• Optionen

Brauche Hilfe für ein Original Hercules Damenrad "Freundin"

    • 0 0
    • 11. Mai 2020 20:06
    • Hallo Ehrenmitglied cube,
      seit Kurzem nenne ich solch ein Fahrrad auch mein Eigen.
      Ich war auf der Suche nach Informationen über dieses tolle Fahrrad, wie ich finde, und bin dabei auf Ihren
      Hilferuf gestoßen.
      Nun ist das schon 2017 gewesen und ich weiß nicht ob Sie Ihr Problem schon haben lösen können.
      Würde mich sehr interessieren, denn ich habe ebenfalls keine Unterlagen für meine neue Errungenschaft mitbekommen und auch keine Schlüssel für dieses Lenkradschloß.
      Sollten Sie meinen Beitrag erhalten, würde ich mich über Ihre Antwort freuen.
      Viele Grüße
      Suse
    • 0 0
    • 17. Mär 2017 00:34
    • Hallo xenophenia,

      Danke für den Link zu Neimann, das hilft mir evtl. weiter.
      ABUS bringt online aktuell zum Thema 2-Rad Schlösser nur Standard.

      Gruß,
      Cube
    • 0 0
    • 16. Mär 2017 08:25
    • Hallo Cube,

      mir ist noch was eingefallen: "Lenkradschloß" für Fahrrad bzw. "Lenkerschloß für Fahrrad." Lieder habe ich gerade eine grottenschlechte Internetverbindung. Ich habe aber bei ABUS gesehen, dass die so etwas anbieten (https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unterwegs/Fahrradsicherheit). Außerdem fand ich den Hinweis, dass Fahrräder sehr häufig mit Lenkradschlössern der Firma Fa. GKS Neimann ausgestattet wurden (http://www.schauff.de/schauff/index.php?language=d&action=misc&ort=service&id=37)

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 16. Mär 2017 01:03
    • Hallo xenophenia,

      Danke für die Tipps, das mit dem AFDC-Fanclub ist eine gute Idee.

      Hercules ist leider seitdem schon 2-3 mal weiterverkauft worden, die wissen gar nix mehr über ihre alte Nürnberger Produktion. Das ist nur noch ein Name, so wie Grundig oder AEG.

      Die üblichen Schlosser / Schlüsseldienste sind recht hilflos, die können einen Ersatzschlüssel nur nachmachen wenn sie eine Vorlage haben.
      Ich will das Schloss ja nicht aufmachen sondern zumachen, deswegen habe ich alle "Öffnungs"-Methoden der Schlüssedienste (Polnischer Schlagschlüssel, Picker usw.) von vornherein abgelehnt.

      Bin sehr optimistisch, weil ich verschiedene Ansätze verfolge um einen Ersatzschlüssel zu bekommen.

      Gruß,
      Cube
    • 0 0
    • 15. Mär 2017 21:51
    • Noch immer ist Cube ein Mann!
    • 0 0
    • 15. Mär 2017 18:00
    • Hallo, liebe Cube,

      Gratulation zum Klassiker :-)
      Mir fallen drei Ansatzpunkte ein:

      1) ein versierter Schlosser/ Schlüsseldienst
      Die können u.U. mit Impressionstechnik den Schlüssel fertigen

      2) den Hersteller kontaktieren
      http://www.hercules-bikes.de/impressum_de-DE,1314.html

      3) den Fanclub kontaktieren bzw. den adfc: http://www.adfc.de/


      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 14. Mär 2017 23:54
    • Hallo,

      Wer von den Damen hier besitzt noch ein Hercules Damen Rad "Freundin" ,. Es handelt sich hierbei um eine Sonderedition der Original Nürnberger Hercules-Werke in Zusammenarbeit mit der damaligen Frauen-Zeitschrift "Freundin", vermutlich vor ca. 20-25 Jahren..

      An dem Rad wurden nur hochwertige Komponenten verarbeitet, das Highlight an dem Rad und absolute Rarität im Fahrradbau ist das Lenkerschloss am Vorbau mit dem der Lenker abgeschlossen werden kann. Es ist unmöglich mit solch einem abgesperrten Rad weg zu fahren.

      Die Leute welchen ich diese Rarität über Ebay kleinanzeigen abgekauft habe waren leider etwas schlamberd was die Aufbewahrung der Schlüssel und der Fahrradpapiere betrifft. Wenn wenigstens die Papiere da wären wo die Schlüsselcodes vermerkt sind (hoffentlich was von Abus).

      Besitzt jemand noch so ein Hercules "Freundin" Rad und hat noch die Schlüssel und/oder die Papiere?

      Bitte bei mir melden, das hilft mir schon sehr weiter. Wenn der Hersteller des Schlosses und der Schlüssel-Typ bekannt sind ist es viel einfacher dieses seltende Lenkerschloss wieder betriebsfähig zu machen.

      Im Moment kann ich fahren weil der Lenker-Schlüssel im offenen Zustand abgezogen wurde.
      Bin von der Qualität dieses Rades ziemlich beeindruckt, das waren noch richtige Fahrräder die für ein ganzes Leben gebaut wurden.

      Gruß und Danke für Hilfe und Tipps.
      Cube