• Optionen

Gemüsemais Sonderpunkte???

    • 0 0
    • 30. Aug 2013 10:40
    • Mais ist als Süßgraskorn ein Getreide.
      Daher dürfte es formal nicht als SP zählen.
      Es geht aber auch um Stärkegehalt und Ernährungsgewohnheiten, die durchbrochen werden sollen.
      MM Regeln dienen nicht dem Selbstzweck.
      Sie sollen einem helfen.
      Wer sich in Mexico v.a. von Mais und Maismehl ernährt, sollte Mais nicht als SP abrechnen. Mexico ist übrigens der (Nicht-Klein-)Staat auf der Welt mit der höchsten Adipositasprävalenz.
      Hier und da mal Mais im Essen ist etwas anderes. Der Zuckermais im Laden hat eh keine extrem hohe Energiedichte. Regelmäßig Popcorn aber lieber doch FP ;)
      Letztlich ist das mit anderen stark fettigen oder kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln genauso:
      Z.B. Banane, Traube, Kochbanane, Avocado, Kürbis, Hülsenfrüchte, Kartoffel, Süßkartoffel, Maniok, Topinambur.
      Wer warum auch immer regelmäßig sehr viel von den o.g. isst, sollte es wohl als FP zählen.
      Und da Deutsche an sich regelmäßig große Mengen Kartoffeln isst, haben die FPs.

      Einfache Regel für Sättigungsbeilagen:
      Was man zu Reis, Nudeln oder Kartoffeln essen würde, das ist ist SP.
      Was man statt Nudeln und co isst, zählt als Freipunkt.

    • 0 0
    • 30. Aug 2013 09:22
    • Mais gibt es auch bei Bofrost,den habe ich eigentlich immer im Tiefkühler,ist praktischer mal nur eine Handvoll zu entnehmen als gleich eine ganze Dose aufmachen zu müssen.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 09:02
    • Hm, ich hab den jetzt auch in der Datenbank gefunden und es steht bei beiden " Sonderpunkte - Ja ".

      Also grundsätzlich ist jedes Gemüse ohne Zusatz Sonderpunkt. Das Problem an der Sache ist nur, dass es den Mais meistens nur in Konserven gibt ( außer man kauft Kolben ) und dann ist immer noch Zucker und anderes zugesätzt. Also ich es kein Sonderpunkt mehr.

      Da die Lebensmitteldatenbank auch von Mitgliedern erstellt wird, schleichen sich dann und wann auch Fehler ein.
      Deshalb am besten immer mitdenken: Obst und Gemüse ohne Zusätze - Sonderpunkt, ansonsten Freipunkt.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 09:00
    • Mais gehört schon zu den Sonderpunkten, wie Hülsenfrüchte und Avocado auch. Die Nährwertdichte allein entscheidet nicht, ob etwas zu den Sonderpunkten Zählt und Mais ist nun mal ein Gemüse. Wie gesagt, die einzige Ausnahme sind Kartoffeln.

      Aber wie sieht es aus, ist in der Konserve nur Mais oder ist Zucker zugesetzt? Wenn Zucker mit drin ist zähltz er nicht zu den Sonderpunkten bzw. Du müßtest den Zucker herausrechnen und unter den Freipunkten notieren.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 08:51
    • Hallo Mondbärchen!

      Würde sagen - klassisch erwischt! - habe gerade nachgesehen, da ich eigentlich der Meinung war, Mais zählt zu den Freipunkten...hm...ich habe ähnlich viele Maisprodukte verschiedener Firmen aber ebenso wie du unter den Sonderpunkten gefunden.

      Von der Logik her würde ich sagen Freipunkt, da Mais sehr kohlehydratlastig ist.

      Sinnvoll wäre es in diesem Fall, dies mit den Admins zu klären, da wirklich etliches unterschiedlich eingetragen ist.

      Ich kläre das mal ab!

      Liebe Grüße

      Angel
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 08:36
    • Hallo, ich hatte gestern in meinem Salat den "junger Gemüsemais von K Classic" mit 2,2 Punkten je 100 g. In der Datenbank ist er zwei mal aufgeführt. Einmal zählt er zu den Sonderpunkten, und einmal nicht. Was ist nun richtig ???