• Optionen

Fragen zum Beginn

    • 0 0
    • 31. Mär 2017 08:51
    • Hallo Fleur und willkommen.

      Ich wollte gerade mal gucken, aber du hast noch keine Eintragungen im Tagebuch.
      Grundsätzlich wählt man die Lebensmittel, die man essen will nach dem Abwiegen aus der Lebensmitteldatenbank aus, trägt dort das ermittelte Gewicht ein und beim Klick auf "ins Tagebuch eintragen", erscheint das Ganze dann im Tagebuch und rechnet auch die verbrauchten von den übrigen Punkten ab.
    • 0 0
    • 31. Mär 2017 08:06
    • Hallo, ich hab mich entschlossen mein Leben, insbesondere mein Gewicht zu ändern. Habe mich bei MM angemeldet und möchte starten. Mein Tagebuch rechnet aber die Punkte nicht runter. Hab ich was falsch gemacht? LG Fleur
    • 0 0
    • 25. Mär 2017 11:10
    • das kommt immer drauf an, wo ich gerade stehe beim Abnehmen und wie ich mich fühle. Wenn wir abends essen gehen (was sehr selten, vielleicht einmal in 2 Monaten vorkommt), versuche ich über Tag wenig zu essen, esse dann aber worauf ich Lust habe, in meine Punkte passt das dann eh nicht mehr rein. Dann wiege ich mich halt danach 3 Tage nicht und meistens bin ich nach ner Woche positiv überrascht, weil es den Stoffwechsel angekurbelt hat und die Waage netter zu mir ist als erwartet. Wenn ich meine Lust auf die Veranstaltung habe, es sich also nicht lohnt, dafür Abnehmfrust zu riskieren, versuche ich wenig/möglichst kalorienarm zu essen und überschlage die Punkte.
    • 0 0
    • 25. Mär 2017 10:41
    • Jay, auch das alles ist kein Problem. Du mußt nur noch einen Taschenrechner neben die Wage legen und rechnen.

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Kannst alternativ auch diese Exelltabelle nutzen, die mal ein User hier zur Verfügung gestellt hat.

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip

      Und wenn Du mal essen gehst oder zum Geburtstag eingeladen bist, dann imm Dir einen Tag Auszeit und mach Dir keinen Streß. Iß vorher möglichst viel Sonderpunkte und auf der Feier/ beim Essen gehen möglichst nicht gerade Kalorienbomben ( Pizza, Pommes, Fritiertes).... solche Tgae sollten sich allerdings in Grenzen halten und nur so etwa 1-2 mal pro Monat vorkommen...dann tun sie der Abnahme keinen Abbruch.. Am nächsten Tag einfach konsequent weiter machen ( und möglichst nicht auf die Waage steigen ;-) )
    • 0 0
    • 25. Mär 2017 09:37
    • Jay,guck mal unter forensuche nach portionsberechnung,da ist das genau erklärt.
    • 0 0
    • 25. Mär 2017 08:15
    • Okay, das mit dem Teller ist schonmal eine gute Idee.
      Das andere Thema lassen wir am besten einfach so stehen :D

      Wenn ich jetzt Nudeln koche für 2 Personen (mein Freund isst aber in der Regel mehr, d.h. einfach die Hälfte zu nehmen und durch 2 teilen klappt nicht), wie mach ich das dann? Ich hab gehört, je nachdem wie lange man die Nudeln kocht, haben sie unterschiedlich viele Punkte, weil sie mal mehr mal weniger Wasser ziehen und deshalb soll man sie roh wiegen, aber wie gesagt, das klappt dann ja nicht. Woher weiss ich dann wie viele punkte ich mir für die Nudeln anrechnen muss? Gut das gleiche gilt für Reis, Bulgur, Couscous, aber das ließe sich dann ja übertragen von den Nudeln..

      Und wenn ich jetzt einmal auswärts esse (mir ist schon klar, dass man das am besten vermeiden sollte, aber zB bei Geburtstagen, oder wenn man eingeladen wird, oder wenn man doch einfach einen Abend mal nur einen schönen Abend mit Freunden möchte). Versucht ihr dann zu überschlagen und dann Punkte einzutragen? Oder lasst ihr die Mahlzeit weg oder wie macht ihr das da?
    • 0 0
    • 25. Mär 2017 06:11
    • @jay-Wo ist das problem einen teller auf ne waage zu stellen,nen knopf zu drücken,damit die waage auf null ist,ne scheibe brot auf den teller,der noch auf der waage steht zu legen,kurz auf den zettel der danebenliegtdie grammzahl vom brot zu notieren.Dann wieder auf den knopf drücken,brot mit teller liegt immer noch auf der waage,dann käse,wurst oder was auch immer auch auf den teller(streichen kannst du doch danach),ablesen,notieren.Notfalls nochmal knopf drücken,gemüse oder was auch immer auch auf teller,notieren .waage aus,fertig.jetzt kannst du dir dein brot schmieren und essen.Das ganze dauert nicht viel länger als ohne wiegen und aufschreiben.Vielleicht solltest du dem ganzen positiver zugetan sein und nicht alles 100mal hinterfragen,immer mit dem zusatz ,das klappt bestimmt nicht,wenn du dir das vorher schon sugerierst,kann es das auch nicht.Nur weil ich mein essen abwiege,werde ich nicht süchtig nach ner waage,oder danach mich selbst 10mal am tag draufzustellen.Selbst wenn,wenn ich so mein wunschgewicht erreichen kann,wäre mir das auch egal,auch wenn ich mich 15mal am tag wiegen würde.besser als ach ich weissnicht,und weiter mit meinem ballast rumzulaufen.Ausserdem ist der göldene mittelweg meist der beste,nicht alles 110prozentig machen wollen,oder eben gar nicht,sondern einfach anfangen und sein bestes versuchen
    • 0 0
    • 24. Mär 2017 23:20
    • Doch in Deinem Profil kannst Du das einstellen
    • 0 0
    • 24. Mär 2017 21:51
    • Hi

      Was mich ein wenig nervt, ist dass man immer "Neueste Beiträge zuerst" wählen muss.
      Warum bleibt das Häkchen nicht dabei und springt immer auf "Älteste Beiträge zuerst".
      Was einen interessiert sind doch die neuesten Beiträge.
      Habe deswegen auch schon aus Versehen in alten Blogs Kommentare gegeben.

      Ich denke mal nicht, dass man das irgendwo einstellen kann, oder?
    • 0 0
    • 24. Mär 2017 21:39
    • Da habt ihr sicher recht, aber das mt dem Aufschreibe klappt doch auch nicht oder? Ich schmiere mal 10 Gramm Frischkäse und mal 15 Gramm aufs Brot und dann muss ich jedes mal das Brot auf die Waage legen, dann wieder auf Null stellen, das Brot beschmieren und dann gucken, wie viel Gramm es genau waren? Oder habt ihr da eine bessere Technik für mich?

      Mich macht dieses Abhängigkeit zur Wasge etwas nervös, weil ich es wenn auch zu 100 Prozent richtig machen will, aber ich hab damit vor einigen Jahren auch schon echt schlechte Erfahrungen gemacht (im Bereich Abhängigkeit von Waage n)
    • 0 0
    • 24. Mär 2017 17:13
    • genau die Sache mit dem Abwiegen und Aufschreiben diszipliniert mich ungemein. Was ich nicht wiegen kann, kann ich halt nicht essen. Dadurch entfällt zwischendurch essen, Kantinenessen, was vom Bäcker. Das mache ich wirklich nur sehr selten. Statt dessen nehme ich vorher gewogenes Obst oder Gemüse mit oder esse eben erst abends zuhause.
    • 0 0
    • 24. Mär 2017 17:07
    • Hallo,

      ich hatte auch immer ein kleines Notizbuch in der Küche liegen.
      Das ist sehr hilfreich.
      Später kann man es ins Programm eintragen.
      Da sich einige Lebensmittel im Laufe der Gewichtsnormalisierung wiederholen ,hat man die Punkte dann schon im Kopf.....
      Aber das Abwiegen ist schon sehr wichtig.

      Viel Erfolg!

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 24. Mär 2017 10:08
    • Habe auch zwei Waagen und finde die auf dem Esstisch wirklich sehr hilfreich. Da kann ich ein Brot wiegen, wieder auf 0 stellen und dann den Belag drauf, fertig. Oder den leeren Teller drauf, und dann die kartoffeln drauf wiegen, etc. Das geht wirklich einfach. Und ein Blöckle liegt auch immer auf dem Tisch zum Aufschreiben.
    • 0 0
    • 24. Mär 2017 09:30
    • Da gewöhnst du dich dran. Ich habe drei Waagen, zwei in der Küche und eine im Esszimmer...hat etwa eine Woche gedauert, dann hatte ich mich ans wiegen gewöhnt Ich wiege inzwischen sogar wenn ich gar nicht am Abnehmern bin . Nur Obst und Gemüse wiege ich in den Haltephasen nicht.... Sprich du wirst die Waage lieben lernen... Und bald nicht mehr ohne sie können
    • 0 0
    • 24. Mär 2017 09:19
    • Ok, danke erstmal für die Antworten. Ich hab jetzt schonmal angefangen, aber ich find das mit dem Abwiegen echt kompliziert. Wenn man sich zb ein Beot schmiert, den Belag da ganz genau zu wiegen und so, da ist man ja ewig zugange :D
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 19:20
    • Jetzt hab ich es herausgefunden: man geht unten auf das Zahnrad Optionen und kann so direkt auf ♡Favoriten klicken
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 18:17
    • Ich arbeite am Laptopp, da sind die rechts neben dem Tagebuch..an meinem Smartphone sind sie auch ganz unten...ist umstädndlich, aber wohl nicht anders machbar
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 15:54
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten, Wildkatze und MiMad
      Ich übernehme auch nicht unüberprüft solche Einträge, frag mich bei den Bratkartoffeln aber wirklich, wie man auf eine solche Punktzahl kam (100g BK weniger wie 100g Pellkartoffeln) ....
      Eine Frage hab ich noch zu den Favoriten. Mache ich etwas falsch, oder scrollt ihr auch jedes mal ganz runter (wird ja täglich länger) um etwas aus den Fav zu wählen?
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 15:46
    • Klar! Stimmt natürlich :)
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 15:42
    • Nüsse haben aber keine Sonderpunkte, auch wenn sie sehr gesund sind