• Optionen

Lebensmittel im Alltag

    • 0 0
    • 11. Jul 2013 11:14
    • Vielen Dank ihr Lieben. Ich hab eure Vorschläge jetzt gemixt und komm damit ganz gut klar. In der Mensa nehm ich jetzt immer Sachen die immer ein Unigewicht habe (Quarkkeulchen, Valessschnitzel und so) den Rest lass ich mir dann in einer Extraschüssel geben. Die kann ich auf der Salatwaage abwiegen :) so hat's ganz gut geklappt. Und sonst nehm ich hält was von zu Hause mit oder stell mir einen Salat zusammen :)
      Danke für eure Tipps und tolle Erfolge für euch!
    • 0 0
    • 08. Jul 2013 15:15
    • Hallo Anni,

      eine Patentlösung für das Mensaessen habe ich leider auch noch nicht. Habe allerdings zu Hause geprüft, wie viel Gramm Kartoffeln, Reis, Salat, ... in Schälchen passen, die denen in der Mensa entsprechen. Das hat das Rechnen schonmal erleichtert und nach einer Zeit kann man auch ziemlich gut abschätzen ob mal etwas mehr oder weniger dort drin ist.
    • 0 0
    • 08. Jul 2013 14:38
    • meine idee wäre nun, wenn du die Brötchen von Marche öfter holst, dann kauf dir 2, nimm eins mit heim, und nehm es auseinander, dann hast du wenigstens mal einen durchschnittswert...... Das Obst vom Händler wird doch auch gewogen? Da müsstest du es doch wissen - und wenn es stückweise geht, dann hat der da sicher eine waage rumstehen....... besser ist natürlich wie kleine cara sagt - von zu haus mitbringen...
    • 0 0
    • 08. Jul 2013 14:23
    • Hallo Anni,

      so richtig einen Tipp habe ich nicht, denn du mit Freunden in der Mensa isst, kannst du dir ja schlecht selbst was mitbringen oder geht das? Bin selbst schon lange aus der Uni raus und weiß gar nimmer so genau, wie das da war.

      Ansonsten geht natürlich: Obst und Gemüse selbst schnippeln, vorher wiegen und mitnehmen. Genau so geht es mit Brötchen und dergleichen. Ist mehr Arbeit, aber so hast du auch mehr Sicherheit über deine Punkte. Sicher kann man sich auch mal was holen, was man dann schätzt - aber dass dich das auf Dauer nicht so glücklich macht, kann ich gut verstehen.

      Wünsche dir, dass du eine gute Lösung findest :)
    • 0 0
    • 08. Jul 2013 13:55
    • Ihr Lieben,
      ich bin seit knapp zwei Wochen dabei und bin begeistert, wie gut das funktioniert. Allerdings habe ich noch ziemliche Probleme mit den Punkten. Wenn ich zu Hause frisch koche, dann fällt es mir leicht die richtige Menge und Punktezahl auszurechnen. Aber sobald ich in Uni und Co. unterwegs bin wird's schon schwer. Mittags esse ich ab und zu mit Freunden in der Mensa, aber abgesehen vom Salat wird dort nichts abgewogen. Und die Kalorien stehen ja auch nirgendwo. Genauso schwierig ist es, wenn ich zB Brötchen von Marché, eine Obstschale vom Obsthändler ect. kaufe. Dann habe ich überhaupt keine Ahnung, wieviele Pubkte das hat. Ich suche dann immer Vergleichsprodukte und rechne damit. Aber glücklich bin ich damit nicht unbedingt. Habt ihr Tipps dafür?