnet werden nach z.B Esslöffeln.. aber wenn ich jetzt für mehr als eine Portion koche, kann man das dann einfach runterrechnen?

      Und wenn ich mir jetzt ein Beötchen kaufe, kenne ich ja nicht die genauen Zutaten. Was wäre, wenn ich eins erwische, was z.B. 30 kcal mehr hat als das hier in der Datenbank, weil die Zusammensetzung abweicht? Dann passt das doch schon nicht mehr mit den Punkten.

      Und wie kann ich beim manuellen Eingeben Sonderpunkte statt Freipunkte angeben?

      Ich hab 38 Freipunkte, das kommt mir sehr viel vor, dagür dass ich einen Bürojob habe und kaum Sport mache (will aber wieder anfangen).

      Ich danke euch für eure Antworten:)
      Lg