• Optionen

Kartoffeln roh oder gekocht

    • 0 0
    • 16. Okt 2020 12:52
    • Am besten ist es immer vor dem Kochen zu wiegen. Sonst kannst du aber auch beides in der Lebensmittelbank eingeben.
    • 0 0
    • 14. Aug 2018 13:53
    • Hallo Fox-Foxxer,

      Kartoffeln sind jetzt nicht soooo ein gutes Beispiel... ;-)
      Diese nehmen beim Kochen zwar auch etwas Wasser auf, aber im Falle von z. B. Reis und Nudeln ist die Gewichtszunahme erheblich größer. Es macht Sinn, wenn Du alles vorher und nach dem Kochen wiegst. Dann hast Du die genauen Punkte für die Lebensmittel, die dann auf Deinem Teller landen. :-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 14. Aug 2018 13:16
    • Willst Du korrekte Werte oder willst Du Dich beschummeln?.... Wasser hat keine Kalorien und durch Kochen , braten oder Backen verlieren Lebensmittel Wasser oder sei nehmen es auf, da sich der Wasserverlust bzw. die Wasseraufnahme aber niemals exakt bestimmen lassen wird, bekommt man die korrektesten Werte nun mal beim roh wiegen.

      Habe gerade ein Steak gebraten, hatte roh 240g gewogen... durchs braten hat es fast 25% an Gewicht verloren..... ich würde mir viel zu wenig Punkte berechnen, wenn ich das gebratene Gewicht nehmen würde.
    • 0 0
    • 14. Aug 2018 13:05
    • Echt? Roh? Ich mache es speziell bei Kartoffeln im gekochten zustand, da es ja dann auch deutlich mehr Gewicht hat.
    • 0 0
    • 16. Jul 2018 22:40
    • Vielen Dank!
    • 0 0
    • 16. Jul 2018 17:57
    • Ich schließe mich Cosa an, immer roh wiegen. die Punkte bei gekochten Lebensmitteln variieren total, und ändern sich mit der Kochzeit und auch der Zubereitungsart. Ich z.B. bereite meine Kartoffeln im Einsatz des Thermomix unter Dampf.... das Gewicht der Kartoffeln roh und gekocht unterscheidet sich meistens höchstens um 2-3 g bei 300g Kartoffeln. Würde ich den Wert, der hier für gekochte Kartoffeln angegeben ist nehmen, würde ich zu wenig anrechnen 4,25 Punkte für die Portion statt 4,68 Punkte, die die Kartoffeln tatsächlich haben.. Gravierender sind die Unterschiede bei Nudeln und Reis.100g Nudeln al dente gekocht wiegen vielleicht 200g, haben also nach dem Kochen 3,5 Punkte pro 100g ,während sie, wenn sie recht weich gekocht sind, über 250g wiegen und dann nur noch 2,8 Punkte hätten, ebenso ist es bei Reis. Wer genau sein will, sollte immer alles roh wiegen.
    • 0 0
    • 16. Jul 2018 15:01
    • Hallo Manu,

      kann man beides in der Lebensmittelbank eingegeben, einmal Pellkartoffeln (gekocht) oder eben roh.
      Das sind auch verschiedene Werte.

      Lg Rita
    • 0 0
    • 16. Jul 2018 15:00
    • Hallo Manu,

      Bitte nach Möglichkeit immer alles roh abwiegen.

      Liebe Grüße, Cosa
    • 0 0
    • 16. Jul 2018 12:32
    • Hallihallo,

      werden Kartoffeln roh oder gekocht gewogen?

      lg
      manu