• Optionen

Zählt die Tomatensoße als SP?

    • 0 0
    • 12. Jun 2013 08:49
    • das mit dem "weiterverarbeitet" bezieht sich auf fertig gekauftes, denn da kann man die sonderpunkte nicht so gut rausrechnen. Die fertig gekaufte Linsensuppe hätte keine sonderpunkte, die selbstgemacht schon. Entsprechend die Tomatensauce.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 22:46
    • Natürlich alles Sonderpunkte außer das Öl... wäre ja schlimm, wenn wir nur unbearbeitetes Gemüse zu den SPs zählen dürften, dann käme niemand auf seine Sonderpunkte. Gemüse evrliert doch nicht seine gesunden Eigenschaften, weil man es verarbeitet und Öl oder Käse etc dazu tut. Selbst Zucker wäreberlaubt. Sonderpunkte für das Obst und Gemüse, Freipunkte für alle andrenn Zutaten.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 20:51
    • Ich zähle das immer zu den SP. Nur eben das Öl nicht. Das mit dem weiter verarbeiten stimmt insoweit, dass man Saft mit extra Zucker zB nicht als SP berechnet. Aber deine Soße würde ich als SP berechnen.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 20:49
    • Ich denke schon ist ja kein zucker extra drinnen und ist ja alles gemüse nur das öl musst du zu den freipunkten tun :)
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 20:44
    • Hallo,

      ich plane gerade mein Mittagessen für morgen. Ich möchte gerne Vollkornnudeln mit Tomatensoße machen.

      Die Tomatensoße mache ich selbst aus frischen Tomaten, Zwiebel, Knobi und ganz wenig Öl.

      Meine Frage nun ob ich die Soße als Sonderpunkte zählen soll und nur das Öl als Freipunkte???

      Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass man sobald Lebensmittel verarbeitet werden, das nicht mehr als SP zählen kann.


      Kann mir da jemand weiter helfen??

      Danke im Voraus!!